Virenangriffe für Mac unterschätzt?

Naja, ganz so einfach wie bei Windows ist es nicht. Ein wenig sicherer diesbezüglich ist MacOS schon.
auch an dich die Frage: warum?
Der normale User wird das System installieren, legt den ersten Benutzer an, dieser ist Admin, deaktiviert die UAC weil sie nervt und schon ist er wieder auf dem Stand von Windows XP ;)
da geb ich dir recht (zumindest was die UAC betrifft, der Wald- und Wiesen Macuser wird auch keinen zweiten User anlegen), und zucke mit den Achseln und sage: "selber schuld"
 
Das ist falsch, du weisst gar nicht wie heiss Symantec, McAffee, Sophos und Co darauf sind Schadsoftware/Viren in freier Wildbahn auf dem Mac zu entdecken, da wird mächtig gerasselt um den Markt zu erschließen.

Du meinst nicht, dass es falsch ist sondern Option 2 ist wahrscheinlicher: Man sucht aber findet nix was daran liegen könnte, dass es nichts gibt was man finden könnte.

auch an dich die Frage: warum?

Warum was bei dem zitierten? Ich frag mich auch warum man eigentlich immer nur Gerüchte hört über Schadsoftware am Mac und immer wiederüber Proof of Concepts liest aber in freier Wildbahn so gut wie nichts antrifft. Meine Schlussfolgerung: Es muss erheblich schwerer sein hier was für MacOS zu schreiben. Der geringe Marktanteil kanns nicht sein den absolut sind mehr als genügend Macs im Umlauf (alleine letztes Jahr weit mehr als 10 Millionen verkaufter Macs).
 
Warum was bei dem zitierten? Ich frag mich auch warum man eigentlich immer nur Gerüchte hört über Schadsoftware am Mac und immer wiederüber Proof of Concepts liest aber in freier Wildbahn so gut wie nichts antrifft. Meine Schlussfolgerung: Es muss erheblich schwerer sein hier was für MacOS zu schreiben. Der geringe Marktanteil kanns nicht sein den absolut sind mehr als genügend Macs im Umlauf (alleine letztes Jahr weit mehr als 10 Millionen verkaufter Macs).
ich wollte wissen warum " MacOS diesbezüglich schon ein wenig sicherer ist". Aber du hast da auch keine Informationen, die mir weiter helfen. Danke zumindest, dass du nicht auch noch macmark zitiert hast :D
 
... Der geringe Marktanteil kanns nicht sein den absolut sind mehr als genügend Macs im Umlauf (alleine letztes Jahr weit mehr als 10 Millionen verkaufter Macs).

das entspricht ungefähr dem Kauf von Computern in Deutschland im selben Zeitraum. Außerdem geht es hier um das große Geld, das bei Firmen zu holen ist. Und wie schon oft geschrieben, gibt es defacto so gut wie keine Firma, die Macs flächendeckend einsetzt.
Noch Fragen?
 
Das war aber auch kein sich selbst verteilender und vermehrender Code sondern wurde bei der Rechteanhebung der Installation möglich gemacht.
Unter Windows gibt es auch kaum sich selbst verbreitenden Code.
Woher kommt eigentlich diese komische Meinung, nur sich selbst verbreitender Code sei "böse"? Es ist doch viel einfacher den Anwender einfach dazu zu bringen, den Code zu verbreiten.

Die Entwicklung der Mac-User ist schon lustig:
"Es gibt auf dem Mac keine Viren"
"OK, es gibt Schadcode auf dem Mac, aber nur im Labor und der funktioniert gar nicht - also gibt es auf dem Mac keine Viren. "
"OK, es gibt Trojaner in freier Wildbahn, aber das nur in Raubkopieen und die Leute sind dann selbst Schuld - also gibt es auf dem Mac keine Viren."
"OK, es gibt Trojaner in freier Wildbahn, aber da der sich nicht selbst verbreiten kann, gilt das nicht - also gibt es auf dem Mac keine Viren."

Mac-User heute sind wie Windows-User vor 10 Jahren - sehen die Gefahr nicht und werden in ein paar Jahren zur Virenschleuder...
 
Unter Windows gibt es auch kaum sich selbst verbreitenden Code.
Woher kommt eigentlich diese komische Meinung, nur sich selbst verbreitender Code sei "böse"?

Habe ich auch nicht geschrieben oder?
Schade das man bei MacUser.de immer alles in jeder Kleinigkeit ausarbeiten muss damit einem nicht das Wort im Mund umgedreht wird oder irgend etwas unterstellt ;)

Und ja aktuell gibt es nicht mehr viel sich selbstverteilenden Schadcode unter Windows. Das sah bis vor ein paar Jahren aber noch ganz anders aus. Meine Meinung dazu wäre dir aber auch klar gewesen wenn du meine Beiträge im Zusammenhang gelesen hättest. Der selbstverteilende Schadcode bezieht sich nur auf das Bot Netz, da hier sonst wieder irgendwelche Hiobsbotschaften kommen und zur Untermauerung meiner Meinung das der Benutzer immer noch das größte Sicherheitsrisiko darstellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie schon erwähnt, es gibt genug Schadsoftware die auch im Einsatz ist.

Ich rede einzig und alleine von einem Virus...

Wenn es einen geben sollte dann würde der auch entdeckt.

Eine schlüssige Antwort warum es bisher keinen VIRUS in freier Wildbahn gibt habe ich immer noch nicht, und 50 Millionen Macs sind nicht zuwenig um es auf die Menge und zu uninteressant zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac-User heute sind wie Windows-User vor 10 Jahren - sehen die Gefahr nicht und werden in ein paar Jahren zur Virenschleuder...

Vor 20 Jahren war es schon fast eine Pflicht auf einem Windows Recher AV Software zu haben.
Es gab da bereits 300 Schädlinge...

http://www.viruslist.com/de/viruses/encyclopedia?chapter=153311164

Und vor 10 Jahren..

http://www.zdnet.de/news/wirtschaft...s_erste_halbjahr_story-39001022-2092084-1.htm
http://www.zdnet.de/news/wirtschaft...te_des_novembers_story-39001023-2100246-1.htm

Hausbesetzer schrieb:
Unter Windows gibt es auch kaum sich selbst verbreitenden Code.

Ganz sicher nicht..
Bei 125000 bekannten Schädlingen ist sicher kaum etwas dabei.. :kopfkratz:

Siehe oben

Also was du da schreibst stimmt einfach nicht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schlüssige Antwort warum es bisher keinen VIRUS in freier Wildbahn gibt habe ich immer noch nicht, und 50 Millionen Macs sind nicht zuwenig um es auf die Menge und zu uninteressant zu schieben.

Jemand, der schon mal einen Virus für den Mac geschrieben hat, erklärt das so: Er selbst ist Sicherheitsexperte auf dem Mac. Seit immer schon. Er kann Dir das Mach-O Format nachts im Schlaf aufsagen.

Er glaubt, dass auf Windows einfach viel mehr Vorsprung an Wissen da ist und sagt, dass jemand, der sich seit 10 Jahren mit der Sicherheit von OS X beschäftigt problemlos Schädlinge bauen kann. Aber, solche Leute gibt's halt nicht viel.

Alex
 
"Probleme"/Angreifbarkeit im Mach Micro Kernel sind aber eigentlich hinlänglich bekannt. Da muss man keine 10 Jahre Aufwand betreiben.
 
Da bin ich mir sicher. Allerdings muss man sich keine 10 Jahre mit Mac OS Sicherheit beschäftigen um darauf zu stoßen. Dieses Wissen ist kaum als unique zu bezeichnen, dennoch gibt es relativ wenig PRaxisrelevante Schadsoftware auf Mac OS. Und nein, das Unternehmensumfeld ist in meinen Augen nicht interessanter als das Privatumfeld. Das nimmt sich nicht viel und die Anzahl der Macs ist auch hoch genug um ein lukratives Geschäft daraus zu machen.
 
Warum schreibst Du keinen Virus für den Mac, wenn Du die Lücken kennst? Das beantwortet doch Deine Frage auch schon ;)

Alex
 
Noch mal zur Sicherheit, in der Gesamtheit gesehen denke ich nicht das Mac OS sicherer ist als Windows 7.

Ich bin weder Kernel Entwickler noch an der Produktion von eigener Schadsoftware interessiert.
 
naja, der erste ist admin, ja (einen admin braucht so ein System ja :)). Alle weiteren die man anlegt sind per default normale User :noplan:. Viel Murks kann ich da nicht sehen.

Ich sehe das schon als konzeptionellen Murks an. Und das ist bei OS X genau so wie bei Windows, um das mal klarzustellen.
 
Ich sehe das schon als konzeptionellen Murks an. Und das ist bei OS X genau so wie bei Windows, um das mal klarzustellen.
Es mag nicht er Weisheit letzter Schluss sein, da gebe ich Dir durchaus recht, aber es stellt sich mir sogleich die Frage: Wer ist, wenn es keine Admin/root-Verknuepfung (zB sudo) fuer den ersten User mehr gibt, dann noch in der Lage systemkritische Updates einzuspielen, fuer die man temporaer root-Rechte benoetigt? Es dem Systemdistributor zu ueberlassen, der das evtl remote erledigt, macht mir da eher noch groessere Bauchschmerzen. Ueberhaupt - ein Rechner dem ich (als root) nicht mehr sagen kann was er tun soll, kommt mir nicht ins Haus.
 
Das ist wie die meisten Linuxdistributionen zeigen überhaupt kein Problem. root wird standardmäßig angelegt und der erste User hat keine Adminrechte.
 
Zurück
Oben Unten