"Lastverteilung" bei OSX

sbleicker

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hoffe jemand hat eine Idee wie ich eine Art Lastverteilung unter OSX einrichten kann.

Folgendes Szenario:
- Ich habe 2 DSL Anschlüße
- Einer ist nur über WLAN zu erreichen
- Einer nur per Kabel, dort hängt das ganze Firmennetzwerk dran

Ich möchte jetzt den normalen Traffic über Kabel machen und NUR FTP über WLAN.
Grund ist das bei Upload die Downloadrate einbricht und die anderen Rechner im Netz arg darunter leiden wenn mal ein Grafiker 2GB Druckdaten überträgt.

Der WLAN ist im Prinzip autag, für Kunden die keinen Zugriff auf unser Netz bekommen sollen. Damit fällt also die Möglichkeit weg einfach das Kabel abzuziehen und sich per WLAN zu verbinden, da die Daten alle auf dem Server liegen und dann nicht mehr erreichbar sind.

So, ich baue auf Euch ;)

Stefan
 
Du hast 2 verschiedene Probleme miteinander vermischt, die solltest Du trennen:

1) Netzwerke umschalten für upload:
Du musst die Default Route für alle am Netz angeschlossenen Rechner auf die IP Adresse des Routers setzen, der über das Kabelmodem ins Netz geht.
Und wer auch immer mal eben große Datenmengen überträgt sollte diese Route ändern auf die IP Adresse des Routers, der über WLAN ins Netzt geht. Dafür kannst du ein Skript bereitstellen (und eins zum zurückschalten) bzw. verschiedene "Netzwerkprofile" einrichten, die der Anwender dann auswählen kann.

2) Kunden im eigenen Netz
Du solltest für die Kunden ein eigenes Subnetz aufbauen. Der WLAN Router muss von beiden aus erreichbar sein. Er benötigt dafür 2 IP Adressen (wenn man das DSL Modem über USB direkt anschließen kann oder einbaut). Am einfachsten kann man so etwas mit einem alten kleinen PC erreichen, in den man mehrere Netzwerkkarten einbaut und Linux aufspielt. Man kann das auch fertig kaufen....
 
Hallo,

danke, das ging ja fix :)

Hört sich schon mal gut an! Wenn ich das richtig verstehe müsste der WLAN Router also mit ins "Firmennetz", da ich ja sonst bei route auf das WLAN nicht mehr an die Daten im Firmennetz ran komme. Richtig?

Danke

Stefan
 
Ja.
Und damit dein Firmennetz geschützt ist brauchst du ein eigenes "Kundennetzwerk" (anderer Subnetzbereich z.B.).
Ich habe Ähnliches früher einmal gemacht und bin mit diesem Projekt hier ziemlich weit gekommen: http://www.fli4l.de/.

Edit: zumindest im Standard spricht fli4l nur ein Modem und eine Netzwerkkarte an, taugt also nicht für dich, sorry. Aber vielleicht findest du dort in den Tiefen der Howtos weitere Infos. Mit einem aktuellen Ubuntu bekommt man das aber alles hin (du musst nur eine Menge mehr Doku lesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten