smb Verbindung zu Windows 7 HomePremium

L

Lengen1971

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich suche nach Hilfe bzgl. einer Verbindung von OS-X 10.4.11 zu einer Freigabe auf einem Win7-PC. Das ganze hat schonmal gefunzt, ich kann aber nicht mehr nachvollziehen, was sich seit damals geändert hat.
Folgenden Fehler bekomme ich, wenn ich den PC-Namen verwende:
smb_fehler.jpg

Wenn ich die IP verwende, dann kommt lange gar nix (bestimmt 2 Minuten lang) und dann der gleiche Fehler.

Die Freigabe ist für den gleichen Benutzer/Passwort und Jeder Vollzugriff. NTFS ist auch Jeder-Vollzugriff.

Ich versuche mit: smb://ip und smb://ip/Freigabename
Das Verhalten ändert sich nicht.

Danke für alle Tipps.

Gruß
Michel
 
Wie sehen denn die Freigabeeinstellungen am Windows Rechner aus? Rechtsklick - Einstellungen. Dort müsste unter den Reitern Sharing und Security (oder eben die deutschsprachigen Versionen davon) die Freigabe eingestellt sein. Wenn nur eine davon eingestellt wurde, klappts nicht.

Irgendeine Firewall auf einem der Geräte? Vl einen neuen Virenscanner? Seid ihr auch im selben Netz?
 
Hi,

wow, das ist ja mal fix...

- gleiches Netz, klar, pingen kann ich ihn
- nur Win Firewall, auch schon mal ausgemacht
- Microsoft Security Essantials, auch aus
Wenn nur eine davon eingestellt wurde, klappts nicht.
Den Satz versteh ich nicht. Eine von was?
Ich hab 'Erweiterte Freigabe', dort Berechtigungen auf Jeder-Voll, NTFS paßt auch.

Gibt´s noch was wichtiges im 'Netzwerk- und Freigabecenter' ?

Gruß
Michel
 
Momento ich mach dir mal einen Screenshot von den Freigabeeinstellungen.

http://prntscr.com/1mufh

Hier auf Share klicken das das zweite Fenster kommt.

http://prntscr.com/1mufj

Und hier auf Edit klicken für das zweite Fenster.

Es muss überall "Jeder" alle Rechte haben wenn das wirklich eine öffentlich Freigabe werden sollte (und auch zum testen).
 
Hi, super, danke für die Screenshos.

Die NTFS Berechtigungen hatte ich schon, aber ich seh einen Unterschied in dem obigen Bild, bei mir ist 'Share ...' grau hinterlegt. Ich hab das unter 'Advanced Sharing' aktiviert. Dort hat auch Jeder 'Vollzugriff'.
Auch steht bei mir unter dem Freigabenamen 'Gemeinsam verwendet', das steht bei dir Shared.

Was tun??

Gruß
Michel
 
Hast du auch bei Security schon reingeschaut? Ist bei dir da Jeder mit Vollzugriff drinnen?
 
Ja, NTFS=Security. Steht auf Jeder->Vollzugriff...
 
Hi, danke Gosch, das habe ich schon vor paar Tagen gefunden und konfiguriert. Das war´s leider auch nicht...
 
Gib dem Windows 7 Benutzer ein Passwort und melde Dich am MAC mit diesem Benutzer und dessen Passwort an der Freigabe an. Natürlich braucht dieser Benutzer Vollzugriff auf die Freigabe.
 
Hi Speedwizzy, yo, ist schon so. Ging früher auch mit versch. Usern, die am MAC nicht existieren. Leider noch keine Lösung. Aber folgendes macht mich stutzig:netzwerk.jpg

Was ist das Fragezeichen?

(OK, ich sehe ein, dass ist jetzt Windoof-Sache.. aber evlt. hat jemand grad eine Antwort)

Grüße
Michel
 
Netzwerkeinstellungen? DHCP / Firewall ?!? Kommst Du mit dem Rechner ins Internet, so wie es jetzt ist?
 
Hi,

kein DHCP, feste IP. (Windows-)Firewall ist an, ich komme ins Internet.

Gruß
Michel
 
Netzwerk z.B:
Windows: 192.168.1.100
255.255.255.0
192.168.1.1 (Router)

MAC: 192.168.1.150
255.255.255.0
192.1.68.1.1 (Router)

Windows -> wie heißt die Arbeitsgruppe des Windows Rechners? MAC muss in die gleiche Arbeitsgruppe (unter Netzwerkkonfiguration zu finden)

dann smb://192.168.1.100/freigabe
 
Hi,

bei UNC-Freigaben ist die Arbeitsgruppe unerheblich... abgesehen davon gibt´s an meinem 10.4.11 keinen Punkt, der so heißt.
IP-Adressen hab ich 10.0.0.0/255.255.255.0 und entsprechend hat jeder Rechner eine eigene IP (Ping hin und her funzt).
Bei UNC-Pfad kann ich den Freigabenamen normalerweise auch weglassen, der MAC hat mir immer eine Liste gebracht mit allen verfügbaren Freigaben. Wenn ich auf unseren Windows Server zugreife klappt das wunderbar.

Gruß
Michel
 
Dann liegt der Fehler eindeutig am Windows. Also musst Du an dieser Stelle weitersuchen.
 
Ja, ich denke, du hast Recht.

Dachte, es gibt eine Besonderheit mit Win7 in Bezug auf 10.4.11. Ich such mal weiter.

Danke an alle.
Gruß
Michel
 
Zurück
Oben Unten