Ethernet-Schnittstelle ohne gestecktes Kabel aktivieren

Johanna K

Johanna K

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
1.142
Reaktionspunkte
798
Hallo,

folgendes Verhalten gibt es auf dem Mac: Man kann für die Verbindung über Ethernet eine manuelle Konfiguration (IP-Adresse und Teilnetzmaske) festlegen. Diese sind gültig, solange der Mac über ein Ethernet-Kabel mit einem anderen Gerät verbunden ist. Sobald man das Kabel zieht, wird automatisch die Ethernet-Schnittstelle deaktiviert und damit die eingestellte IP-Adresse und die Routing-Einträge.

Nun benutze ich eine virtuelle Maschine, und die Kommunikation zwischen dieser und dem Mac erfolgt über manuell vergebene IP-Adressen.

Problem: Sobald ich das Ethernet-Kabel ziehe, wird automatisch die Ethernetschnittstelle mit IP-Adresse deaktiviert. Dann kann ich nicht mehr über die IP-Adresse auf die virtuelle Maschine zugreifen (z. B. auf eine Web-Server, der dort läuft). Also muss der Mac an einem Router hängen, welcher überhaupt nicht benutzt wird, nur damit der Zugriff auf die VM geht. Für ein Notebook ist das irgendwie blöde.

Frage: Wie kann ich verhindern, dass die Ethernet-Schnittstelle deaktiviert wird, wenn kein Kabel steckt (bzw. wie kann ich sie dann wieder aktivieren)?
 
Garnicht! Warum nutzt du die VM nicht im Bridged oder share Modus und stellst die Schnittstelle auf Automatisch wählen? Mir erschliesst sich der Sinn deiner Konfig leider nicht!? Im Bridged Modus nutzt die VM die gleiche Netzwerkschnittstelle und IP Adressband wie das Grundgerät ( dein Mac ) du kannst dann aber auch einfach in der VM dem BS in seinen Einstellungen eine Feste IP geben aus diesem Netz )

Bei einem macbook hat man natürlich das Problem das man sich oft in unterschiedlichen Lans bewegt und dann die Feste IP die die VM hat vermutlich nicht zu erreichen ist. Ich würde also beides auf DHCP laufen lassen und einfach die Kommunikation über den DNS Namen der Maschinen händeln!
 
Warum nutzt du die VM nicht im Bridged oder share Modus und stellst die Schnittstelle auf Automatisch wählen?
Es ist sowohl eine Schnittstelle als bridged und eine als shared definiert. Aber es funktioniert trotzdem nicht, weil keine einzige Schittstelle aktiv ist. Der Rechner hängt dann an überhaupt keinem Netzwerk, und die IP-Adressen werden ausschließlich zur Kommunikation zwischen VM und Mac benutzt.

Ich würde also beides auf DHCP laufen lassen und einfach die Kommunikation über den DNS Namen der Maschinen händeln!
Dann müsste ich sowohl einen DHCP-Server als auch einen DNS-Server auf dem Macbook installieren. Das kann's doch eigentlich nicht sein.

Mal davon abgesehen glaube ich nicht, dass das funktionieren würde. Ohne aktive Schnittstelle funktioniert nicht einmal das Ping auf die von der VM angegebenen IP-Adresse.
 
So, jetzt weiß ich, wie das Problem gelöst werden kann:

In den Einstellungen von Parallels muss unter "Network" für "Host only Networking" die Box "Show in System Preferences" angekreuzt werden - das hat nämlich gefehlt. Danach lässt sich in den Mac-Systemeinstellungen für Parallels Host-only eine feste IP-Adresse festlegen.
In der Konfiguration der virtuellen Maschine muss ein zusätzlicher Netzwerkadapter eingefügt werden mit "Parallels Host-only Adapter".
Auf Windows-Seite kann jetzt für diesen Adapter eine feste IP-Adresse eingetragen werden.

Damit klappt's, und diese IP-Adressen sind unabhängig von anderen Netzwerkanschlüssen.
 
Ich bind davon ausgegangen das du wenn du das lankabel absteckst über WLAN mit einem Router verbunden bist! Naja aber wenn dem nicht so ist, ist die Lösung die du genannt hast die richtige! :)
 
Zurück
Oben Unten