Anfängerfragen zu MacOS Server

MacJackson

MacJackson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
275
Reaktionspunkte
2
Hi Leute, ich hab ein paar Anfängerfragen zu MacOs Server.

1. Ist das ein vollständig eigenes Betriebssystem oder sind das nur upgrade Programme zum normalen Snow Leopard, um ihm bestimmte Serverfunktionen zu geben.

2. Kann man MacOS Server installieren, ohne seine alte Standartkonfiguration platt zu machen? Oder besser, kann ich den MacPro genauso benutzen wie bisher nur eben zusätzlich noch als Server laufen lassen?

3. Zur Zeit liegt meine ITunes Bibliothek auf einem NAS, dieses wiederum ist in mein WLan-Netzwerk eingebunden. Ist es mit MacOS Server möglich, die Bibliothek auf dem Server laufen zu lassen, und sie von überall.

4. Ist es irgendwie möglich, auf einem Mac Pro BJ 2008 wake on WLan einzurichten?

Hintergrund ist folgender:

Ich möchte meinen Mac Pro mit 4x1TB-Platten als Server nutzen, möchte aber meine alte Konfiguration, mit welcher mein Rechner zur Zeit läuft nicht unbedingt platt machen. Es hat lange gedauert, bis alles so eingerichtet war, wie ich es wollte.
Zudem bin ich in Zukunft mehr unterwegs, und ich möchte mit einem Macbook, immer online auf dem Server arbeiten, online Zugriff auf meine ITunes Datenbank haben.... Zudem möchte ich auch meiner Frau diese Rechte einräumen. D.H. sie soll auf einem gemeinsamen Laufwerk Dokumente bearbeiten, ablegen etc. können, Itunes zentral nutzen etc..
 
Zu punkt 1 & 2: Ja.

Aber OSX Server ist alles andere als günstig, du kannst deine Wünsche auch mit einer umsonstenen Linux-Distri lösen, die du auf einer zweiten Partition installierst
 
Ich muss trixi korrigieren: OS X Server ist im Prinzip schon ein normales OS X mit Sonderfunktionen. Der Kern unterscheidet sich nicht.

2 stimmt auch nicht 100%ig. OS X Server hat, zum Beispiel, keine Kindersicherung.

Abgesehen davon ist es vollkommen richtig, dass Deine Anforderungen problemlos auch mit OS X Client erfüllt werden können

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu punkt 1 & 2: Ja.

Aber OSX Server ist alles andere als günstig

Huch, mit einem solchen Preis habe ich allerdings auch nicht gerechnet. Aber es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass man diese Sachen auch mit dem normalem Betriebssystem lösen kann.

Vielen Dank an alle. Werd mich jetzt mal umschauen, wie ich mir ein passendes Lösungspaket zusammenfrickel. :)
 
Zurück
Oben Unten