Postfix-Rückmeldung bzgl schweizer Freemailer

Bluscht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir haben mehrere Kunden die unter anderem auch in der Schweiz sitzen!
Nun har sich ein Kunde beschwert, dass er keine Email von uns erhält!

Problem
Wenn wir eine Mail an Sie schicken sagt uns Postfix:
NOQUEUE: reject: RCPT from mail-proxy-be-01.sunrise.ch[xx.xx.xx]: <offic@unsereDomain.org>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table; from=<Kunde@sunrise.ch> to=<offic@unsereDomain.org> proto=ESMTP helo=<gw-out-be-01.be08.sunrise.ch>

FRAGE
Die Emailadresse des Kunden ist aber 100% korrekt! Eine Email über unsere Emailadresse bei web.de erhält dieser korrekt! Des Weiteren schneiet der Anbieter bei seiner Rückmeldung dann noch aut. bei "Office" das E weg, also "offic" und somit kann die mail nicht zugestellt werden!

Kann jemand sagen, was der Anbieter da macht? Sind wir ggf auf ner Greyliste bei denen?

Freuen uns über denkanstöße....
 
Also das Problem ist schon etwas eigentartig.
Nur zum Verständnis. Der Kunde (Kunde@sunrise.ch) beschwert sich das er VON euch (office@unsereDomain.org) keine E-Mail bekommt.

Wenn wir eine Mail an Sie schicken sagt uns Postfix:
Du sagst du versendest eine E-Mail und bekommst die Fehlermeldung.
Die Fehlermeldung sagt aber was anderes....


Postfix sagt nämlich:
Code:
NOQUEUE: reject: RCPT from mail-proxy-be-01.sunrise.ch[xx.xx.xx]: <offic@unsereDomain.org>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table; [U]from=<Kunde@sunrise.ch> to=<offic@unsereDomain.org>[/U] proto=ESMTP helo=<gw-out-be-01.be08.sunrise.ch>
Das er eine Mail VON euerem Kunden AN eine Adresse von euch nicht zustellt, da diese Adresse nicht existiert.
Heist im klartext: Der Server eueres Kunden möchte eine E-Mail von euerem Kunden an jemanden von euch zustellen und meldet sich bei euerem MTA, welcher gleich mal einen Reject raushaut --> Sry aber den Benutzer kennen wir nicht!

Ich denke ihr habt wohl ein Kommunikationsproblem. Und nicht technisch sondern verbal.
Ich könnte mir - jetzt rein aus den Fingern gesaugt - vorstellen, das der Kunde euch ständig E-Mails schreibt und sich dann beschwert das ER keine zurückbekommt, wobei das Problem ist, dass IHR keine Mail von ihm bekommt, weshalb ich rauch nicht antwortet...
Die Frage ist jetzt, herauszufinden wieso der Kunde umbedingt an "offic" anstatt an "office" sendet. Vielleicht hat er in seinem Adressbuch einen Fehler in der E-Mail-Adresse, sei es jetzt durch fehlerhafte vCard oder vertipper seinerseits...

Testen könnt ihr das, indem ihr ihm eine Mail schreibt, die er mit dem "Antworten" Button beantorten soll. Da pfuscht dann auch kein Adressbuch in der EmpfängerAdresse herum.
Aber bevor ihr auf den Kunden zugeht, um ihn quasi zu "unterstellen" das der Fehler bei ihm liegt, solltest du folgendes noch tun.

suche im smtp-Protokoll nach

Code:
from=<office@unsere Domain.org>
Diese Meldung sollte erscheinen wenn du was verschickst (als office).
wenn dort aber folgendes auftaucht:
Code:
from=<offic@unsere Domain.org>
Ist schon bei euch der Antwortpfad falsch. Der Kunde würde immer an dieses "offic" senden.
Nichtsdestotrotz sollte er dennoch die E-Mails bekommen.

Wenn nicht, sollten die bei ihren Server mal nachsehen wieso die E-Mails von euch im dev0 landen.

Meld dich wenn du mehr weist, bzw wenn das Problem gelöst ist.
 
offensichtlich gibt es den user offic nicht und postfix moniert das, weil es nicht zustellen kann...
 
was ja richtig ist aus der sicht von Postfix ...
 
Es kann sein das Ihr das FROM-Feld in einem Eurer Clients oder Systeme falsch eingestellt habt. Wenn der Kunde dann auf REPLY drückt wird die falsche Mailadresse übernommen.
Das war jetzt die vereinfachte Version von dem was RedRaptor geschrieben hat :)
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das Empfänger System zuerst überprüft, ob die Absenderadresse auch wirklich existiert (Spamschutz).
Da diese Adresse evtl. falsch ist (siehe Posts von RedRaptor und mdiehl) wird die Mail abgelehnt.
 
Was meines Achtens recht wenig sinn macht. Das sorgt nur für viel Traffic und ist quasi auch anfällig für DOS Attacken. Man kann aber den MTA prüfen, ob diese einen fqdn hat. Das sorgt aber auch gern für Verzweiflung bei einigen Mailusern.
Nichts destotrotz gibt es genügend Admins die auf Nr. Sicher gehen und solche funktionen einbauen....

Prinzipiell sollte der Kunde aber einen Bounce bekommen (sofern das nicht wegkonfiguriert wurde bei denen) das ihr MTA die E-Mail nicht zustellen konnte aufgrund des rejects... "Undelivered Mail Returned to Sender" sag ich nur.
Einige Dinge wundern mich schon etwas bei dem Thema.
 
Ach es handelt sich um Sunrise. Da wundert mich nichts.... :D

Die hatte ich mal als ISP vor Jahren. Die hatten da so ein schönes Online-Formular für Umzugsmeldungen.
Was ich dann bei einem Umzug auch brav etwa 4 Wochen vorher ausgefüllt habe.

2 Wochen vor dem Umzug hab ich dann mal zur Kontrolle den Kundendienst angerufen, weil nie eine Bestätigung kam.

Deren Aussage "Neee, da haben wir nichts bekommen. Wo haben Sie denn die Umzugsmeldung aufgegeben?"
Ich: "Na bei Ihnen auf der Homepage"
Sie: "Ach das kann man bei uns online machen?"
Ich: "...."
 
Ich: "Na bei Ihnen auf der Homepage"
Sie: "Ach das kann man bei uns online machen?"
Ich: "...."
nicht schlecht :D

Ist zwar OT aber egal:
ich habe am Wochende ein Iphone in der Hand gehabt bei den ich die Firmenmail eingestellt habe. So bei uns ist es nur möglich aus dem internen Netz per smtp E-Mails zu verschicken. Der Mitarbeiter hat kein VPN also kann er sie ja nur empfangen.
Aber halt! er hat noch einen Privaten Account auf dem iPhone aktiv, die Mails kann er ja auch von dem Server aus verschicken lassen. So habe ich es zumindest bei meinem eigenen iPhone eingestellt. Auch ich habe kein vpn (finde ich auf den iPhone irgendwie nervig) und habe meinen eigenen E-Mail server, bei dem ich mein eigenes privates Postfach natürlich aktiv habe...ich kann meine E-Mails von der Firma empfangen und kann antworten...nur wird als smtp eben der private Mailserver genutzt. soweit ok, schließlich habe ich ja pw-auth.
Nur bei dem Kollegen war es mir nicht möglich über sein gmx Konto die Mails zu verschicken.. --> bitte prüfen sie das pw. Aja mit seinem privaten kann man aber wunderbar versenden, aber wehe ich mach das mit dem Postfach des Firmenaccounts
Scheinbar lässt gmx es nicht zu das man einen anderen Absender einstellt, als die Adresse die man bei denen hat. Weiter habe ich das Problem nicht verfolgt. War nur etwas verwundert. Kennt das wer? ist das normal gmx? Oder war ich zu doof das richtige einzustellen?
 
Zurück
Oben Unten