2 Maschinen OS-X 10.6 mit FTP Service, 2 versch. Ports

L

Lengen1971

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich suche nach Hifle bzgl. FTP Server.

Zwei Maschinen mit OS-X 10.6, bei einem ist der Port 21 belassen, der Server ist von aussen über den ISP-Router erreichbar, alles klappt wunderbar.

Der zweite Server ist auf Port 2121 umgestellt, hier funzt nur der Login, aber ich kann keine Inhalte auflisten; es scheint, der ENTERING PASSIVE MODE-Befehl ist falsch, hier steht nämlich die interne IP drin.
Beim anderen Server steht hier die externe IP.

Am Router sind die beiden Ports auf die jeweilige Maschine ge-forwarded.

Kann mir hier jemand einen Tip geben?

Danke
Gruß
Michel

PS: lokale Firewalls sind deaktiviert
 
Der Server teilt dem Clienten nach erfolgreichem Verbindungsaufbau mit, welcher Port X für die Datenübertragung bereitsteht:
Server-Ports 1024 - 65535 (TCP)
 
Hi,

danke für den Tipp, aber das hiflt mir nicht weiter. In dem PORT Kommando steht leider die interne IP der Servers anstatt der öffentlichen.

Bitte Beitrag lesen, bevor du antwortest.

Gruß
Michel

PS: das Problem wurde heute morgen gelöst.
 
und wie wenn man fragen darf? Es ist nicht hilfreich wenn du hier eine Antwort suchst... sie dann selbst findest und sie dann hier nicht auch bekannt gibst!
 
da wurde bestimmt eine port range am router weiter geleitet und dem ftp server gesagt, der soll diese nutzen für die datenverbindung.
so wie es der angebliche nicht leser schon vorgeschlagen hatte...
 
Hey, ich glaub, ich bin blind...

... in dessen Antwort stand doch nix von einer Range oder Router? Und schon gar nix von konfiguriert. .. du hast auch gut gelesen, wa? Meine Frage war, warum die INTERNE IP im Port-Kommando steht anstatt die GLOBALE.

Egal. Die Lösung war, dass beide Server von außen mit der gleichen IP ge-NAT-ed wurden. a.b.c.d:21 und a.b.c.d:2121. Durch viel rumprobieren haben wir´s dann zufällig rausgefunden, tatsächlich geht das an anderen Servern ohne Probleme; deswegen vermute ich, dass es eine tiefere Einstellungen irgendwo gibt.. aber, gott-sei-dank haben wir mehrer öffentliche IPs, so können wir gut damit leben.

Schönes WE
Michel

PS: .. auch war in dessen Antwort kein 'Vorschlag'.
 
dann nur mal um deine frage zu beantworten, der server sagt halt die eigene IP mit dem port durch.
und da der natürlich nur die interne kennt und nicht die externe...
 
Hi,

ja, das klingt logisch. Aber...
- der 1. Server mit Port 21 hat das ja auch richtig gemacht, automatisch, hier stand im PORT Befehl von Anfang an die globale IP, warum auch immer.
- der 2. (Port 2121) tut´s jetzt auch ohne Zutun, nur, das Portforwarding am Router ist auf eine andere globale IP eingestellt worden.

Z. B. der (ja, ok. windoof) FileZilla-Server hat einfach ein Häkchen dafür:
fileZilla.jpg

Gruß
Michel
 
Zurück
Oben Unten