Dauerhafte Route einrichten unter MacOS X?

K

KGH101019

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
297
Reaktionspunkte
10
Hi Leute, ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich habe unter Windows immer eine feste Route einrichten müssen mit:

route add -p 192.20.89.91 192.168.3.250

Dies klappt irgendwie nicht, bekomme die Meldung:

must be root to alter routing table

Hab das Ganze in der Konsole eingetippt, bin als Admin angemeldet, muss ich da noch was anderes machen? Danke für Hilfe und Tipps schonmal :)
 
du musst dich als root anmelden um den routing table des Systems zu veraendern. Admin reicht da nicht. Der root account ist bei OS X per default deaktiviert
 
sudo muss halt davor, um root rechte zu kriegen...

aber permanent ist das dann eh nicht, weil es nach einem reboot wieder weg ist...
du kannst das aber auch sehr einfach in den netzwerk einstellungen machen...
 
Ah danke, also ich hab mal hier nachgeschaut, allerdings komm ich nur bis Punkt 6, weil ich keinen "Bearbeiten" Button finde!?!?! Hab Mac OS X 10.6 hat einer noch ne Idee?

Link: http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.6/de/11778.html

@oneOeight: Kannst du mir kurz beschreiben, wie ich das dort in Netzwerkeinstellungen einrichte?
 
wenn du dem Terminal Kommando route add -p 192.20.89.91 192.168.3.250 sudo voranstellst hast du temporaer root rechte. Oder du bemuehst die Systemeinstellung Netzwerk ganz ohne root. Siehe Beitrag #3
 
du duplizierst halt das interface und trägst halt die IP an und den router entsprechend ein.
 
Also die die erste IP ist aber nen externer Router und die zweite IP ist die IP von dem lokalen Router. Sprich ich muss im Browser die erste IP eingeben und dann werde ich über den lokalen Router dort weitergeleitet. Wenn ich das über die Netzwerkeinstellungen mache, dann klappt das bestimmt so nicht, oder?
 
Hallo zusammen.

Das mit "route add ..." hatte ich bereits selbst herausgefunden. Aber das hat halt das schon erwähnte Problem, dass es nur bis zum Neustart hält.

Hier wurde erwähnt, dass ich diese Route auch in den Netzwerkeinstellungen eintragen kann. Doch wo? Klicke ich bei der primären Netzwerkverbindung auf "Weitere Optionen", erhalte ich die Reiter:
AirPort, TCP/IP, DNS, WINS, 802.1X, Proxies, Ethernet
und keiner davon sieht so aus, als könnte ich dort eine dauerhafte Route konfigurieren.

Helft mir doch bitte mal auf die Sprünge.

Danke und Gruß,
Timo Schwiersch.
 
?

Eine Lösung würde mich interessieren, habe das gleiche Problem...
 
stehe leider immer noch mit dem problem da, hat einer ne Lösung?
 
wenn du es mit route add machen willst, musst du dir halt einen launchd job machen, der das ständig setzt beim neustart.
über die netzwerk einstellungen hast du nicht probiert?
 
stehe leider immer noch mit dem problem da, hat einer ne Lösung?
Ja, Icon der externen Platte (ob Platte oder Rechner) ins Dock ziehen... ein Klick da drauf, wird gemounted, fertich...
 
Zurück
Oben Unten