Powermac MDD als Homeserver mit 10.5 Server

maniac83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
124
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe MU-Group,
wenn mein Netzteil von meinem Powermac MDD repariert zurück kommt will ich ihn als Heimserver verwenden.
Seine Aufgaben sollen sein:
  • TimeMaschine Target für 1 Mini, 1 I-book und 1 Macbook Pro
  • Backup Target für 1 Windows 7 Netbook
  • Fileserver für unsere Filme, Bilder und MP3s
  • DLNA Server um mit einem Phlipsfernseher drauf zuzugreifen
  • gemeinsames Adressbuch
  • Kalenderserver
  • eventuell Itunes Server
Als Systemplatte sollen 2 80GB IDE im RAID 1 laufen.
Für die Daten soll ein RAID 5 herhalten.
Das RAID 5 wird von einer Highpoint Rocketraid 2210 Karte hergestellt und soll mit 4 2TB Platten bestückt werden. Der Controller ist ein PCI-X Modell ich hatte jedoch beim ersten Test ein paar Probleme mit der Karte sie wurde vom System erkannt, wenn ich aber Platten angeschlossen habe, piept die Karte nur.
Wenn ich die Karte als PCI Karte in einem Linuxserver nutze ist alles i.O.
Da fangen dann auch schon meine Fragen an:
  1. Was kann es sein, das bei PCI-X die Platten nicht erkannt werden?
  2. Welche Platten würdet ihr empfehlen?
  3. Hat OSX 10.5 mit 6TB Partitionen Probleme?
  4. Welche USV würdet ihr empfehlen?
  5. Kennt ihr einen freien DLNA Server der auf PPC funktioniert?
  6. Kann ich mein WindowsMobile6.5 Handy mit dem Adressbuch und dem Kalender syncen?
Das wären erstmal die ersten Fragen. Weitere Folgen bestimmt :D
Danke für eure Hilfe im vorraus.
 
Hier dürfte das Problem liegen << Highpoint Rocketraid 2210 >> ist PCI-X und das
hat der MDD nicht.
 
Aber da sind doch auch so lange PCI-Steckplätze drin?! Hab ich da was verpasst? Was sind das dann für Steckplätze?
 
CK3160GHP93 ist die Seriennummer aber die findet er auf der Seite nicht.
 
Es sind also 64bit PCI Steckplätze, dan Klebe ich den hinteren Bereich mal ab mit Klebestreifen und probiere es dann nochmal aus.
 
Welche Platten soll ich nur nehmen, ich habe 3 in Modelle in der Pipeline:
  • Samsung HD204UI 2TB
  • Seagate ST32000542AS
  • Western Digital WD20EARS
Bei der WD soll es ja durchaus Probleme mit der 4kb Sektorengröße geben bei Benutzung im Raid. Ist bei den anderen beiden irgendeine Krankheit bekannt?
 
Für Raids werden Festplatten > "Raid-Edition" empfohlen.

In einer der letzten CTs war ein Überblick über Modelle und Technik.


Ich hatte einen MDD1,25 als Mediaserver, mit internen P-ATA-Platten, im Einsatz. Ohne Raid, mit externer Spiegelung.
Das Ding ist in voller Bestückung ziemlich laut und energiehungrig.
Jetzt verwende ich einen Mini mit externen Firewire-Platten und Sicherungsspiegelung auf USB-Platten über ein Energiesparschema.
 
Ich lasse ja gerade das Netzteil reparieren und bei der Gelegenheit werden gleich leisere Lüfter verbaut. Erst wollte ich eigentlich den gesamten Arbeitsplatz (Rechner, TFT, Apple ProSpeaker, Wireless Maus/ Tastatur) verkaufen/tauschen. Aber mit dem reparierten Netzteil und meinem nervenden NAS (hat nen 4cm Lüfter auf 8000rpm) kann ich auch den MAC nutzen. Der hat mehr Leistung und RAM.
Davon mal abgesehen kann ich den nächsten 3 Jahre am Strom lassen um die Kosten für nen Mini raus zu bekommen.
Aber ich warte erstmal bis das Netzteil zurück ist. Vielleicht verkauf ich ihn dann doch. Vielleicht tausch ich ihn gegen ein Ipad und fertig. Also abwarten :)
 
Öhm... ein PowerMac G4 MDD schluckt aber nicht gerade wenig. Mein alter Dual 1,25 gönnt sich im Idle ca. 150 Watt.
 
Kann Dich zu dem Projekt nur ermuntern. Habe selbst einen Sawtooth mit 1GHz Upgrade, 2GB RAM, 160GB System, 2x 500 GB SATA für Daten und 1TB für Backup an zwei Acard SATA-Controllern als iTunes- und Fileserver im Einsatz. Als System läuft ebenfalls Leopard Server.

Bin sehr zufrieden mit dieser Ausstattung. Absolut zuverlässig und im Gegensatz zum MDD flüsterleise. Was den Strom angeht, wird bei mir der Server bei Nichtgebrauch stumpf ausgeschaltet – ja auch das geht tatsächlich. ;)

Ein Mini als Server wäre mir, allein wegen der externen Festplatten, zu aufwendig. Den nutze ich lieber als Mediaplayer an meinen Fernseher. Zudem muß man beim Mini zwangsläufig in ein externs Raid investieren, was man im PowerMac schon relativ günstig intern lösen kann, wenn man will. Meine Acard-Controller sind Raid-fähig, was ich aber nicht nutze (das Backup muß genügen) und haben mich bei ebay zusammen 60 Euro gekostet.

Was die Festplatten angeht habe ich auch im XServe die besten Erfahrungen mit WD und Samsung gemacht. dagegen sind spezielle Serverplatten von Maxtor zweifach ausgefallen. Die beiden 500GB WD in meinem Sawtooth liefen vorher drei Jahre im XServe G5 der mitlerweile bei mir als defektes Zierstück an der Wand hängt, und habe somit bald fünf Jahre auf dem Buckel. Die Samsung laufen weiterhin in diversen G5 und Mac Pros in der Firma. Im neuen Intel XServe werkeln nun seit etwas über einem Jahr 2 TB WD ohne Probleme.
 
Also das Netzteil ist heute per UPS von Golytronic zurück gekommen. Ich habe 110€ bezahlt inklusive Tausch der beiden Lüfter im Netzteil. Das Gerät läuft jetzt richtig leise (im Vergleich zu dem vorherigen Zustand) und rennt wieder wie nix gutes.
Aber ich werde ihn dennoch verkaufen, da ich mir inzwischen ein HP DataVault Server gegönnt habe und der mit lächerlichen 64Watt mit 4 Festplatten läuft.
Aber vielleicht hat ja ein anderer ambitionierter "Macianer" Interesse an diesem Gerät. Das Gerät hat ja jetzt ein Netzteil was wahrscheinlich nicht mehr kaputt geht und wenn, dann ist ja 3 Jahre Garantie auf die Reparatur.
Werde das Gerät die nächsten Tage hier im Forum rein Stellen.
 
Da ich diese Woche eine 10.5 Server Lizenz geschenkt bekommen habe, musste ich heute damit beginnen den Server aufzusetzen. Aktuell laufen gerade die Updates. Als nächstes würde ich gerne die auf den anderen Macs bestehenden Adressbücher und Kalender importieren. Nur ich weiß nicht wie. Werde erstmal die Hilfe und den Apple Support bemühen, wenn ihr Ideen habt, dann nur her damit :)
 
Zurück
Oben Unten