Netzwerk zwischen MacOS X 10.6 und Windows 7, nur wie ?

L

lino1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich hab mein neues MacBook Air seit ungefähr einem Monat.
Nun würde ich gerne von meinem MacBook Air (Late 10) auf Ordner meines Windows 7 PCs zugreifen und umgekehrt, um UNI Dokumente etc. rüberzuschieben oder mal vom einfach einen Film schauen.

Mein Problem ist nur, dass ich absolut keine Ahnung von den Netzwerkeinstellungen habe und auch keine gute und aktuelle Anleitung zum herstellen eines solchen Netzwerks gefunden habe auch nicht im Unterforum Mac OS X-Tutorial.
Am besten wäre es natürlich so, dass ich am MacBook im Finder den Windows PC finde und vom PC aus das MacBook wie gewohnt unter Netzwerk.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir und vllt auch einigen anderen hier dabei helft eine solche Verbindung zwischen den beiden Rechnern herzustellen und dies dann als Anleitung festhalten.


p.s.: Hab vergessen zu erwähnen, dass mein Heimnetzwerk über einen Router läuft.

gruß
 
Willkommen im Forum.

Und am Windows-Rechner ist eine Freigabe eingerichtet ?
Und am MBA auch ?
 
aktivier halt auf dem mac in den freigaben systemeinstellungen die SMB freigaben und unter windows halt die ordner freigaben...
 
Worüber das läuft, ist erstmal egal... Unter Windows 7 gibt es doch bestimmt auch eine Einstellungsdatei für "Netzwerk" - da musst du deine Platte(n) freigeben. Anschließend sollten die auf dem MacBook unter "Netzwerk" erscheinen...

Udo
 
Also ich hab unter Windows meine Festplatte freigegeben natürlich mit Vollzugriff, dass ich also nicht nur darauf lesen kann sondern auch schreiben.

@ekki161

irgendwie geht die Seite nicht mhh

@oneOeight

kannst du mir genau sagen, wo ich die SMB Freigaben finde ?

@ Udeo2009
wie gesagt, die Festplatte habe ich freigegeben. Aber wenn ich auf Einstellugnen - Netzwerk gehe, sehe ich nur die Einstellungsmöglichkeiten


danke für eure schnellen Antworten
 
systemeinstellunge/freigaben/dateifreigabe/optionen
 
"Netzwerk" auf dem MacBook.... Seitenleiste im Finder Fenster...

Udo
 
Also super, das mit dem Fraigeben auf dem Mac hat funktioniert. Nun kann ich vom PC auf meinen Mac zugreifen.


Andersrum geht aber noch nichts.

@ Udo2009

komischwerweise habe ich im Finder links in der Seitenleiste kein Unterpunkt Netzwerk.
Nur Geräte, Orte und Suche mhhh
 
Finder / Einstelllungen / Seitenleiste / Freigaben etwas angehakt ? ;)


Oder im Finder / Menueleiste / Gehe zu / mit Server verbinden.
 
@ekki161

ja da sind alle drei Möglichkeiten angehakt, also Zugang zu meinem Mac, Verbundene Server und Bonjour Computer.
Da kommt aber leider nichts.


Wenn ich das Verbinden mit dem Server versuche,

und smb://Name meines Computers im Netzwerk eingebe

dann werd ich nach nem Benutzternamen und Passwort gefragt.

Benutzername ist wahrscheinlich der meines PC Accounts. Nur ein Passwort hab ich da garnicht ...

und wenn ich nichts eingebe, dann kann keine Verbindung hergestellt werden. komisch ...
 
Dann richte am PC mal zu deinem Benutzer oder einen neuen Benutzer mit PW ein und versuche dann eine Verbindung herzustellen bitte.

Freigabe(n) ist/sind am PC eingerichtet ?
 
ahh juhu ^^ :D so hats geklappt,

mit PW klappt es. Super danke dir !!!

WOW jetzt wird das ding sogar in der Seitenleiste des Finders angezeigt.

Vielen vielen DANK !!!
 
Zurück
Oben Unten