Snow Leoprad Server und Webserver

D

Debugg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Snow Leoprad Server und Webserver - gelöst

Hallo,

ich versuche gerade einen Webserver auf dem MacMini Server aufzubauen. Mein Problem ist, dass ich meine Webseite nicht von Außen aufrufen kann.

Das habe ich gemacht:

1.) im Router den Port 80 an die Server IP weitergeleitet.
2.) Unter Sicherheit Web erreichbar gemacht

Wenn ich jetzt mit meine IP-Adresse im Browser aufrufe, wird die Seite einfach nicht aufgerufen.

Weil ich erst wenig Erfahrung mit dem SnowLeopard Server habe, habe ich Web abgeschaltet und mir einfach mal mamp installiert.

Leider habe ich dasselbe Ergebnis :(

Habt Ihr vielleicht eine Idee???

Danke für die Unterstützung!
Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht die mamp-Installation am lokalen Mini?
Ist der Mini-Apache über das lokale Web erreichbar per IP-Adresse?
"Von außen" musst Du natürlich die ISP-IP verwenden und nicht die lokale, bedacht?
Bei manchen Routern muss übrigens NAT generell aktiviert werden, zusätzlich zum Mappen bestimmter Ports auf bestimmte IPs
 
Sicher das hier der Port 80 verwendet wird? Des öfteren hatte ich es, das z.B 8085, 8080 usw verwendet wird.
Oder das Portforwarding stimmt nicht.
 
Mamp verwendet 8888 für http und 8889 für MySQL
Abgesehen davon gehe ich aber auch eher von einem routing Problem aus, da der Hauseigene Apache auch nicht ansprechbar war.

//doger
 
Hallo falkgottschalk,

ich habe mamp pro installiert. Funktioniert gut. Ich habe die Fritz!Box. Als Port Forwarding ist Port 80 eingestellt. Bei Mamp ebenfalls Port 80. Ich habe meine IP von meinem Provider genommen (also im Stil 93.206.145.128). Darin liegt es also nicht.

Ach ja: Intern ist die Seite aufrufbar.

Noch ne Idee?
 
Hallo doger,

ich glaube auch das es ein Routing Problem ist, weiss aber nicht wie ich für eine Lösung ansetzen kann.???
 
lauscht der eventuell nur auf localhost?
und warum installierst du extra mamp pro, statt den eingebauten webserver zu nutzen?
 
lauscht der eventuell nur auf localhost?
und warum installierst du extra mamp pro, statt den eingebauten webserver zu nutzen?

mamp habe ich nur installiert, weil ich den eingebauten server nicht ansprechen konnte.

Das mit dem lauschen war der richtige Hinweis. Ich habe jetzt unter web --> sites --> allgemein den dyndns Account eingetragen.
Es funktioniert - ich bin sehr happy

Danke!!! und noch einen schönen Sonntag
 
Ich vermute mal, das dein Router kein NAT Loopback unterstützt. Versuch mal per Handy oder anderer Geräte, die nicht in deinem Netzwerk sind, auf die Seite zuzugreifen.
 
Kann es ein, das es Probleme gibt wenn versucht wird aus dem gleichen Netzwerk die Adresse aufzurufen? Mir schwirrt diese irgendwie im Kopf herum, da ich solche Probleme vor x-Jahren mit einem Windows-Netzwerk hatte.

Zum testen würde ich einfach eine DynDNS Adresse anlegen und diese dann im Browser aufrufen. Oder du versuchst es einfach mit dem iPhone übers Mobilfunknetz...

Beides sind aber nur Vermutungen und können auch komplett daneben liegen und total bescheuert sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten