Wie auf Time Capsule Netzwerkordner als Volume zugreifen

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Sorry, die Frage mag für die Cracks furchtbar trivial klingen, aber ich habe bisher keinen Weg gefunden:

Ich möchte mit SuperDuper regelmässig (externe) Volumes auf meine TC-Disk kopieren. SuperDuper deshalb, weil es ein sehr effizientes "Smart Copy" bietet.

Nun scheint die Disk im TC aber leider nur als Netzwerkordner zugreifbar.

Gibt es irgendeinen Weg, wie ich einen solchen Netzwerk-(Sub)-Ordner als Volume "mounten" kann, so dass SuperDuper ihn erkennt?

Danke für Hinweise.
 
Du kannst einfach (mit dem Festplatten-Dienstprogramm) ein Imagefile erstellen auf der TC. Wenn du dieses Mountest kannst es munter vollschreiben... ...z. B. mit Superduper...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Du kannst einfach (mit dem Festplatten-Dienstprogramm) ein Imagefile erstellen auf der TC. Wenn du dieses Mountest kannst es munter vollschreiben... ...z. B. mit Superduper...
Danke für den Tipp. Funktioniert. Traumhaft! :cake:
 
Da die Thematik hier doch sehr nah an meiner Frage zu sein scheint hänge ich mich mal mit in diesen Beitrag.

Auch ich nutze seit einigen Wochen eine TC und lasse dort "nur" TimeMachine- Backups drauf erstellen.
Nach meiner Recherche habe ich erfahren das diese Backups nicht bootfähig sind.
Deshalb möchte ich gerne zusätzlich mit SuperDuper ein bootfähiges Backup auf eine Festplatte die ich via USB an die TC anschließe erstellen.

Nun wird mir gemäß Beschreibung oben, nur die Möglichkeit angeboten auf die externe Festplatte an der TC ein Image zu erstellen und dieses zu mounten um darin das Backup zu erstellen.
Das heißt ich habe im Fall der Fälle ein externes Laufwerk auf dem sich eine Image-Datei befindet in der sich ein bootfähiges Backup befindet aber kann nicht davon booten.

Sehe ich das so richtig? Wenn ja wie kann ich es bootfähig machen?

Und gibt es eine Möglichkeit die externe Festplatte irgendwie so einzubinden das ich direkt wie früher wenn sie via USB direkt am Rechner war ein Backup erstellen kann das auch bootfähig ist?


Für Tipps, Gedanken und Hinweise danke ich Euch schon vorab!
 
Du kannst eine an die TC angeschlossene HD ganz normal als Volume mounten. Es ist also nicht nötig, darauf ein Image zu erstellen. Ohne dass ich es ausprobiert habe gehe ich doch davon aus, dass die Platte dann auch am Mac angeschlossen bootfähig sein wird. Allerdings, das ist der Knackpunkt, kann SuperDuper nicht auf Netzwerkvolumes sichern. Da müsstest du ein anderes Backupprogramm verwenden. Der Carbon Copy Cloner sollte das können, ich selber verwende Get Backup Pro, mit dem ich sehr zufrieden bin. Beide sind nicht (mehr) kostenlos, aber ihr Geld wert.
 
Du kannst eine an die TC angeschlossene HD ganz normal als Volume mounten. Es ist also nicht nötig, darauf ein Image zu erstellen. Ohne dass ich es ausprobiert habe gehe ich doch davon aus, dass die Platte dann auch am Mac angeschlossen bootfähig sein wird. Allerdings, das ist der Knackpunkt, kann SuperDuper nicht auf Netzwerkvolumes sichern. Da müsstest du ein anderes Backupprogramm verwenden. Der Carbon Copy Cloner sollte das können, ich selber verwende Get Backup Pro, mit dem ich sehr zufrieden bin. Beide sind nicht (mehr) kostenlos, aber ihr Geld wert.

Vielleicht verstehe ich das nicht ganz.
Mit SuperDuper! kann ich ganz einfach Images auf einer Timecapsule oder einer an der Timecapsule verbundenen Festplatte erstellen.
Das Image kann ich dann zur Systemwiederherstellung nutzen.
Bei der Sicherung über einen lokalen Datenträger kann ich direkt booten, ob das bei einem Netzlaufwerk geht weiss ich nicht.
Läuft bei mir sowohl auf lokale Platten als auch über TCapsule.

Oder meint ihr etwas anderes?
 
SuperDuper kann generell nicht mit Netzwerkvolumes umgehen. Die werden schlichtweg nicht erkannt. Die Lösung mit dem Umweg über ein (mit dem FPDP erstellten) Image ist da schon eine sehr umständliche Krücke. Warum nicht gleich Time Machine verwenden? Oder eben ein anderes Backupprogramm, das auch auf Netzwerkvolumes sichern kann. Auch mit dem Booten übers Netzwerk wirst du so kein Glück haben. Das funktioniert meines Wissens am Mac nur, wenn das Bootvolume von einem entsprechend konfigurierten Server im Netzwerk bereitgestellt wird.
 
Zurück
Oben Unten