XSERVE / XRAID unterirdische Perfomance trotz minimaler Auslastung?

lutzministrator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
152
Reaktionspunkte
3
Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt habe ich extreme Probleme mit der Geschwindigkeit meiner Serversysteme.

Als erstes eine Kurzbeschreibung der Infrastruktur:

An einem 2009er Xserve mit 8 Kernen und 12GB RAM hängt per Fibrechannel (2GBit) ein XRaid auf dem ein RAID 5 eingerichtet ist.
Dieser Inhalt wird im lokalen Gigabit-Netzwerk via AFP freigegeben, d.h. der Server hängt per Ethernet-Bonding (also auch 2GBit) an einem Gigabit-Switch.
Jeder Client erreicht den Switch direkt ohne Zwischenverteilung.
Alle Clients sind Mac-User mit Hardware der letzten 2 Jahre, also nichts vollkommen veraltetes.

Momentan arbeiten ca. 20 User gleichzeitig auf den Freigaben, d.h. sie spielen Daten rauf und runter, verschieben und löschen. Keine exotischen Größen, nur Fotodaten (~wenige MB). Seltsamerweise klagen alle User über extrem langsame Übertragungsraten, endlosen Aufbau der Verzeichnisse, extreme Verzögerung z.B. bei der Verteilung von Etiketten, kurz irgendetwas bremst das System massiv aus.

Ich habe eben auch eine größere Datenmenge vom Server laden wollen und bin auf 6-13MB/s gekommen.
Natürlich überwache die Auslastung meiner Systeme, aber Server ist geradezu unterfordert! Die Prozessorleistung hat noch nicht mal an der 10% Grenze gekratzt, Arbeitsspeicher ist GB-weise frei, die Netzwerkauslastung auf dem Server erreicht bei weitem nicht die verfügbare Kapazität von theoretischen 250MB/s.

Welche Diagnose-Ansätze wären in diesem Falle ratsam? Meine erste Vermutung liegt bei dem Raid, was ja auch schon relativ alt ist (U-ATA Platten), wobei das am Tage der Installation relativ zackig gelaufen ist.
Der Switch ist als Flaschenhals auszuschließen, da auf einen anderen Xserve mit internen Freigaben hohe Geschwindigkeiten erzielt werden.

Gibts es für XRAIDS empfehlenswerte Wartungen? Paritätsdaten aufräumen? Bzw. hat man eine Möglichkeit mit RAID Admin die Performance des RAIDs zu messen?

Vielleicht gibt es ja auch andere Schritte die man in Erwägung ziehen könnte, mir fällt nur wirklich nichts mehr ein was ich machen könnte...

Bin für Hinweise und Fingerzeige in jeder Art dankbar!

Schönes Wochenende euch allen...
 
Ist das Xraid vom Server aus gemessen auch so langsam?
 
Hi,
hast Du mal probiert auf dem "langsamen" XServ eine Freigabe auf der internen Platte einzurichten und die Performance darauf mit der des RAID zu vergleichen?
Habe hier auch u.A. ein "altes" U-ATA XRaid, 2GB Fibrechannel angebunden, mit nur 1 GBit am Coreswitch, ca. 115 User via AFP und SMB drauf, keine Performanceprobleme hier.
Grüße,
Micha
 
Das RAID ist auch noch gesund nehme ich an? (sorry für die vielleicht doofe Frage, aber du hast das nicht explizit erwähnt). Also keine defekten Disks oder so?
Warten in dem Sinne muss man ein RAID eigentlich nicht.
 
@gil2010

Also wenn ich eine 1GB große Datei vom Server aufs RAID kopiere geht das in ca. 14 Sekunden. Das ist soweit OK...

@Inselreif

Hab ich. In beiden Fällen (Download einer Datei vom RAID über den Server oder von Serverfestplatte direkt) komme ich momentan auf Übertragungsraten von um die 50MB/s was vollkommen OK ist.
Ich weiß dass ich meiner vorherigen Aussage widerspreche, da war von 6MB/s die Rede, was daran liegen mag, dass ich nicht auf meine Rechner sondern auf eine externe FW800 Festplatte kopiert habe...
Nichtsdestotrotz ist der Performanceeinbruch weniger in einer schlechte Übertragsrate beim Kopieren, als viel mehr eine Verzögerte Darstellung der Objekte auf den Freigaben bemerkbar. Wenn z.B. über Apfel+i die Ordnergröße abfragen will braucht es manchmal ewig um das zu berechnen (will heißen ein 5GB großer Ordner muss über 30Sekunden berechnet werden, was für meine Erfahrungen schon sehr lange ist...)

@redweasel
Ja, das RAID ist soweit gesund. Ich habe überall grüne Statusleuchten, alles OK, alles stabil.
On-Zeit ist jetzt ca. ein Jahr, den Server habe ich erst neulich neu gestartet weil der Arbeitsspeicher aus unerklärlichen Gründen fast voll war.

Was mich auch wundert ist die Größe des virtuellen Speichers (~250GB) sowie der Seiteneinlagerungen (~20GB)... bewegt sich das in normalen Größenverhältnissen?
 
Vielleicht noch eine wichtiger Hinweis:

Seit einiger Zeit rechnen wir für eine Internetanwendung Fotodaten klein und teilen diese, d.h. es existieren 100.000e winzige Dateien (<5kB). Die verbauten Festplatten sind aber eigentlich eher für Videoschnitt und größere Datenblöcke gedacht. Kann das RAID vielleicht dadurch ausgebremst werden?

BTW das RAID ist zu ca. 50% voll
 
und wie viele Dateien befinden sich z.B. in dem "30 Sekunden" Ordner?
 
jetzt habe ich natürlich kein Beispiel da, es war auf jeden Fall nichts außergewöhnliches, d.h. Dateigrößen von um die 10MB. Ich werde es mal weiterhin beobachten und versuchen an konkreteren Beispielen zu verdeutlichen. Mir ist vollkommen klar dass das alles sehr magere Aussagen sind die ich hier anbringe.
Ich verwalte noch nicht lange Server und aus der PC-Welt kommend bin ich mit der Tatsache vertraut, dass Systeme mit der Zeit verlangsamen wenn man sie nicht bereinigt, defragmentiert, etc.
Unsere Macs spiele ich im Schnitt auch einmal pro Jahr neu auf weil unsere User es schaffen die Dinger so zuzumüllen, dass ein Reparieren der Zugriffsrechte und heiteres Onyxen nicht mehr viel bringt...
 
Zurück
Oben Unten