Macbook bezieht nicht automatisch eine IP Adresse

asti

asti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich wohne in einem Studentenwohnheim, in dem ich nur über Ethernet ins Internet komme. Mit meinem iMac an dem ich jetzt sitze, klappt das auch wunderbar, aber mit meinem neuen Macbook Air irgendwie überhaupt nicht.
Ich hab bei beiden die gleichen Systemeinstellungen, aber das Macbook schreibt immer, dass es sich selbst eine IP zugewiesen hat und nicht aufs Internet zugreifen kann.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

lg
Thomas

bildschirmfoto2011-03-loq1.png


bildschirmfoto2011-03-hk7g.png
 
Hast du deine MAC-Adresse bei eurem Netzwerkverwalter registrieren müssen, als du deinen iMac zum ersten Mal in Betrieb genommen hast? Das handhaben nämlich viele Studentenheime so, in diesem Fall müsstest du dein MBA zusätzlich eintragen lassen.
 
Nein, meine MAC-Adresse habe ich nicht registriert. Es muss etwas anderes sein.
 
Dann frag mal bei eurer Netzwerkverwaltung nach. Würde mich stark wundern, wenn man ohne Authentifizierung eine öffentliche IP der Uni erhält (131.246.227.151 in deinem Screenshot)
 
Wahrscheinlich wirst die MAC-Adresse nicht registieren müssen, sondern die wird automatisch bei der ersten Anmeldung gespeichert und andere Rechner werden nicht zugelassen.
kannst übergangsweise deine MAC-Adresse ändern(in die des Imac), wie steht hier:
https://www.macuser.de/forum/f15/mac-adresse-airport-575247/
Aber der Weg muss auf alle Fälle zur (Netzwerk)Verwaltung gehen.
 
Zurück
Oben Unten