Netzwerkordner taucht nicht unter "Geräte" auf

J

jeff1980

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hallo,

seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einers MBP 13". Vorher habe ich nur mit Windows gearbeitet und unser kleines Heimnetzwerk besteht auch komplett aus Windows 7 PCs.
Einer davon spielt "Server" und ich habe mit dem Programm "AutomountManager" kleine Skripte erstellt, die bei Anmeldung am Mac die Verbindung zu den freigegebenen Ordnern per SMB herstellen. Das klappt auch hervorragend und auf dem Schreibtisch werden alle Ordner angezeigt. Allerdings taucht ein Ordner nicht im Finder unter "Geräte" auf. Ich habe ihn dort schon ein paar mal vom Schreibtisch wieder reingezogen, allerdings taucht er nach einem Neustart nicht mehr auf.

Woran kann das liegen?

Jan
 
netzwerk-Laufwerke sind auch keine Geräte, sondern Freigaben. Workaround: Alias anlegen und in die Startobjekte reinziehen, dann werden die beim nächsten Start wieder gemountet.
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Alias habe ich gerade probiert - leider wird dann das Alias im Texteditor geöffnet (wahrscheinlich habe ich es an die falsche Stelle gezogen).
Aber aus irgendeinem Grund hat es vorhin beim ersten Hochfahren aber auch wieder geklappt. Jetzt werden wieder alle gemounteten Ordner, die auf dem Schreibtisch auftauchen auch wieder unter "Geräte" angezeigt. Auch nach zwei Neustarts hat es immer noch geklappt - mal sehen, was morgen ist.

Jan
 
Zurück
Oben Unten