Netzwerkprofile mit Hosts verwalten?

L

LbbnPx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
451
Reaktionspunkte
80
Hallo!

ich habe meinen MacBook in ein Firmennetzwerk hängen dürfen. Für die Netzwerkeinstellungen habe ich mir hierzu eine eigene Umgebung angelegt und kann nun die Einstellungen bei Bedarf einfach umswitchen, das funktioniert soweit ganz gut.

Jetzt müsste ich aber noch einige Server über den Browser erreichen können, das ist hier über Einträge in der hosts-Datei gelöst. Die hosts habe ich editiert und das funktioniert soweit auch gut. Das Dumme ist, da sind nun auch 2 ganz normale Domains dabei, die ich auch von außen erreichen können möchte. D.h. ich müsste jedes Mal die Einträge wieder rausnehmen wenn ich zu Hause bin, damit ich von dort auf die Server komme.

Gibt es ein Tool mit dem ich ähnlich wie die Netzwerkumgebung einfach zwischen verschiedenen Dateien umschalten kann? Oder könnte man ein Script verwenden um jeweils eine von zwei hosts aktiv zu schalten?

Ich habe mir noch überlegt ob man auch einen lokalen DNS-Server installieren könnte, und die Einträge dort statt in der hosts zu hinterlegen. Dann könnte ich den DNS-Server einfach mit in die Netzwerkumgebung mit aufnehmen und dort umschalten, dass sieht mir aber ein wenig nach der Sache mit den Kanonen und Spatzen aus.
 
Zurück
Oben Unten