Mailserver Anhangbeschränkung

B

bvk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
5
Wir betreiben unter 10.4 Server einen Maiserver. Dieser holt beim ISP ab und liefert auch über den ISP aus. Die Clients im Hausnetz übergeben also nicht direkt an den ISP.
Ich habe nun das Problem dass meine Kollegen aus Nachlässigkeit häufig riesige Mailanhänge verschicken die bei den Empfängern dann die Rechner lahmlegen - peinlich- und bei uns die Uploadkapazität erschöpfen. Ich möchte daher festlegen dass Mails mit zu großen Anhängen nicht nach außen durchgelassen werden. Bei den Einstellungen in Server Admin kann ich aber nur eingehende Mails in der Anhanggröße begrenzen, oder irre ich da?
Grüße BvK
 
Also ich rate jetzt auch nur ins Grüne, da ich keinen 10.4 an der Hand habe.

Ich gehe davon aus das damals auch Postfix benutz wurde, weshalb ich in diese Richtung suchen würde, sofern von Apple dazu keine Einstellmöglichkeit vorhanden ist:
Erweitern der main.cf in /etc/postfix/
Denke daran vorher ein "Backup" dieser Datei zu machen!

Alle Parameter: http://www.postfix.org/postconf.5.html
Interessant sind vielleicht die Parameter: bounce_size_limit, message_size_limit

damit die parameter übernommen werden --> posfix reload

Im laufenden Betrieb ist dies vielleicht umbedingt ratsam an der main.cf rumzuspielen. Ich weise darauf hin das es sein kann, dass eventuell gar keine Email mehr angenommen wird. Also vorsicht beim testen und immer schön die logfiles beobachten.

Hoffe das bringt dich weiter.

*Edit*
Habe jetzt mal auf unserem 10.6er Server nachgeschaut. Dort gibt es unter "Kontingente" die Möglichkeit die Größe der anzunehmenden E-Mails zu beschränken. Das würde dann aber in beide Richtungen gelten, wenn ich das richtig verstehe.


*Edit 2*
Unter Umständen kann dies den richtigen denkanstoß geben.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=84&t=10348
ist aber uralt und unter Suse Linux! also Vorsicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten