Frage zu den Funktionen von Time Machine

esoul

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
42
Reaktionspunkte
9
Hallo Macuser,

Ausgangssituation:
ich mache seit längerer Zeit automatisierte Backups mit Time Machine auf eine Externe Festplatte die nur für Time Machine benutzt wird.
Meine Itunes Bibliothek liegt auf einer 2. externen Festplatte.
Jetzt möchte ich das MacBook neu installieren und nicht umbedingt das Backup zurückspielen weil das System im aktuellen Zustand ziemlich lahmt.

Frage1:
Kann ich mit einer frischen Installation von DVD einfach über Time Machine auf das alte Backup zugreifen und mir die Daten rüberziehen die ich brauche? Oder kann man das Backup nur zum Wiederherstellen benutzen? Ich würde ungern die Daten nochmal separat sichern.

Frage 2:
Ist es Problemlos möglich die Itunes Biliothek nach der Neuinstallation wieder mit dem Mac zu verbinden ohne das Daten verloren gehen? Ich habe mein Iphone mit dem Itunes verknüpft und ich glaube die Apps sind lokal auf dem Mac gesichert.

Danke schonmal im Vorraus.

Grüße,
esoul
 
Weiß das niemand? Sind die Fragen zu ungenau oder habe ich im falschen Forum gepostet?
Eine Antwort wäre nett.

Gruß,
esoul
 
Hallo Macuser,

Ausgangssituation:
ich mache seit längerer Zeit automatisierte Backups mit Time Machine auf eine Externe Festplatte die nur für Time Machine benutzt wird.
Meine Itunes Bibliothek liegt auf einer 2. externen Festplatte.
Jetzt möchte ich das MacBook neu installieren und nicht umbedingt das Backup zurückspielen weil das System im aktuellen Zustand ziemlich lahmt.

--- O.K. ist ein vernünftiger Ansatz

Frage1:
Kann ich mit einer frischen Installation von DVD einfach über Time Machine auf das alte Backup zugreifen und mir die Daten rüberziehen die ich brauche? Oder kann man das Backup nur zum Wiederherstellen benutzen? Ich würde ungern die Daten nochmal separat sichern.

--- Du kannst nach der Installation von DVD dir alle Daten die Du brauchst einzeln / oder als ganze Verzeichnisse rüberziehen

Frage 2:
Ist es Problemlos möglich die Itunes Biliothek nach der Neuinstallation wieder mit dem Mac zu verbinden ohne das Daten verloren gehen? Ich habe mein Iphone mit dem Itunes verknüpft und ich glaube die Apps sind lokal auf dem Mac gesichert.

--- es sind 2 Ordner die Du brauchst ...
1. iTunes
2. iTunes Media
---- auch diese sind wohl im TM-Dackup drinn


Danke schonmal im Vorraus.

Grüße,
esoul


.. schau vor der Neuinstallation im TM einfach mal nach ob da die iTunesdaten drinnen sind, ansonsten oben in der Menüleiste am Bildschirm auf das TM Icon clicken und unter Optionen / Einstellungen mal nachsehen ob da Ordner / Verzeichnisse vom Backup ausgeschlossen sind
 
Ist es Problemlos möglich die Itunes Biliothek nach der Neuinstallation wieder mit dem Mac zu verbinden ohne das Daten verloren gehen? Ich habe mein Iphone mit dem Itunes verknüpft und ich glaube die Apps sind lokal auf dem Mac gesichert.
esoul

Nach einer Neuinstallation solltest Du Itunes mit gedrückter ALT-Taste starten und deine Itunes-Mediathek auf der externen Festplatte (die ist ja wohl völlig unverändert) wieder als aktuelle Mediathek auswählen. Die Iphone-Apps werden unter "Music/Itunes/Mobile Applications" gesichert. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber musst halt mal schauen, ob die sich nicht ohnehin auf deiner externen Festplatte befinden. Ansonsten sicherheitshalber den gesamten lokalen Music-Ordner vor dem Neuaufsetzen des Systems zwischenzeitlich auf die 2.externe HD sichern.
 
Hallo,

ich habe auch das Gefühl, dass mein Macbook Pro nach einem Jahr etwas langsamer geworden ist. Nun habe ich mir ein neues 15" bestellt und würde die Daten auch per Time Machine rüber packen.

Ist der neue Mac dann quasi genau wie der alte? Oder wie läuft das genau ab?

Ich habe jetzt nur noch bedenken, dass auch die Dinge, die meinen jetzigen Mac wohlmöglich verlangsamen auch mit rübergespielt werden und der neue Mac dann gleich von Anfang an langsamer läuft.

Oder wäre es in diesem Falle empfehlenswerter die jeweiligen Programme und iTunes Libary "manuell" auf der Externen speichern und dann später einfach rüberkopieren?

Naja, genau das soll man sich ja quasi auch durch Time Machine ersparen..

Jemand Erfahrungen bzw. kann mir hierüber eine Auskunft geben?

Danke!
 
Die Macbook Pros sollten doch beide Firewire haben, oder? Dann einfach das alte im Targetmodus (T beim Einschalten gedrückt halten) und über Firewire an das neue anschliessen. Dann kann man angeben, was davon auf das neue rübergespielt werden soll und was nicht. Das neu installierte System an sich wird dabei nicht verändert, soweit ich weiss.
 
aha, man lernt doch immer noch nicht aus bei dem geilen OS X :D

Aber ich glaube, dass ich es doch über Time Machine machen werde.

Vielleicht werden die ganzen Safari Caches ect., die den Mac langsamer machen ja nicht mit rüber gezogen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Safari Caches die den Mac langsamer machen... yeah right
ob du nu von time machine oder via target mode migrist ist jacke wie hose, auch da kannst du einzelne Dateien auswählen
 
Ehm, das heißt jetzt genau?

Also ich habe jetzt mal ein bissel im Finder rumgestöbert und dann die Libary mal durchschaut.

Da habe ich noch viele Dateien von Programmen gefunden, die ich gar nicht mehr habe..

Z.B. im Ordner Application Support.

Diese Dateien habe ich dann erstmal gelöscht. Sollten diese nicht auch beim löschen des Programmes mitgelöscht werden?

Ich habe 1Password vor längerer Zeit schon gelöscht, doch in der Aktivitätsanzeige lief bis eben noch der 1PasswordAssistant....


Gut, ich achte da jetzt zur Zeit sehr speziell drauf, das wird ja normal und bei jedem so sein, oder?
 
in AppSupport können Programmleichen liegen, die nehme eine vernachlässigbare Menge an Speicherplatz weg, ansonsten sind die aber völlig irrelevant.
Dienst die automatisch starten findest du unter:
  • Systemeinstellungen-Benutzer-Anmeldeobjekte
  • HD-Library-LaunchAgents und LaunchDaemons
  • HD-User-Library-LaunchAgents
Diese Listen würde ich in der Tat regelmäßig überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannySch
Folgende Anmeldeobjekte befinden sich bei mir:







Growl ist klar(obwohl, warum 2x?), sowie Quiet Read, Menu Calendar Clock & Better Touch Tool

Aber der Rest?


2. Frage

Kann ich in den genannten Libary Ordner "LaunchAgents & LaunchDaemons alle Dateien löschen?
Da sind halt auch Dateien, wie z.B. com.apple.FTMonitor.plist
Nicht, dass irgendwas nachher nicht mehr funktioniert ;)

Danke fürs lesen!
 
kannst du sicherlich, obs ratsam ist ist ne andere frage, macos wird aber weiterhin booten, da diese einträge nur von programmen angelegt werden.
wie wärs wenn du die dir unklaren programme und plists einfach mal bei google eingibts und versuchst herrauszufinden was das jeweils ist?
 
Zurück
Oben Unten