Ich zeig mal meine Kindergarten Webseite ;)

Hausl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
709
Reaktionspunkte
56
Hallo Leute,

ich möchte Euch mal die von mir gestaltete Kindergartenhomepage http://www.kiga-stflorian-inn.at vorstellen.

Ich weiss, die Formatierungen sind eher bescheiden, aber ich denke, für diesen Zweck ausreichend.

Und bitte keine Diskussion über die MS Comic Sans, die ich nur bei den Überschriften verwendet habe, aber ich wollte zumindest die Überschriften etwas kindlich haben.

Der gesamte Inhalt ist jedenfalls vom Kunden so gewünscht.

So, dann legt mal los mit der Kritik :)
 
Wenn man bedenkt das die Seite einem Kindergarten gehört - Gut getroffen ;)
 
Gefällt mir:)

Einzig die orangene Umrand um die Menüzeile wirkt auf den zweiten Blick etwas gewöhnungsbedürftig.
 
Wenn man bedenkt das die Seite einem Kindergarten gehört - Gut getroffen ;)

Jap. Wenn man dies nicht bedenkt, ist diese Farbzusammenstellung einfach nur gruselig. Aber für nen Kindergarten passend.
 
Soweit, so passend. Ist doch in Ordnung.

Habe nur etwas gebraucht, um heraus zu finden, daß ich auf das gemalte Bild in dem Container "top"
klicken muss, damit ich wieder zur Startseite gelange. Setze den "index-link" doch gleich auf das komplette "top-div".
Da kannste das mit der "map" auch lassen…

edit:
…und evtl. auch gleich einen "anchor name" dazu setzen und unten dann ein "nach oben"-link hinzu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön: Der Text bei "Organisation &Rahmenbedingungen" sollte etwas präziser werden
 
Die Gestaltung gefällt mir gut. Ich persönlich finde jedoch die Browserinformationen unnötig, vorallem wenn du auf genau dieser Seite dann nahezu alle gängigen Browser auflistest.
IE Versionen unter 6 machen nurnoch ca. 0,5% aus und sind somit zu vernachlässigen.

Denk bitte nochmal über den Blocksatz nach. Im Web ist Flattersatz meist besser lesbar.

Das Web befreit dich nicht von der Nutzung deutscher Typo. Scha dir bitte die HTML-Entities zum ß und „ “ an.

Über die Nutzung von Comic Sans sag ich nur:
Comic Sans is not the answer. It's the question and the answer is no!
 
jap, ich weiss schon, die Farbgebung ist für jede andere seriöse Seite absolutes No-Go, aber ich dachte fürn Kindergarten passt das so. Die Seite die davor gestaltet wurde war weniger Bunt, dafür waren da sämtliche Texte in Comic Sans und der ganze Inhalt voller kitschiger Elemente. Ich dachte mir, ich mach einfach das Design kindlich, dafür die Inhalte klar und mit gut leserlicher Schrift.

@ Difool: jap, ich weiss, deswegen habe ich in der Fusszeile noch den Startseite Link dazugenommen, was aber eher eine Notlösung war, da die Seite sonst schon fertig war. Normal hat man ja meist links oben ein Logo und das führ ja bekanntermassen zur Startseite, nur haben die leider kein Logo und deswegen hatte ich einfach die gezeichneten Banner dafür missbraucht ;) Das mit den Ankern ist ein guter Tip, danke. Da ja doch einige sehr lange Seiten dabei sind. Und weil du die Map ansprichst, diese ist der Grund wieso ich im W3C Validierungstest 4 fehler habe :D

@pehre: Ich hab mir die Texte ehrlich gesagt nichtmal durchgelesen. Diese habe ich vom Kindergarten so bekommen und einfach so eingebaut. Für den Inhalt der Texte ist der Inhaber der Seite verantwortlich ;)

@Rupp: ja es funktionieren zwar alle aktuellen Browser, nur eben der IE6 macht dicke Zicken eben weil ich viele PNG,s mit transparenzen habe. Ich weiss, dass man das zwar auch wieder irgendwie fixen könnte, nur ist es mir den Aufwand nicht wert, diese *hoffentlich-bald-Leiche* noch künstlich länger am Leben zu erhalten. Deswegen dachte ich mir, ich setz lieber nen Hinweis rein, bevor sich Leute mit IE6 und IE7 wundern, dass etwas nicht genau da ist, wo es sein soll.

Das mit dem Flattersatz probier ich mal, hab mir nur gedacht dass es vielleicht hübscher ist, wenns links und rechts schön geradlinig ist.

Du meinst mit den HTML Entities, dass ich im Quelltext statt ß das dafür vorgesehen Sonderzeichen reinschreibe oder?

Ansonsten danke für die zahlreichen Antworten :) Hoffe dass ich Eure Tips immer und immer wieder anwenden kann, da ich erst am Anfang meiner Design Karriere stehe und schon einige auf der Warteliste stehen, die ne Webseite wollen.
 
Ersetze den "map-Kram" dann halt.
Deswegen dachte ich mir, ich setz lieber nen Hinweis rein, bevor sich Leute mit IE6 und IE7 wundern, dass etwas nicht genau da ist, wo es sein soll.
Wegen der trans.-png u.a. mal dieses lesen: iepngfix.htc
Auch mit solch Hinweis wird sich der Großteil dieser User wahrscheinlich nur darüber wundern bis ärgern.

Du meinst mit den HTML Entities, dass ich im Quelltext statt ß das dafür vorgesehen Sonderzeichen reinschreibe oder?
Wie sonst? :D >> sonderzeichentabelle.de
 
das mit diesem pngfix hab ich schonmal probiert, aber das kolliediert dann mit nem anderen Problem.

ich hab ja die Navigation per CSS gestaltet, die würde im IE6 nicht funzen, da dieser li:hover nicht kennt. Dafür habe ich Abhilfe mit einem kleinen JS Script geschafft.
Wenn ich nun jedoch den pngfix einbaue, funktioniert die Navigation wieder nicht, deswegen hab ich es sein lassen.
 
okay, die Seite finde ich für den gedachten Zweck gut und ausführlich.

"Lustig" finde ich den Nachsatz im Impressum zu Google Analytics: Da wird einem am Ende erst mitgeteilt, dass seine Daten und Klickungen auf dieser Seite gespeichert und ausgenutzt werden. Aber was soll es, dann kann man sowieso nichts mehr machen. :)

Gruß
Otto
 
ohh, eine iWeb Vorlage. Nachdem ich derzeit vor dem gleichen Thema stehe: wie habt ihr das mit den Kinderfotos auf der Webseite abgesichert?
 
ja, das mit Google Analytics finde ich auch komisch, aber man ist als Ersteller der Seite trotzdem rechtlich abgesichert, wenn man das ins Impressum schreibt. Auch wenn, wie du schon gesagt hast, es da schon zu spät ist und die daten schon gespeichert wurde.

Ich hab allerdings noch garnicht eingebaut in die Seite, weil ich erst noch abklären muss, ob sich GA nun auf das Ranking auswirkt oder nicht.
Ursprünglich war ich der Meinung bzw hat man mir gesagt, dass man durch verwendung von GA schneller gefunden wird, bzw weiter oben steht.

Nun hab ich von anderer Seite gegenteiliges gehört. Denn wenn das mit dem Ranking wirklich nicht beeinflusst wird, dann bleibt GA auch draussn und der Hinweis verschwindet wieder.
 
ohh, eine iWeb Vorlage. Nachdem ich derzeit vor dem gleichen Thema stehe: wie habt ihr das mit den Kinderfotos auf der Webseite abgesichert?

nur der Hintergrund und die Sonne, ansonsten hab ich die Seite schon selbst in HTML geschrieben ;)

wie meinst du die Frage mit dem abgesichrt? der Kunde hat mir die Fotos gegeben und ich habs eingesetzt. Meinst jetzt wegen Einverständnis der abgebildeten Personen?
 
yep. Kinderfotos im Web -- da werde ich sehr, sehr vorsichtig. Wir haben jetzt mal eine Umfrage unter den Eltern gestartet, sobald einer dagegen ist, gibts keine Kinderfotos auf der Seite :)

btw: das ist unsere (allerdings fehlen noch Infos von der KiGA-Leitung -- es kommt also noch ein bisschen mehr :))
 
Google Analytics wirkt sich doch nicht auf das Google-Ranking aus; wie sollte es denn?
Für mein Empfinden lasse es weg, wie natürlich den dazu gehörigen Hinweis.
Es gibt alternativ andere Statistiktools.

Eine valide Website mit vernüftigem Markup ist wesentlich entscheidener für Suchmaschinen.
Sowie der Content an sich und dessen Aktualisierungen dazu.

Zumindest die jeweiligen Eltern sollten das wissen und ihr Einverständnis geben,
daß ihre Kinder bildlich auf der Site erscheinen, da es zwar "Gruppenbilder" sind,
aber der Einzelne erkennbar und im Falle der Kinder nicht entscheidungsfähig ist.
 
@minilux: hihi, da sind ja gewisse Ähnlichkeiten vorhanden :D

ja wegen den Fotos, rede ich lieber nochmal mit der Kindergartenleitung, die sollen das dann entscheiden bzw mit den Eltern abklären. Dafür sind dann die verantwortlich, ich hab nur das getan, was man mir in Auftrag gegeben hat.

Wegen Google Analytics: da hat uns der Lehrer, bei dem ich letztes Jahr HTML gelernt habe, ja mächtig nen Floh ins Ohr gesetzt. Denn der hatte mir bei meiner damaligen Projektwebseite noch empfohlen, besagtes GA einzubauen, damit es früher gelistet wird bzw besseres Ranking erfährt.

Die sonstigen Tips sind mir natürlich bekannt, die META Tags ordentlich auszufüllen und schauen dass die Seite oft genug verlinkt wird.
Das mit den Aktualisierungen ist so ne Sache bei einer statischen Seite. Da wird doch eher selten was am Inhalt geändert. Nur wenn sich halt am Team was ändert oder in diesem Fall neue Kindergartengruppen kommen, und das is halt auch nur 1mal im Jahr.

EDIT: @ minilux: ich finds aber echt witzig, dass diese so ähnlich sind, denn ich hab mir damals nur den gelben Hintergrund und das Sonnensymbol aus den iWeb Daten rausgeholt. Den Grünen Hintergrund in meinem Banner hab ich damals auch aus der Bibliothek gestibitzt aber garnicht darauf geachtet, dass es im iWeb Template auch dafür eingesetzt wird :)

Und dann auch noch die selbe Schriftfarbe wie im Template, das macht mich jetzt fertig :D
 
so, nun zur Info:

hab gerade mit der Kindergarteleitung gesprochen, bei denen wird das beim Einschreiben der Kinder mit den Eltern schon abgeklärt, dass Fotos in öffentlichen Medien gezeigt werden dürfen.

Wegen Google Analytics: meine Seite wird nun nach 4 Tagen online schon gut positioniert gelistet, auch ohne GA, deshalb lass ichs nun weg.

Blocksatz lass ich nun auch weg und die Sache mit den Maps, dann hab ich wenigstens ne valide Seite :)

Danke nochmal für all die hilfreichen Tips
 
Zurück
Oben Unten