Sch... und Glückstag , alle Win Clients down !

B

bvk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
5
Wir betreiben im Architekturbüro ein heterogenes Netzwerk mit 10.4 Server als ODM und PDC mit 10 WinXP und 30 Mac 10.6 Clients. Als gestern Abend der Herr der für uns die Win Clients betreut einen neuen XP Rechner an die Domain binden wollte behauptete die Kiste es gäbe keine Domain für Win. Natürlich gibt es eine und 10 andere hängen gerade dran und arbeiten. Stundenlanges Gemurkse etc kann man sich vorstellen. Am Montag zieht unser Sekretariat um und der Rechner tut nicht. Nach dem ich etwa bis 12 nachts zum Thema Einbindung Win noch gegoogelt hatte und eine ordentliche Anleitung und vor allem einen Test gefunden hatte stellte sich bei Ausführen des ipconfig Programmes unter Win heraus dass der Rechner völlig verkehrte IP Adressen hatte, und der DNS war irgendwo im Internet, jedenfalls nicht unser Server.
Der Winman hat offensichtlich bei einem Router DHCP eingeschaltet und der hat mit seinen IP Vergabe alles durcheinander gebracht.
Nachdem ich den falschenDHCP abgeschaltet hatte, wollte die Winkiste ihre falsche IP auch nach einigen Neustarts nicht hergeben, erst nach einer kompletten Trennung vom Stromnetz hat sie eine neue IP akzeptiert und nach ein paar Neustarts auch die Domäne erkannt. Grauenvoll. Noch schlimmer, die restlichen Winclients wurden auch verwirrt und haben sich trotz richtigen IP und DNS Eintrages nicht mit der Domäne verbunden. Alle Winclients behaupteten die Domäne existiere nicht. Erst nachdem alles vom Stromnetz war, auch der Server, hat sich alles wieder aufgebaut.
Von Win habe ich keine Ahnung und irgendein Feld wo man kompakt Netzwerkeinstellungen machen konnte ich nicht finden, alles ist irgendwo verteilt und was mal im Cache ist, will nie wieder raus. Das letzte! Und erst die Hilfen, zwar auf Deutsch aber trotzdem eine andere Sprache. Selbst das normalste hat eine Win eigene Terminologie, auch wenn es sich um einfachere, gewöhnliche Netzwerksachen handelt. 100 "Assistenten" wollen sich kümmern und bringen doch nichts zustande.

Sorry ich musste mir das von der Seele schreiben, denn der Stress war kolossal und die Lösung habe ich nur durch Zufall gefunden. Wer denkt denn dass ein Fachmann in einem laufenden Netz einfach irgendeinen Router als DHCP einschaltet. Jetzt geht wieder alles, Steine vom Herzen, jeder kann wieder arbeiten.

Als kleine Hilfe für andere, die sich wie ich nicht professionell mit dem Thema befassen, empfehle ich als Anleitung für Installation und Einrichtung eines Mac Servers samt Clientumfeld hier nachzuschauen, danke Wazmac:

http://wazmac.com/servers_network/fileservers/index.htm


präzise und knapp beschrieben, mit Darstellung der Fallstricke ( DNS ) hilft diese Veröffentlichung bei den meisten relevanten Problemen.
Schönes WE noch und Grüße,
BvK
 
Zurück
Oben Unten