Keine eigenständige Serverversion von OS 10.7

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.782
Reaktionspunkte
366
Auf der überarbeiten Seite zu Mac OS X Lion ist plötzlich folgendes zu finden:

Lion Server is now part of Mac OS X Lion.

Das hört sich nicht gut an und die gezeigten Screenshots lassen eher weniger Konfigurationsmöglichkeiten erkennen. Sieht alles mehr nach einfachem Klicki-Bunti aus.

Hoffentlich täusche ich mich da. :eek:

fox78
 
...ist doch super, man bekommt also die server-version zukünftig geschenkt.

...du kannst davon ausgehen, dass es sich genauso umfangreich konfigurieren lässt, wie aktuell.
 
Ich bin gerade dabei Lion zu Installieren.
Mann kann bei der Installation nun auswählen ob mann noch die Server Tools installieren will.
 
@PAEDi:
Kannst Du schon was über die Features sagen?
Also gibt es frappierende Neuzugänge oder irgendwas, was fehlt?
 
Die einzigen gravierenden Unterschiede zwischen OSX Server und dem normalen sind doch die GUIs für Klickibunti. Ansonsten kannst du mit nem normalen OSX alles machen was auch mim Server geht. Nur eben nicht so komfortabel.
 
Die einzigen gravierenden Unterschiede zwischen OSX Server und dem normalen sind doch die GUIs für Klickibunti. Ansonsten kannst du mit nem normalen OSX alles machen was auch mim Server geht. Nur eben nicht so komfortabel.

...das ist nicht so ganz richtig. In OSX Server steckt schon einiges mehr drin, das OSX nicht hat:

Podcast Producer
Wiki Server
iCal Server
Spotlight Server
QuickTime Streaming Server
RADIUS Server
Address Book Server
Mobile Access Server

....und vieles mehr
 
Sieht aber tatsächlich so aus, dass Apple kein eigenständiges OSX Server liefern wird. Dennoch ist es nach der Einstellung des Xservers für mich erfreulich, dass es doch noch ein OS X Server weiter geben wird. Wenn auch dieses Konzept offensichtlich den endgültigen Abschied von der Profischiene bedeutet. SOHO Server für Mini Workgroups. Macht aber vermutlich Sinn - denn den wirklich großen Server wird uns Apple dann in seinem neuen Rechenzentrum bieten - mit allen Funktionen die MobileMe und OS X Server hat - wir mieten dann halt dort nur mehr die Dienste an. Für große Firmen kommt das wahrscheinlich billiger als sich selber alle 3 Jahre einen neuen Server zuzulegen und Troubles mit dem Backup gibts auch keine mehr.

max
 
Seh ich das richtig, das ich dann endlich auch die GUI für die VPN Server Einstellungen bekomme?

Bisher war das ja auch im normalen OS integriert, aber ohne GUI, die gabs nur bei der Serverversion. Wenn man den VPN Server einrichten wollte musste man sich ein 3.-Party Tool kaufen.
 
naja, nicht das man sich da vielleicht nicht einzelne Serverfeatures rauspicken kann, sondern dann das ganze System als Server konfigurieren muss, das will ich natürlich nicht.
 
naja, nicht das man sich da vielleicht nicht einzelne Serverfeatures rauspicken kann, sondern dann das ganze System als Server konfigurieren muss, das will ich natürlich nicht.

...auch schon im bisherigen OSX Server kannst du bei der Installation zwischen verschiedenen Installation-Modi wählen (Einfach/Medium/Experte). Wenn du alles installierst, kannst du über die Software "Server Admin" alle Dienste an/aus-schalten und konfigurieren.
 
Zurück
Oben Unten