Wie senden Provider Nachrichten aufs iPad?

carrera

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
188
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich war mit meinem iPad mit o2 Simkarte in Österreich und hatte 3G an (Daten im Roaming aber aus) und hab kurz vor der Grenze 2 Nachrichten von o2 bekommen. Hab die dann aber erst später angesehen, die Einbledungen sahen aus wie wenn man beim iPhone SMS bekommt - nur eben ohne die Möglichkeit zum Anzeigen, es war nur ein Schließen Button drunter.

Beim iPhone sind das ja normale SMS, die kann das iPad aber offiziell nicht, welche Art Nachricht versendet dann o2 so das sie das iPad anzeigen kann?
 
Evtl als Push von einer installierten o2App?
 
Ich denke so, wie Du das über Mobile Me auch machen kannst.
 
Das ist schon seltsam, für Push-Notifications würde eine Datenverbindung benötigt, welche durch das deaktivierte Daten-Roaming aber nicht möglich ist.
 
Warum? Er war kurz vor der Grenze. Da kann man durchaus noch das Heimnetz empfangen.
 
aber diese Nachrichten werden doch immer erst versendet, wenn man sich das erste mal im ausländischen Fremdnetz einbucht, nicht schon im eigenen Netz.
Dann würden Grenze nahe Bewohner ständig Info SMS bekommen.
Wahrscheinlich impliziert das GSM Modul das Empfangen von SMS. Versuch doch mal die "Telefonnummer" deiner Simkarte raus zu finden und schick mal eine SMS hin.
 
für SMS benotigst Du keine DAtenverbindung, das geht über GSM (Kontrollkanal)
 
Push-SMS (Flash-SMS), kommt von einem Server aus deinem "eigenen" Netz und wird kostenlos verschickt wenn dich ein roming Netz authorisieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duett
Hallo,

ich kenn die Nummer meines Ipads, also normale SMS sind das nicht, die kommen nicht durch. Hab dann über das Communication Center eine Flash-SMS verschickt - kommt auchnicht an. Lege ich die SIM ins IPhone geht's natürlich.

Also ich war auf dem Weg nach Seefeld und habe die Info z.B. auf dem iPhone schon in Garmisch weit vor der Grenze bekommen, es war defintiv o2-de im Display - ob das österr. Netz schon reingestrahlt hat weiß ich nicht...

Bleibt weiter die Frage - wie funktionierts...
 
Zurück
Oben Unten