OSX Server 10.6 auf MacbookPro (2,33GHz C2D)

diwa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
372
Reaktionspunkte
16
Hi Leute,

für ein anstehendes Projekt muss ich einiges auf einem OS X Server testen und diverse Einstellungen durchspielen.

Nun überlege ich, ob ich einen aktuellen MacMini Server incl. SnowLeopard Server neu kaufe oder nur die Software um diese dann auf einem MacBook Pro zu installieren.

Ein "normaler" Betrieb soll auf der Kiste nicht laufen.
Eventuell aber ein "Medienserver" sowie iCal- und Adressbuch-Server.

Läuft der 10.6. Server auf dem MacBook mit annehmbarer Geschwindigkeit?

Oder ist der Verkauf des MBP (was bekommt man da noch für?) und nachfolgende Anschaffung des aktuellen MacMini Servers die bessere Variante - weil zukunftsorientierter?

Ciao

dirk
 
OSX Server läuft mit bekannter Geschwindigkeit des OSX auch auf deinem MBP.

Es ist ja eigentlich ein normales OSX welches nur um die Erweiterungen zum Serverbetrieb ergänzt wurde.

Kostet aber auch eine ganz schöne Stange Geld.

Was willst du denn damit "serven"?

Eventuell wäre da eine Linux-Distribution deutlich günstiger
 
Eventuell wäre da eine Linux-Distribution deutlich günstiger

Wahrscheinlich.
Aber genauso sicher, kann man an einer Linux-Distri nicht die Besonderheiten des OS-X Servers sehen...
Mir geht es speziell um die zentrale Userverwaltung am Server...

Ciao

dirk
 
Wenn du es dir gut überlegt hast, spricht natürlich nichts gegen den Einsatz von OSX Server.

Ob du dir nun einem Mac Mini Server oder ein einzelnes OSX Server kaufst, wird dir sicher dein Geldbeutel verraten.

Generell würde aber deine Hardware ausreichen, der MM Server ist auch kaum stärker aufgestellt.
 
Ich weiß ja nicht, was "anstehend" bedeuted –
gestern gab es den Mini Server für 750 im refurbished Store.
Da würde ich nicht lange überlegen...
 
Für 750: Nein, dann nicht.
Im Moment liegt der günstigste bei eBay 100 Euro drüber...

Ciao

dirk
 
Was hattest du gedacht, was das kosten soll?

Die Server sind relativ neu, und das OSX Server alleine gibts auch nicht zum SL Upgrade Preis von 29,-
 
Ich hab auch erst überlegen müssen - aber ich denke diwa meinte -> 750 -> "dann nicht" -> überlegen müssen

Ja, genau.
Für 750 Euro brutto nehme ich einen refurbished Mac Mini Server...
Dann wird das MacBookPro verkauft und ich sollte günstiger dabei wegkommen, als wenn ich bei eBay einen Snow Leopard Server DVD kaufe...

Ciao

dirk
 
Was ich nicht so ganz verstehe ist, wenn du etwas für ein Projekt testen musst, warum du dann dein MBP verkaufen muss.
Damit hast du ja dann auch kein Gerät mehr, um den Server zu testen bzw. drauf zuzugreifen...
 
warum du dann dein MBP verkaufen muss.
Damit hast du ja dann auch kein Gerät mehr, um den Server zu testen bzw. drauf zuzugreifen...

Doch doch...
Auch wenn das hier offTopic ist:
Das betreffende MBP ist halt "über" und würde beim Einsatz als Server "bleiben". Kommt ein anderer Server, muss es gehen, da ich da im Moment ja noch etwas Geld dafür bekomme...

Ciao

dirk
 
Zurück
Oben Unten