Time Machine für OS X 10.6 Server (Mac Mini)

adlerauge1980

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Liebe Macgemeinde

Ich habe mir einen Mac Mini Server (OS X 10.6) aufgesetzt.
Nach dem ich relativ lange gebraucht habe bis das Ding so lief wie ich es wollte, möchte ich mich absichern, dass ich bei einem Crash oder änlichem die momentane Config widerherstellen kann.
Auf meinem Macbook habe ich mir dafür Time Machine eingerichtet.

Ich habe dies auf dem Mac Mini Server ebenalls versucht, leider bleibt TimeMachine immer irgend wie hängen. Via google bin ich über die Info gestollpert, das TimeMachine für Backup vom OS x Server nicht unterstütz wird.

Kann das hier jemand bestätigen?
Welche Möglichkeiten habe ich um die config möglichst einfach, auf eine externe HD zu sichern?
Die Daten der Users liegen auf einem per Firewire angeschlossenem Raid System.

Herzlichen dank für eure Infos.
 
Hallo adlerauge.

Ich habe momentan 4 Server auf denen OSX Server 10.6.x läuft. Davon lassen sich 3 via TimeMachine backuppen (2 MacMinis, 1 Xserve) und bei einem habe ich dasselbe Problem wie du. Er bleibt einfach hängen und rödelt sich zu Tode.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Apple Time Machine der Serverinstallation beifügt, die Verwendung aber ausschließt... Ich habe auf dem Server, der sich nicht backuppen lässt eine etwas exotische Skriptkonfiguration, vielleicht kommt das davon.

Beholfen habe ich mir auf jeden Fall über CarbonCopyCloner. Das kannst du kostenlos downloaden und bootfähige Backups erstellen (auch inkrementell). Ich habe auch schon erfolgreich ein solches Backup wiederhergestellt was auf Anhieb einwandfrei funktioniert hat!
 
Hallo Ihr beiden!

War bei mir genau das gleiche: TM lief 4 Wochen problemlos und mit einmal nicht.
Kryptische Fehlermeldung "konnte wg. Zugriffsproblem (oder so) nicht abgeschlossen werden".
Habe meinen vorgestern MacMini neu aufgesetzt (hatte ich ohnhin vor) und jetzt läufts wieder.
Fragt sich wie lange.
 
Bei so wichtigen Sachen wie einem Server würde ich niemals auf Time Machine (allein) vertrauen. Da gehört zumindest noch eine Klonlösung wie SuperDuper oder CCC dazu und/oder gleich Retrospect und Konsorten.

fox78
 
Läuft bei mir einwandfrei, hab dafür extra eine 1TB USB Platte angeklemmt und lass 1x in der Woche nachts ein Backup laufen.
 
Mir ist TM für den Server zu unsicher, da auch Clients auf den SErver Sicherungen machen sollen. Ich habe meinem Kunden zu CrashPlan Pro geraten. Der Vorteil hierbei ist, das die Sicherungen zusätzlich gepackt werden und der Kunde regelmäßig Benachrichtigt wird wie der Stand der aktuellen Backups ist, welcher Client wann die letzte vollständige Sicherung gemacht hat, wie viel SPeicher jeder Client verbraucht und und und. Aber das wichtigste ist, ich kann die Regelmäßigkeit der Sicherungen besser einstellen und sagen welche Versionen ich behalten will. Für Wochen Monate und Tage.
Die Sicherungen werden zusätzlich noch verschlüsselt.

Das Aufspielen einer Sicherung geht etwas anders als bei TM, das System muss vorher komplett installiert werden, aber das ist egal.
Gruß
 
Hi,

ich mache mein Backup momentan auch über Time Machine auf meinem OS Server 10.6.7.
Funktioniert auch ganz gut. Nur manchmal meckert TM wegen Dateien die nicht gesichert werden können. Das habe ich aber im Griff.
Die UserHomes und diverse andere Verzeichnisse sichere ich noch mit SmartBackup.

Nun zu meinem Problem.
Da ich keinen Monitor am Server habe, greife ich via Remote Desktop auf den Server zu.
Starte ich TimeMachine, wird mir aber nicht die Backupoberfläche angezeigt. D.h. ich sehe die Sterne und die Backups nicht. Auf meinem MacPro klappt das aber einwandfrei (kein Server).
Anbei zwei Screenshots.
Remote Desktop Bild MacPro.jpg
Remote Desktop Bild MacMiniServer.jpg
Hat jemand eine Idee?
 
Hi,
ich hatte das gleiche Problem und habe für den Fall der Fälle einen Monitor von einem Kumpel ausgeliehen.
Je nach Anschluß geht auch ein Fernseher.
Anders ließ es sich nicht lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olbea
Jo. Ohne angeschlossenen Monitor deaktiviert OSX die ganzen optischen Effekte.
 
Danke für die Infos.
Ich prüfe das mit dem externen Monitor mal.

TXH
 
Starte ich TimeMachine, wird mir aber nicht die Backupoberfläche angezeigt. D.h. ich sehe die Sterne und die Backups nicht.

Es ist immer wieder beruhigend zu merken, dass man nicht allein ist mit seinen Problemen - habe diesen Effekt auf unserem Server auch (hier allerdings "richtiger" Mac Server mit OS 10.6.8). Bevor ich weiter suche: hat der Anschluss eines eigenen Monitors am Server das Problem lösen können?

Oder gibt es Optionen, die "optischen Effekte" auch durch die Bildschirmfreigabe zu schleusen?
 
Habs jetzt endlich mal getestet.
Es funktioniert nur wenn ein Monitor angeschlossen ist, dann aber auch via RemoteDesktop.
Sobald es einmal geklappt hat funktioniert es auch, wenn kein Monitor mehr angeschlossen ist.
Jedoch nur so lange, bis man sich abmeldet.

Alles in allem nicht so toll.

CU

PS: Server OS X 10.6.8
 
Funktioniert bei mir über ARD an OS X 10.5.8 Server und 10.6.7 Server, habe allerdings keinen XServe dran hängen.

Gruß

win2mac
 
@ olbea: das bedeutet: irgend einen alten Monitor pro Forma anschließen und dann funzt TM via RD? Das würde mir reichen, auch wenn es etwas skurril klingt...
@ win2mac: was heißt ARD und XServe?

Danke...
 
Na ja, nachdem Du geschrieben hast 'richtiger Server' war ich der Meinung Du betreibst einen XServe. Das waren die richtigen Server von Apple. Keine Ahnung was Du dann mit dieser Aussage meinst.
ARD ist Apple Remote Desktop, findet man ziemlich oft in diesem Forum diese Akbürzung.

Gruß

win2mac
 
Ich kann nur empfehlen sich nicht auf TimeMachine zu verlassen, oder zumindest nicht nur (siehe Bild).

Ich sichere unseren Server mit CCC und Superduper - das läuft "von selbst" und die Wiederherstellung ist damit auch kein Problem.
 

Anhänge

  • TimeMachine.jpg
    TimeMachine.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 67
Sorry, da muss ich mich genauer erklären: mit "richtigem" Server meinte ich zugegebener Maßen nicht den XServe, sondern (in unserem Fall) einen MacMini mit der Server-Version von Snow Leopard (im Unterschied zu einer nur als File-Server im Netz hängenden Workstation). Und bei ARD war ich ausnahmsweise mal zu faul zum suchen, kommt bestimmt nicht wieder vor ;-)
 
Verlassen tu ich mich auch nicht auf die TM-Sicherung auf den Servern, die sind nur als 'ADD-ON-Sicherung' um meinen Nerven zusätzlich zu beruhigen. :hehehe:
 
Time Machine sichert nicht alles. Viele Systemdateien sind von der Sicherung ausgeschlossen. Das ist beim "normalen" Mac OS kein Problem, bei Mac OS X Server liegt da z.B der ganze Mailserver-Kram und der geht dann hopps.

Also sollte man gerade beim Server auch regelmäßig einen Klon (CCC, SuperDuper oder Synchronize pro z.B.) anlegen oder eine andere* Backup-Software einsetzen.

*) Wobei Retrospect teuer ist und in den letzten Versionen ziemlich schlecht war. Wie es aktuell aussieht, weiss ich nicht. Wenn also jemand auf eine gute bezahlbare Backup-Lösung gestossen ist, bitte immer her mit Info.
 
...bei Mac OS X Server liegt da z.B der ganze Mailserver-Kram und der geht dann hopps.

WOW! Das ist ja mal ein wichtiger Hinweis, danke, Björn! Da hätten wir hier nicht schlecht gestaunt: neulich sind 8 iMacs aus unserem Büro geklaut worden = alle Mails weg! Seitdem Umstellung auf Mailserver mit Datensicherung über TM. Das wäre ja die Vollkatastrophe gewesen, wenn demnächst auch der Server weg wäre und die Sicherung (2 externe Platten im Wechsel, davon eine immer nicht im Büro) den Mailserver ausspart!! <schock>

Also, CCC und SuperDuper, ich komme... ;-)
 
Zurück
Oben Unten