Geplante Obsoleszenz - welche Produkte habt ihr im Verdacht?

don.raphael

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
67
Gestern Abend gabs auf arte eine supi doku:
"DIE WEGWERFER – Kaufen für die Müllhalde"

Der Begriff Obsoleszenz (Veralterung) bezeichnet die künstliche oder natürliche Veralterung eines Produktes

ipods mit fest verbauten, bewusst anfälligen akkus, ein glühbirnen kartell aus den 20ern, das eine kürzere lebensdauer von glühbirnen vorschrieb und kartellmitglieder bei besser verbauter qualität drakonisch bestraft, computerdrucker mit einem mitzählenden chip, der nach erreichen einer bestimmten nutzung einen hardwarefehler meldet.
"reparieren" lohnt sich selten, es wird weggeschmissen und neu gekauft - zu lasten der umwelt (im besonderen der 3. welt, die unseren elektroschrott bekommen) und des geldbeutels.
Im wikieintrag werden weitere arten von obsoleszenz beschrieben.

wie haltet ihr es damit - wo macht ihr mit im sinne von "wenn mir etwas kaputt geht schmeiss ich es weg und kauf mir was neues, damit bin ich auch immer uptodate", welche produkte in eurem umfeld habt ihr besonders im verdacht und wo spielt ihr das spiel nicht mehr mit?

updatewahnsinn
ich zb lasse mich durch die obsoleszenz der "Geplanten Systemvariationen" bei betriebssystemen und programmversionen nicht verwirren und halte an gut funktionierender hard- und software so lange fest, wie es nur irgendwie noch funktioniert.

klamotten
bei kleidung spiele ich das spiel aber oft mit: ich kaufe mir oft klamotten, die nach 10 mal waschen hin sind, werfe weg und kaufe neue und sehe so immer schick und neu aus.
anders bei schuhen: gute schuhe halten jahre, meine aktuellen trage ich seit drei jahren sommers wie winters und durch richtige pflege sehen sie noch immer aus wie neu.

verdächtige produkte
meine besch*****, sauteure braunoralb-ultraschallzahnbürste hat pünktlich nach zwei jahren (garantie!) den geist aufgegeben - eine sehr seltsame kombination von schwachem akku und fehlfunktion - ganz abgesehen von den schweineteuren wechselköpfen! sowieso braun und seine eingebauten verschleissanzeigen an wechselköpfen ua

produkte, die anscheinend ewig halten
- eine teure markenwaschmaschine zb: ich hab jedesmal angst, dass mir das ding um die ohren fliegt, wenn es bei 16000 umdrehungen/min stundenlang schleudert, eigentlich eine verschleissmaschinerie: wasser, chemische mittel, elektronik und extreme mechanische beanspruchung - aber 10-20 jahre lebensdauer sind eigentlich normal - und meine doofe elektrische zahnbürste macht nach zwei jahren die grätsche???
- ein auto zb: der schiere irrsinn, was beanspruchung angeht! hält - verschleissteile ausgenommen - hält auch 10-20 jahre. aber mein wasserkocher in der küche? alle zwei drei jahre ein neuer, weil entweder die kontakte hops gehen oder das plastik so schlecht ist, dass es nur noch krümelt.

anscheinend scheint es eine preisgrenze zu geben, bis wohin man die obsoleszenz einbauen kann, bzw bis wohin sie in kauf genommen wird und ab wann man als user eine lange lebensdauer einfach erwartet...
 
:rolleyes: Das extrem dünne Apple-Ladekabel ( bei Notebooks )
 
produkt-milchschaumer-silberfarben__35472_PE126225_S4.jpg
 
Hab die Doku auch gesehen. Insgesamt hat man so etwas ja schon immer vermutet/gewusst. Aber es ist schon krass wenn man es anhand solcher akuter Beispiele vor Augen geführt bekommt.
 
... verdächtige produkte
meine besch*****, sauteure braunoralb-ultraschallzahnbürste hat pünktlich nach zwei jahren (garantie!) den geist aufgegeben ...

Das passiert, wenn du nach Benutzung die Welle nicht Abtrocknest. Dann läuft Schmodder rein und das macht sie keine zwei Jahre mit.
 
Ich hatte vor langer Zeit mal hier im Forum einen Trick veröffentlicht,
wie man durch das verdecken der Fotozelle bei Brotherdrucker hunderte
Ausdrucke mehr machen kann als geplant.

Die ganze Sache ist ein Teufelskreis, der einen manchmal, ist man
mit einem einigermassen gesunden Menschenverstand ausgestattet,
depressiv machen könnte.
 
Habs nicht gesehen, werde es mir aber auf jeden Fall online ansehen.

Bei Elektrogeräten - besonders Kleingeräten im Haushalt, achte ich sehr darauf ein gutes Produkt zu kaufen welches eine lange Lebensdauer hat. Da kaufe ich lieber das teurere und hab länger Freude damit, meistens ist auch das Design und das Handling besser. Hab z.B. die X1 von Francis Francis, den Staubsauger von Dyson und den Mixer von KitchenAid. Mein Waffeleisen hab ich sogar reparieren lassen nachdem mein Heizelement kaputt gegangen war (Rowenta), weils das Gerät in der Form nicht mehr gab und ich es nicht aufgeben wollte. Mein Fön ist von Tchibo den hab ich aber inzwischen auch schon 12 Jahre, was mich aber schon etwas verwundert. Meinen Fernseher hab ich vor zwei Jahren auch reparieren lassen, ist noch ein Röhrengerät aber hat einfach ein Top-Bild.

Töpfe und Pfannen sind auch so ein Thema: da gibts welche für ein paar Euro, und welche für weit über 100 Euro. Da tendiere ich auch eher zum gehobenen Produkt.

Am ehesten neige ich bei Socken oder Strümpfen zum Wegwerfen, ganz einfach weil es nicht mehr lohnt zu stopfen. Für das Geld was ein Briefchen Stopfgarn kostet krieg ich locker ein neues Paar Socken. Das lohnt dann nicht. Die alten Socken werden dann zum Schuheputzen verwendet oder mit Bohnen gefüllt als Katzenspielzeug zweckentfremdet.

Ich versuche also der Obsoleszenz etwas entgegenzuwirken - wobei es bei vielen Dingen wie Geräten mit nicht tauschbarem Akku halt erschwert wird.
 
anscheinend scheint es eine preisgrenze zu geben, bis wohin man die obsoleszenz einbauen kann, bzw bis wohin sie in kauf genommen wird und ab wann man als user eine lange lebensdauer einfach erwartet...
imo ist das Preis und Anspruch,
wenn ein gerät kaputt geht, darf das nicht dem Image der Marke zu stark zusetzen.
Wenn mein Kühlschrank nach 5 Jahren kaputt geht, oder meine teure Waschmaschine nach 10 bin ich enttäuscht und werde beim neukauf ggf. über ne andere Marke nachdenken, bei der elektrischen Zahnbürste ist es anders, ne normale Zahlbürste ersetze ich regelmäßig im Jahr, wenn diese elektrische dann nach 2 Jahres kaputt geht ist der eindruck nicht so negativ.

Bei Kleidung wäre ich allerdings nicht deiner Meinung, Kleidung die nach 10 mal waschen hin ist, ist meiner Meinung nach derart minderwertig, dass ich Kleidung dieser Marke nie mehr kaufen würde.

Ist also alles irgendwo abhängig von der allgemeinen Erwartungshaltung des Kunden.
 
Ich habe die Doku gestern Abend auch gesehen - sehr gut!

Als erstes denke ich auch an Drucker. Bei aktuellen Canon-Druckerpatronen ist es wohl so, dass die nur eine bestimmte Seitenzahl drucken und dann konsequent den Dienst verweigern, selbst wenn noch Tinte drin sein sollte, oder man nachgefüllt hat - der Chip sagt dann einfach "nö".

Bei bestimmten PC-Komponenten könnte diese Obsoleszenz auch geplant sein, obwohl dort wahrscheinlich auch der enorme Preisdruck eine Rolle spielt. Ansonsten fällt mir da momentan gar nicht so viel ein. Vielleicht hat man sich aber auch schon an die kurzen Lebenszyklen gewöhnt.

Generell versuche ich eigentlich diesem Konsumzwang zu entkommen. Früher habe ich mir desöfteren Produkte gekauft, nur weil sie irgendwie "neu" waren - heute versuche ich nur noch nach Bedarf zu kaufen. Mein Handy benutze ich jetzt bspw. seit fünf Jahren. Und mein MBP werde ich wahrscheinlich auch so lange nutzen, bis es den Geist aufgibt.
 
90% der Produkte, die über die Weltmeere geschifft werden sind meiner Meinung nach eine Beleidigung für das Wasser, daß sie trägt.
 
Das passiert, wenn du nach Benutzung die Welle nicht Abtrocknest. Dann läuft Schmodder rein und das macht sie keine zwei Jahre mit.

eine zahnbürste, die kein wasser verträgt? für 90 euro erwarte ich, dass das ding da oben an der welle gut genug abgedichtet ist, es gibt definitiv materialien, die gut abdichten, selbst jeder blöde playmobil-schiffsschraubenmotor wäre ja dann besser abgedichtet! die haben da definitiv einen minderwertigen akku reingebaut! mein fazit zur braun oralb pro ultraschall:
90 euro anschaffungspreis plus alle drei monate ein neuer bürstenkopf (á 3-4euro) = ca 120 € der firma braun für 2 jahre zähneputzen bezahlt, na vielen dank!!!
 
anscheinend gibt es kein material, aus denen man wasserkocherdeckel machen könnte, die nicht nach ein/zwei jahren bröseln und braun werden.
 
Updatewahnsinn: habe ich definitiv nicht
Klamotten: ich bin für eine Frau modisch ziemlich desinteressiert und kaufe nur selten neue Klamotten, hauptsächlich um Kaputtes zu ersetzen
Elektrische Geräte/Computer-Zubehör etc.: es ärgert mich auch immer sehr, wenn die Teile kurz nach der Garantiezeit kaputt gehen und ich unterstelle den Herstellern Absicht

Ein nachhaltigeres Verhalten bezügl. des eigenen Konsums wäre sicher für die Umwelt besser - und auch für den eigenen Geldbeutel.
Da ich nicht besonders konsumorientiert/materialistisch bin, fällt mir Kaufzurückhaltung nicht schwer.
Auch bewundere ich andere (arme) Völker, die aus allem noch brauchbare Alltagsware herstellen können (z. B. beobachtet auf Kuba).

Ich befürchte nur, dass das Gesellschaftssystem/Wirtschaftssystem in dem wir leben ohne diesen Konsum und ohne die Wegwerfgesellschaft vor die Hunde gehen würde.
(---> kein Konsum --> kein Wirtschaftswachstum --> Rezession --> Arbeitslosigkeit)
 
Wasserkocherdeckel haltbar > Edelstahl?

Generell sind viele Produkte einfach zu preiswert im Erwerb, da protestiert der Konsum-Fanatiker gar nicht erst. Kostet ein Produkt knapp ein Monatsgehalt oder mehr (Fernseher, Auto…), denken wir durchaus an Dauerhaftigkeit (das ist noch keine Nachhaltigkeit), bei billigen Produkten (etwa Kaffeemaschine etc., selbst bei Markenprodukten) gewinnt bei den meisten Ex und Hopp die Überhand.
Neu ist schick, Umweltverträglichkeit in der Produktion gegeben oder egal und wir müssen ja die Wirtschaft am laufen halten - ist es da so überraschend, dass die Wirtschaft genau so denkt? (Die Preise für LED Lampen entsprechen nicht annähernd den Herstellungskosten, aber sie halten einfach zu lange…)
 
anscheinend gibt es kein material, aus denen man wasserkocherdeckel machen könnte, die nicht nach ein/zwei jahren bröseln und braun werden.
ist das nicht ein bisschen Schwarzgemalt? Unser letzter Wasserkocher (Braun, Kostenpunkt unter 20.-) hat über 10 Jahre gehalten :eek:
 
eine zahnbürste, die kein wasser verträgt? für 90 euro erwarte ich, dass das ding da oben an der welle gut genug abgedichtet ist, es gibt definitiv materialien, die gut abdichten, selbst jeder blöde playmobil-schiffsschraubenmotor wäre ja dann besser abgedichtet! die haben da definitiv einen minderwertigen akku reingebaut! mein fazit zur braun oralb pro ultraschall:
90 euro anschaffungspreis plus alle drei monate ein neuer bürstenkopf (á 3-4euro) = ca 120 € der firma braun für 2 jahre zähneputzen bezahlt, na vielen dank!!!

Öh ... ich wollts nicht verteidigen, nur sagen ... könnte ja die Lebensdauer bei Zahnbürsten anderer erhöhen und damit einen Neukauf verzögern. Wir verwenden das Gerät zu zweit ... die erste hielt auch ziemlich genau zwei Jahre, die zweite schrubbelt mittlerweile seit ca. 5-6 Jahren problemlos.
 
Weil wir gerade hier davon reden: Erinnert mich an die ganzen Leute, die sich alle 2 Jahre ein neues MacBook kaufen. Überlegt mal was da für Abfall anfällt (recycling hin oder her), ganz zu schweigen davon, dass mein 3 1/2 Jahre altes MBP noch immer hervorragend läuft und ich auch an der Geschwindigkeit (größtenteils) nichts auszusetzen habe... :)
 
Obsolet sind für mich vorallem Artikel, die
a) nicht funktionieren (da gibt es z. b. so Gemüse-Zerkleinerer im Haushalt, mit denen man bestenfalls Champignons auf einen Rutsch zerschneiden kann)
b) überflüssig sind (Knoblauch-Schneider fällt mir dazu ein)
 
aber warum gibt es dann überhaupt so viele aus plastik?
weil sie aus den von mir angeführten Gründen GEKAUFT werden - leider.
Große Hitze und preiswerter Kunstoff… ich habe den Wasserkocherdeckel meines Vaters mit Alufolie "isoliert", das Teil hält jetzt schon 7 oder 8 Jahre…
 
Zurück
Oben Unten