Fernwartung mit virtuellem Desktop

D

Dezi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe das ganze Internet nach einer Lösung durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Was ich möchte: So wie unter Linux, benötige ich eine Möglichkeit über das Netzwerk einen virtuellen Desktop auf meinem MacOS Server zu öffnen. Das Bild, dass der Server gerade auf dem Monitor zeigt, möchte ich dabei nicht haben (...da der Server per EyeTV auch als MediaCenter dient....). Eigentlich brauche ich sowas wie Spaces, nur eben per Netzwerk von einem anderen Rechner zB. per VNC aufrufbar.

Unter Linux geht sowas ja relativ bequem per Xvnc. Hier lassen sich beliebig viele Instanz dieses X-Servers unabhängig voneinander starten.

Da MacOS ebenfalls Unix als Basis hat, muss es hier doch eine Möglichkeit geben...?!?!

Hat jemand eine Idee?

Dezi
 
ich habe das ganze Internet nach einer Lösung durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Das kann ich mir nicht vorstellen...


Was ich möchte: So wie unter Linux, benötige ich eine Möglichkeit über das Netzwerk einen virtuellen Desktop auf meinem MacOS Server zu öffnen. Das Bild, dass der Server gerade auf dem Monitor zeigt, möchte ich dabei nicht haben (...da der Server per EyeTV auch als MediaCenter dient....). Eigentlich brauche ich sowas wie Spaces, nur eben per Netzwerk von einem anderen Rechner zB. per VNC aufrufbar.

Unter Linux geht sowas ja relativ bequem per Xvnc. Hier lassen sich beliebig viele Instanz dieses X-Servers unabhängig voneinander starten.

Da MacOS ebenfalls Unix als Basis hat, muss es hier doch eine Möglichkeit geben...?!?!

Schau einfach hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort aber wie soll das helfen?
 
Danke für die Antwort aber wie soll das helfen?

Sorry, da war ich wohl ein wenig voreilig und habe nicht ausführlich gelesen! :shame:

Deine Aufgabenstellung habe ich jetzt verstanden und werde entsprechend recherchieren. (scheint wirklich nicht so einfach zu sein, was adäquates zu Xvnc zu finden)

Ich bleibe am Ball... ;)
 
Da MacOS ebenfalls Unix als Basis hat, muss es hier doch eine Möglichkeit geben...?!?!

Das ist eine falsche Schlussfolgerung (abgesehen von der Tatsache, dass Mac OS X zwar UNIX als Basis hat, Linux aber nicht.... *hust*...;) )

Linux und die meisten UNIX Systeme verwenden das X11 System für die grafische Oberfläche. Mac OS hat jedoch ein völlig anderes System (Quartz). Da unterscheidet sich OS X stark von anderen UNIX Systemen.
 
Für Fern_wartung_ reicht doch ein ssh im Terminal.
 
Zurück
Oben Unten