Einfache Lauf-App.

jonathancoffee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
357
Reaktionspunkte
12
Hey,

Ich Suche eine Lauf-App. Habe diverse getestet: runkeeper, runtastic...

Ich stehe dem Upload der Strecken allerdings sehr kritisch gegenüber. Ich mochte meine Strecken und Daten nicht in einer Community veröffentlichen. Gibt es entsprechende apps?

Vg
 
Evtl. GPS Meter.

Außerdem kannst du doch die Datei mit deinen Strecken von Hand auslesen und dann in irgendeiner Freeware weiternutzen.
Oder du nimmst ein Proggie aus dem Fotobereich, zum Beispiel: locr GPS Photo...
 
RunKeeper mein persönlicher Favorit.

Auch wenn Du dem kritisch gegenüberstehst, Du musst ja die Uploadfunktion nicht nutzen und kannst Deine Daten nur auf dem iPhone halten.
 
Ich laufe zwar nicht mit einem iPod oder iPhone, jedoch nutze ich TrailRunner zum synchronisieren meiner Garmin Forerunner 305.

Der Entwickler von TrailRunner bietet im App Store "RaceBunny" an, welches mit TR zusammenarbeitet, könnte vielleicht was für dich sein!
 
Danke für Eure Antworten!

Noch eine Frage zu Nike+:
Wofür ist der Sensor da?
 
Ich mochte meine Strecken und Daten nicht in einer Community veröffentlichen.
Man KANN bei RunKeeper seine Daten in einer Community veröffentlichen, aber das werden wohl die wenigsten tun. Selbst wenn man die Speicherung auf dem Server nutzt (was nur optional ist), ist das normalerweise selbstverständlich nur für Dich per Login zugreifbar und nicht für andere einsehbar.
 
Hey,

habe mal runkeeper und runtastic gleichzeitig aufzeichnen lassen. Interessant ist, dass runkeeper IMMER eine geringere Strecke angibt, obwohl beim grafischen Vergleich kein Unterschied zu sehen ist. Und es handelt sich nicht nur um ein paar Meter, sondern um mehrere Hundert! Eigentlich kann das ja nicht sein....
 
Naja die Frage ist welcher Entwickler hat "geschlampt" bei der Programmierung, da hilft nur ein Vergleich mit einem geeichten GPS Gerät.
 
Naja, was heißt geschlampt. So großartig kann man da kaum was falsch machen, denk ich.

Ich vermute, das ruht daher, da die beiden Apps unterschiedlich oft das GPS Signal triggern. Wenn ich mir im detail meine Runkeeper Aufzeichnung anschaue ist der Faden selten direkt auf der Straße über die ich gelaufen bin. Vor allem bei Kurven merkt man das schon.
So weit ich mich erinnere, gibts da aber n Setting ob das aggressiv sein soll (kost eben mehr akku) oder weniger.

Ich laufe gleichzeitig, weil ich kein iphone hab, und das mein 1. Sensor war, auch mit dem nike+. Da ich meinen Sensor nie kalibiert hab, sind da schon größere Abweichungen zwischen den Messdaten.
 
Hallo,

wie wäre es mit Rubitrack ?

http://www.rubitrack.com/de/iphone.html

Mit der gleichnamigen Software ist auch ne Bearbeitung am Mac möglich.

Am besten ist für sowas aber immer noch eine GPS Uhr ala Garmin Forerunner 305 geeignet. (Kommuniziert übrigens auch mit Rubitrack)
 
So großartig kann man da kaum was falsch machen, denk ich.

Aber natürlich.
Das eine Problem hast du ja schon erwähnt wie oft wird ein Point gesetzt. Die guten Anwendungen überlassen das einstellen des Intervalls dem Anwender, der dann seine Geschwindigkeit und seine Ansprüche an den Akku selber einstellen kann. Dem entsprechend gibt es dann ein mehr oder weniger genaues Kartenbild der Wegstrecken. Des weiteren geht es ja nur um sie Strecke wie oben erwähnt, wer weiß schon ab wann der Entwickler rundet, ein Unterschied im zwei bzw. dreistelligen Nachkommabereich kann da sehr viel ausmachen. Außerdem gibt es verschiedene Möglichkeiten per GPS die Koordinaten zu ermitteln, ich kenne zur Zeit 3 und es gibt wesentlich mehr. Ich habe jetzt so einige "GPS-Apps" auf meinen Geräten drauf und Unterschiede um die 50 Meter sind keine Seltenheit. Die besten Ergebnisse liefern immer noch Navigon EU, Motion X, Commander Compass. Die Laufapps habe ich nicht getestet aber aus diesen Apps kann man sich die Daten auch (per Hand) ziehen und sie dann extern tabellarisch und in Karten verwalten. Die Abweichung zu handelsüblichen GPS-Geräten ist dann im Bereich von 2-5 Metern was ein sehr guter Wert ist.
 
Gibt es eigentlich ne Software, jetzt egal ob für Mac oder iPhone die gleichzeitig mehrere GPX Files auf einer Karte anzeigen kann? So das ne Übersicht entsteht wo man schon gelaufen ist?
 
Kinderarbeit und schlecht programmierte Software, endlich vereint! ;)
 
geeichten GPS Gerät

;)

Bei der Ungenauigkeit von GPS würde ich weder von geeicht noch von kalibriert sprechen. Davon abgesehen, gibt es geeichte Geräte nur über das Eichamt.

Sagt mal, lauft ihr wirklich mit nem iPhone? Mir wäre das Teil viel zu sperrig und schwer. Da würde ich doch lieber in eine Garmin Forerunner 3xx, 4xx, 610 investieren, zumal da auch eine Software mitgeliefert wird, die ein Abspeichern der Läufe auf dem eigenen Rechner erlaubt, ohne dass man sie ins Internet stellen müsste.

Gruß,

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten