VNC.Verbindung klappt nicht zwischen MBP (client) und Mini (Server)

Macmig

Macmig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
171
Reaktionspunkte
9
Hallo Experten,

ich scheitere bei dem Versuch, einen Mini ferngesteuert als iTunes-Server zu nutzen, hoffe, jemand von Euch kann mir einen Tipp geben, was ich falsch mache.

Der Mini ist angeschlossen an eine AE, ohne Bildschirm/Tastatur/Maus.
Darauf installiert ist Chicken of the VNC als Server ("Share My Desktop 1.2 (1.2)"), auf meinem MBP läuft das chicken als client. Auf Mini und MBP läuft OSX 10.6.6.

Auf dem Mini ist ein Benutzer xy angelegt als Admin.
In den Systemeinstellungen für diesen Benutzer ist eingestellt:

- Automatische Anmeldung
- Startobjekte: Share my Desktop (der VNC-Server) und iTunes

In den Firewall-Einstellungen (Systemeinstellungen - Sicherheit - Firewall - Weitere Optionen) ist eingestellt

- Alle eingehenden Verbindungen blockieren NICHT markiert
- Eingehende Verbindungen erlauben für
Datenfreigabe (AFP)
DVD- oder CD-Freigabe
Entfernte Anmeldung (SSH)
Entfernte Verwaltung
iTunes
OSXvnc-Server
- Signierter Software automatisch erlauben, eingehende Verbindungen zu empfangen.

Im VNC-Server ist eingestellt
- Password xxxxx
- Port 5902
- Display Name: xxxx
- "Start VNC server on startup"
- "Allow the screen to dim"
- "Allow computer to sleep"

In iTunes ist eingestellt
- "Meine Mediathek im lokalen Netzwerk freigeben" und
- "Gesamte Mediathek freigeben"
- "Benötigt Kennwort" ist NICHT gecheckt.

Das Problem: Nach Neustart des Mini kann ich keine Verbindung vom MBP aufbauen. Schließe ich einen Bildschirm an, sehe ich einige Fenster:

"Unsichere Startobjekte deaktiviert. "/Library/StartupItems/.DS_Store" wurde nicht gestartet, da das Objekt nicht die korrekten Sicherheitseinstellungen hat"

"Unsichere Startobjekte deaktiviert. "/Library/StartupItems/VNC" wurde nicht gestartet, da das Objekt nicht die korrekten Sicherheitseinstellungen hat"

Von iTunes: "Möchten Sie, dass das Programm "iTunes.app" eingehende Netzverbindungen akzeptiert?"

Die VNC-Verbindung hat einmal funktioniert - als ich alles definiert hatte und dafür Bildschirm/Tastatur/Maus angeschlossen hatte. Nach Abklemmen der Peripherie und Neustart des Mini funktioniert die VNC-Verbindung nicht mehr. Nach erneutem Anschluss der Peripherie sehe ich die oben beschriebenen Fenster.

Nach Start von "Share my Desktop" und "Manage System VNC Server " habe ich als Step3 in dem erscheinenden Fenster "Turn on System VNC". Nach klick darauf wechselt die Option aus "Turn off System VNC". Auch in diesem Zustand sehe ich den mini nicht, wenn ich auf dem MBP "Open connection" im Chicken-Menü aufrufe.

Mir scheint, der VNC-Server auf dem mini wird nicht gestartet - aber warum nur ?

Hat jemand ´ne Idee, was ich falsch mache ?

Danke vorab für alle Tipps!
macmig
 
Wegen der unsicheren Startobjekte, die den VNC-Start verhindern, würde ich mal diese Anleitung befolgen. Und wegen der iTunes-Meldung mal hier schauen. Ansonsten frage ich mich erstmal grundsätzlich, warum Du nicht die in OS X eingebaute Bildschirmfreigabe benutzt? Damit würde nämlich der ganze Dritthersteller-VNC-Konfigurationskram komplett entfallen.
 
@kermitd
Danke für die schnelle Antwort. Bisher hatte ich (offenbar fälschlicherweise) gedacht, VNC wäre der richtige Weg. Werde mal danach suchen, wie man die von Dir erwähnte eingebaute Bildschirmfreigabe benutzt.
 
Danke für den Tipp - mit der Bildschirmfreigabe funktionierts, einfacher gehts nicht...!
 
Schön, dass es jetzt klappt! Hab das selber im privaten Einsatz, und es ist wirklich unproblematisch. Und Du hast sogar die Möglichkeit, VNC-Benutzern Zugriff zu gewähren, um z.B: vom iPad oder PCs etc. zuzugreifen. :)
 
Hm... jetzt bin ich ein wenig verwirrt: warum gerade VNC vom iPad? Plane gerade, mir eins zu kaufen und warte nur noch auf die neue Generation. Ich habe also noch keins und demgemäß auch keine Ahnung von Funktionen / Einschränkungen, aber ich hätte gedacht, dass ich ein iPad mit Bordmitteln zum Mini (und anderen Macs im gleichen Netz) connecten kann und VNC nur dann brauche, wenn ich über Netzgrenzen gehe ?!?
 
Das iPad kommt standardmäßig ohne ein Programm für die Nutzung der Bildschirmfreigabe. Da brauchst Du schon eines von einem Dritthersteller, wie z.B. das sehr schöne iTeleport. Rein technisch setzt die Bildschirmfreigabe aber auch nur auf das VNC-Protokoll auf. Insofern ist es dann damit getan, ein zusätzliches Häkchen auf dem Server zu setzen, um diesen Programmen den Zugriff zu gewähren...

e5b50159823335f20d49e02f485bd600.png
 
Danke, wieder was gelernt. iTeleport steht auf meiner Liste. Jetzt muss nur noch das neue iPad rauskommen :)
 
Zurück
Oben Unten