Canon MG6150 Drucker kommt nicht ins WLan

P

P-h-i-l-i-p

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab mir einen Wlan fähigen Drucker gekauft. Einen Canon MG6150. Ich schaffe es einfach nicht dass der Drucker ins Wlan kommt.

Der Drucker findet das Netz, aber kommt trotz richtigem Passwort nicht rein. Ich glaube es stimmt irgendwas mit meinen Time Capsule Airport Einstellungen nicht.

DHCP ist aktiv, die MAC Adresse des Druckers ist bei Access Control frei gegeben.

Was könnte ich falsch machen?

Danke
Philip
 
Kommen im Kennwort Umlaute oder Sonderzeichen vor?
GGf. mal das Spielchen mit den Mac-Adressen sein lassen.
 
Ja, es war ein Sonderzeichen im Passwort. Habe es entfernt und das mit der MAC Adresse des Druckers auch. Er kommt aber immer noch nicht rein.

Drucker hat einen Menüpunkt der mir seine Netzwerk Informationen zeigt. Das IP Feld ist leer. Könnte das vielleicht das Problem sein?
 
Die IP bekommt er erst nach erfolgreicher Verbindung zum WLan.
Kann der Drucker die Verschlüsselung, die die TC anbietet?
 
OK.
Die TC ist auf WPA2. Laut Canon unterstützt der Drucker das. Hab schon WEP probiert, was auch nicht funktionierte.
 
Hab den Vorgänger Pixma MP640, der kommt mit der WPA2-Verschlüsselung der FritzBox klar. Hast du das WLAN-Passwort direkt am Drucker eingegeben (ist zwar fummelig, aber anders hat's hier auch erst nicht funktioniert…)?
 
Ja habs direkt am Drucker eingegeben. Man kann auch Sonderzeichen eingeben, habs aber jetzt erstmal raus genommen.
 
muss der Drucker vorher nicht einmal per USB eingerichtet werden, bevor W-lan funktioniert?
 
Treiber etc sind alles installiert. Per USB habe ich schon gedruckt.
Laut Anleitung sollte es aber auch direkt per wifi gehn.
 
Nochmal zum genaueren Verständnis: Nimmt der Drucker das WLAN nicht an oder kannst du nicht via WLAN drucken?
 
Der Drucker kann sich nicht am Wlan anmelden. Es kommt immer die Warnung "Failed to connect to access point. Check the access point settings and try again."
Die Lösungsvorschläge von Canon funktionieren alle nicht, oder treffen auf mich nicht zu.
 
Hast du vielleicht die MAC-Filterung aktiviert? Wenn ja, nimm sie raus, melde den Drucker an, und aktiviere sie wieder… Aber das hast du wahrscheinlich schon probiert. :teeth:

EDIT: Hast du im Drucker Bonjour aktiviert? Siehe Einstellungen > Geräteeinstellungen > LAN-Einstellungen > Andere Einstellungen > Bonjour-Einstellungen > Bonjour aktivieren/deaktivieren. Vielleicht klappt's mit aktiviertem Bonjour…
 
Super! Bonjour wars. Danke. Ins Wlan kommt er jetzt. Mein MBP findet ihn auch. Allerdings nur als Scanner. Muss noch irgendwas machen?
 
Jetzt klappts. Hab ihn einfach nochmal manuell hinzugefügt.

Danke an alle.
 
:thumbsup:

Man muss den Drucker quasi zweimal am Mac einrichten: Einmal für den Druck via USB und einmal für den kabellosen WLAN-Druck.
 
Kabelverbindung canon mg6150

Hallo zusammen, es ist doch schon richtig, dass man bei dem canon mg 6150 rein theoretisch nur den Netzstecker braucht, oder. Scannen und drucken sollte doch dann ueber wifi funktionieren....?
 
wenn alles richtig eingestellt ist ja.
 
W-Lan Problem mit dem Canon 6150

Man man man, die Anleitung ist schon ne echte Sch....!
Irgendwie finde ich auch seit gestern Abend keine passende Lösung.

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, wie ich den Drucker per W-Lan bedienen kann. Per USB-Kabel geht alles.

Habe die Software vom Drucker installiert (einfache Installation). Den Drucker sehe ich in den Systemeinstellungen. Wenn ich per USB anschliesse steht dort Status inaktiv.
Wenn ich aber das Kabel abziehe ist der Status Offline.
Habe auch schon über das Programm Canon Solution MX die Netzwerkeinstellungen vorgenommen. Die Wifi-Lampe am Drucker leuchtet, aber drucken geht nicht.

Wo liegt denn bitte das Problem?

Gruss Marcel
 
Zurück
Oben Unten