Strange: iPhone setzt MBP in den Ruhezustand

Murcielago

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
181
Reaktionspunkte
74
Komisch: iPhone setzt MBP in den Ruhezustand

Hallo liebe Macuser,

vor einigen Tagen musste ich ein sehr eigenartiges, reproduzierbares (!) Phänomen beobachten.

Wenn ich mein iPhone 4 rechts auf das MBP (17", Alu, ein Jahr alt) lege, also etwa auf Höhe der Pfeiltasten, wird der Bildschirm schwarz und das Gerät geht schlafen.
Wecken lässt es sich nur durch zuklappen, warten, aufklappen, nochmal probieren … etc …

Dieses Verhalten tritt anscheinend nur auf, wenn das iPhone eine Wlan oder Handynetzverbindung hat. Im Flugmodus passierte bislang nichts.

Vielleicht hat jemand ne Idee, wie das sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone hat doch die Antennenprobleme, kann mir vorstellen dass diese ich auch irgendwie auf das MBP auswirken (Uniboby).

PS: Schon mal probiert auf die selbe stelle zu legen aber mit einem Tuch dazwischen? Wenn es da nichts passiert dann ist es
eindeutig wegen dem Kontakt iPhone -> MBP.
 
Ist dort nicht irgendwo der Sensor für den Deckel? D.h. dein Book glaubt, dass das Display zugeklappt wird und löst darum den Ruhezustand aus. Sollte auch mit einem kleinen Magneten klappen. Warum es einen Unterschied macht ob das iPhone im Flugmodus ist oder nicht ist mir allerdings nicht klar...
 
Da ist der Reedswitch, der das Macbok in den Standby fährt. Der Reedswitch ist nichts anderes als ein Magnetschalter. Dieser schließt sich wenn der eine Kontakt, der magnetisch ist, angezogen wird und den anderen Kontakt berührt. Normalerweise hat das Book einen Magneten im Displayrahmen, der dies tut. Aber das iPhone hat auch Magnete, wie zum Beispiel im Vibrationsmotor. Legst du das iPhone "günstig" aufs Book, triggert der Magnet den Schalter und das Book schläft.

Wieso man das Problem nicht reproduzieren kann, wenn das iPhone keine Verbindung aufgebaut hat, ist mir jedoch spanisch.
 
Was nicht erklärt warum dies im Flugmodus nicht passiert.

//doger
 
Dann wird durch die Strahlung vom iPhone eine Spannung induziert. Wenn ich mein iPhone genau an das Kabel meiner Maus lege, springt der Mauszeiger auch unkontrolliert über das Bild...

Lösung: Einfach nicht dahin legen, die Welt ist groß genug für ein kleines iPhone
 
Zurück
Oben Unten