iPad Frage zu Notizen Apps wie Noteshelf

A

AndreasXYZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
1.146
Reaktionspunkte
42
Wie sieht es bei den ganzen Apps aus, bei denen man Notizen ohne die Tastatur eingibt - lässt sich hier wirklich gut mit den Fingern schreiben oder setzen diese eher einen Pen voraus, was ja der Nutzung des iPads etwas widersprechen würde.
 
Noteshelf wurde mit der Zoomfunktion explizit für die Fingereingabe gemacht, während z. B. Penultimate eher für die Stiftnutzung optimiert ist. Wie gut das mit dem Finger grundsätzlich geht, hängt stark von Deinen Erwartungen ab. Hast Du schon mal mit Fingerfarben gemalt? So ein Finger ist halt ziemlich dick. Normale Handschrift ist da kaum möglich. Übrigens auch nicht mit dem Stift, denn die iPad-Stifte arbeiten prinzipbedingt wie Finger und haben auch eine sehr dicke Spitze.
 
Danke, hört sich ja nicht wirklich so an, als ob man damit schneller Notizen machen kann, als mit der Tastatur. Zudem wird man diese Notizen sicher nicht weiter verarbeiten können, da diese als Grafik gespeichert werden.

Ich frage mich nur, warum viele Leute so begeistert davon sind....?
 
Danke, hört sich ja nicht wirklich so an, als ob man damit schneller Notizen machen kann, als mit der Tastatur. Zudem wird man diese Notizen sicher nicht weiter verarbeiten können, da diese als Grafik gespeichert werden.

Ich frage mich nur, warum viele Leute so begeistert davon sind....?
Viele wollen halt einfach einen Blockersatz, wo man auch kritzeln kann. Ich benutze Penultimate für schnelle Skizzen, mache aber sonst Notizen lieber mit Pages. Wobei mich grundsätzlich stört, dass man bei Meetings meist Dokumente hat, die man anschaut und parallel Notizen macht. Das ständige Hin- und Herswitchen macht auch mit Multitasking nicht wirklich Spaß. Deshalb benutze ich für Notizen dann doch lieber meinen Smartpen und schaue mir auf dem iPad parallel Dokumente in PDF Expert an (wo ich ggf. auch direkt Markierungen und Notizen im Text vornehmen kann).

Übrigens gibt es mit WritePad German ja auch eine Notizen-App mit echter Schrifterkennung. Da kann man den Text auch weiterverarbeiten.
 
Danke, diese Art der Notizen bringen mich dann wohl nicht weiter. Ich suche eher eine Geräteübergreifende Möglichkeit der Bearbeitung und Organisation von Texten.
 
Danke, diese Art der Notizen bringen mich dann wohl nicht weiter. Ich suche eher eine Geräteübergreifende Möglichkeit der Bearbeitung und Organisation von Texten.
Also alle Notiztexte, die ich in Pages schreibe, speichere ich als Word-Dateien auf meiner iDisk. Darauf greife ich mit Word vom Mac und PC gleichermaßen zu. Meine Texte sind in entsprechenden Verzeichnisstrukturen auf der iDisk organisiert. Das würde ich jetzt schon als geräteübergreifendes Bearbeiten und Organisieren bezeichnen. Du musst halt bei allen solchen Apps schauen, ob sie direkt Cloud-Speicher unterstützen oder wenigstens "Öffnen in", damit man die Datei über eine andere App wie ReaddleDocs auf einem Cloud-Speicher ablegen kann.
 
Simplenote mit Dropbox-Sync geht auch ganz gut. Das benutze ich für längere Texte.
 
Ja, leider führt aktuell leider wohl kaum ein Weg an einem Cloud Dienst und Orderstruktur vorbei, wenn man mehrere Macs und das iPad einbinden will. Devonthink, CP Notebook, Omnioutliner etc. sind zwar alle klasse, aber ich habe noch keinen guten Weg gefunden diese über mehrere Geräte komfortabel zu nutzen.
 
Ich hätte auch 2 fragen zu Noteshelf:
- kann man in Noteshelf auch tastaturtext hinzufügen? Oder muss ich dafür zuerst die Notiz nach Evernote schicken
- hat Noteshelf als Hintergrundpapier Notenzeilen?
Danke,
Blain
 
Zurück
Oben Unten