iPad Empfehlung iPad PDF reader & storage App

O

ozziflow

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin neu hier in diesem Forum und suche eine Empfehlung für die dienstliche Nutzung meines iPads.

Ich muss beruflich sehr viele PDF Dokumente lesen bzw. unterwegs öfter auf große (PDF) Handbücher zurückgreifen, um gewisse Informationen herauszufiltern.
Nun habe ich bereits auf meinem Iphone den Good Reader Lite als halbwegs nützliches Tool für die Betrachtung von PDFs kennengerlernt, allerdings gibt es im App Store inzwischen so viele verschiedene Reader, dass ich den Überblick verloren habe.
Bevor ich mir jetzt für das iPad ein PDF App zulege, wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.

Folgende Anforderungen hätte ich an diese App:

- Flüssiges arbeiten auch mit größeren PDF Files, inklusive der Anzeige von Graphiken, Page Flip, Zoomen, Volltextsuche usw.
- Einfaches sync'n von Files zwischen Ipad, Iphone und Notebook ohne die Nutzung von iTunes (vorzugweise via Air Share/WLAN)
- Möglichkeit PDFs auch online abzulegen / abzurufen (z.B. über Dropbox)
- "Offline" Verfügbarkeit aller PDFs (so wie beim Good Reader Lite). Hier wäre es noch wünschenswert, wenn man eine Art Dateistamm anlegen könnte, um die Masse an PDFs zu ordnen bzw. in Gruppen einzuteilen.
- Es muss sich nicht um eine Gratis-App handeln.

Danke vorab und viele Grüße!
 
kuck dir mal Goodreader an...

Vielleicht ist der was für dich!
 
Ich würde auch beim iPad den Goodreader empfehlen.

EDIT: Zu langsam...
 
Die beste App für PDFs ist derzeit meines Erachtens PDF Expert. Die zuverlässige Synchronisation in beide Richtungen von ganzen Verzeichnisbäumen dürfte es für Deine Anforderungen ideal machen. Zudem bietet es neben vielfältigen Funktionen zu Markierungen und Notizen in PDF-Dateien auch eine volle Unterstützung für PDF-Formulare, die man so in keiner anderen App findet.
 
Moin,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe mir im App Store beide Anwendungen einmal angesehen und finde die Produktbeschreibungen bzw. Screenshots sehr interessant.
Um eine Entscheidung zu treffen müsste ich allerdings noch folges wissen:
- So wie ich das verstehe, kann der Goodreader via Air Share auch Fotos empfangen und ablegen bzw. drucken. Funktioniert das mit PDF Expert ebenfalls?
- Können der Goodreader oder PDF Expert auch iWork Dokumente (Pages, Keynote, Numbers) öffnen und exportieren?

Viele Grüße.
 
Moin,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe mir im App Store beide Anwendungen einmal angesehen und finde die Produktbeschreibungen bzw. Screenshots sehr interessant.
Um eine Entscheidung zu treffen müsste ich allerdings noch folges wissen:
- So wie ich das verstehe, kann der Goodreader via Air Share auch Fotos empfangen und ablegen bzw. drucken. Funktioniert das mit PDF Expert ebenfalls?
- Können der Goodreader oder PDF Expert auch iWork Dokumente (Pages, Keynote, Numbers) öffnen und exportieren?

Viele Grüße.
Zu beiden Fragen: Ja. Wobei sich PDF Expert für iWork-Dokumente nicht als "Öffnen mit" registriert. D. h., wenn die Dokumente in der App sind (per Transfer über iTunes, WLAN, Dropbox, etc.), können sie geöffnet und genutzt werden, aber wenn sie als E-Mail-Anhang empfangen wurden oder in anderen Apps sind, kann man sie nicht daraus in PDF Expert öffnen. Wenn man das will, muss man zum großen Bruder ReaddleDocs greifen, was allerdings nicht alle PDF-Features von PDF Expert hat.
 
GoodReader hat mit dem neuen Update nun auch eine sehr gute Synchronisationsfunktion bekommen und kann ENDLICH komplette Ordner herunterladen. Es gibt noch etliche Detailverbesserung, die in der Summe dazu führen, dass GoodReader für mich wieder etwas die Nase vorn hat im Vergleich zu ReaddleDocs. Bei den PDF-Features kann es allerdings nicht mit PDF Expert mithalten.
 
Ich nutze derzeit FastPDF. Man kann leider über WLAN nur einzelne PDFs hoch und runterladen, allerdings ist die Viewer-Performance gerade bei großen (Bild-)PDFs sehr gut, das Scrollen und Pinch-to-Zoom arbeiten sehr flüssig. Kann jemand sagen, wie sich hier PDF Expert im Vergleich schlägt? Ähnlich flüssig wie FastPDF oder eher ruckelig wie Goodreader?
 
Ich nutze derzeit FastPDF. Man kann leider über WLAN nur einzelne PDFs hoch und runterladen, allerdings ist die Viewer-Performance gerade bei großen (Bild-)PDFs sehr gut, das Scrollen und Pinch-to-Zoom arbeiten sehr flüssig. Kann jemand sagen, wie sich hier PDF Expert im Vergleich schlägt? Ähnlich flüssig wie FastPDF oder eher ruckelig wie Goodreader?
Ich habe nur GoodReader, ReaddleDocs und PDF Expert, aber nicht FastPDF. Solche Aussagen zur Performance sind immer schwierig, weil die von vielen Faktoren abhängen. Wenn man vergleicht, dann müsste man von allen Apps die aktuellsten Versionen nehmen (gerade GoodReader und ReaddleDocs haben die Performance extrem verbessert in neueren Versionen), die passenden Einstellungen finden (die Apps haben meisten einstellbare Renderer und Optimierungsstufen), in jedem Fall vor dem Vergleich das iPad neu starten (bei vollem Speicher geht in jeder App die Performance in die Knie) und es muss sich natürlich um die selben Testdokumente handeln.
 
Die Viewer-Performance von Goodreader ist besser geworden, aber noch meilenweit von FastPDF entfernt. FastPDF bedient sich fast so geschmeidig/flüssig wie Safari oder iBooks in Bezug auf kinetisches Scrollen und Pinch-to-Zoom, egal wie groß die PDF-Datei ist.
Leider kommt FastPDF vom restlichen Funktionsumfang nicht an die beschriebenen Konkurrenzprodukte ran und ist auch bei der Menüführung/PDF-Verwaltung unterlegen, auch wenn die Verwaltungsoberfläche hübscher (und langsamer) ist.

Wie verhalten sich denn ReaddleDocs und PDF Expert bei der Anzeige von größeren (Bild-)PDFs? Ähnlich wie der Goodreader oder flüssiger (wie Safari)? Geht mir wohlgemerkt nicht um die Performance beim Laden der PDFs, da geben sich die Apps alle nicht sonderlich viel.
 
Wie verhalten sich denn ReaddleDocs und PDF Expert bei der Anzeige von größeren (Bild-)PDFs? Ähnlich wie der Goodreader oder flüssiger (wie Safari)? Geht mir wohlgemerkt nicht um die Performance beim Laden der PDFs, da geben sich die Apps alle nicht sonderlich viel.
Es hakt nicht, aber die jeweils neuen Bildteile sind grau kariert und erscheinen erst einen kurzen Moment später komplett. Das ist vergleichbar mit GoodReader.

Wobei es ja irgendwie klar ist, dass deutlich mehr Funktionen in der Renderingengine die Performance nicht unbedingt verbessern. Wenn man also häufig mit "kritischen" PDFs umgehen muss und einem die zahlreichen Zusatzfunktionen nicht so wichtig sind, dann ist wohl FastPDF wirklich die richtige Wahl. Es hängt eben immer vom Einsatzzweck ab. Wenn man häufig mit PDF-Formularen umgehen muss, führt derzeit kein Weg an PDF Expert vorbei. Hat man hingegen PDFs mit eingebetteten PDF-Dateien, braucht es GoodReader.
 
Zurück
Oben Unten