Apache2 DocumentRoot nach /Users/username/NetBeansProjekts

e1i7e

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hey,

habe mir letztens mal nen MacBook gekauft und wollte nen vernünftigen Apache zum laufen kriegen.

Habe mir also den httpd konfiguriert - wenn ich den DocumentRoot auf dem Standart (irgendwo in Library/Web) lasse, klappt auch alles.

Ich will den DocumentRoot aber nach /Users/username/NetBeansProjects..
Habe den chmod auf 777 und den owner auf _www gesetzt, kriege aber nen 403er..
Apache error Log sagt folgendes:

Code:
[Tue Feb 01 20:50:08 2011] [error] [client 127.0.0.1] (13)Permission denied: access to / denied
[Tue Feb 01 20:50:33 2011] [error] [client 127.0.0.1] (13)Permission denied: access to / denied
[Tue Feb 01 20:50:36 2011] [error] [client 127.0.0.1] (13)Permission denied: access to /index.html denied
bash-3.2#

Kann mir da wer helfen? :)

Vielen Dank.

Viele Grüße
Jan
 
also mein Documents-Verzeichnis vom OS X Apache hat folgende Owner:

drwxrwxr-x 9 root admin 306 1 Feb 13:43 /Library/WebServer/Documents/

BTW: Warum so kompliziert? Zum einen hat man doch in seinen Projekten mehr als den Web-Folder der nachher auf den Server soll und zum anderen bietet doch Netbeans die Möglichkeit eben diesen Source-Folder mit den Skripten mit einem bestimmten Verzeichnis (z.B. im hdocs) zu synchen und mit passender URL aufrufen!

ich habe immer meine Projekte im SVN, einen Doku-Ordner einen SQL-Ordner, einen Test-Ordner und eben ein Web-Applikationsordner. Ich synce zwar alles in das SVN, auf den Webserver kommt mir aber nur der Ordner mit der WebApp, geht prima so :)
 
hast du nur den ordner selber geändert oder mit -R auch alle unterordner?
eine ACL ist nicht drauf?
in der apache conf auch das allow richtig gesetzt?
 
Prinzipiell spricht natürlich nichts dagegen, den Ordner einfach nicht zu ändern. Da sind aber recht sensible Kundendaten drauf (welche ich dann auch via Subversion auf meine Server schiebe). Und der /Users/username-Ordner ist via FileVault verschlüsselt.

Habe jetzt "chown -R root:admin NetBeansProjects" und "chmod -R 777 NetBeansProjects" gemacht - klappt trotzdem nicht :/


Code:
 3954 drwxrwxrwx   4 root       admin    136 Feb  1 20:09 NetBeansProjects

Was ist ACL, oneOeight?
In der Apache2 Konfiguration (habe das als vHost eingerichtet) steht folgendes:


Code:
:~ jt$ tail /etc/apache2/extra/httpd-vhosts.conf 
	DocumentRoot /Users/jt/NetBeansProjects/public
	
	<Directory /Users/jt/NetBeansProjects/public>
		Options Indexes FollowSymLinks MUltiViews
		AllowOverride All
		Order allow,deny
		Allow from all
	</Directory>
</VirtualHost>
 
Zuletzt bearbeitet:
steht was im error.log vom Start via apachectl oder dem Zugriff auf das Verzeichnis?
 
Code:
:~ jt$ tail /var/log/apache2/error_log 
[Wed Feb 02 13:52:09 2011] [debug] proxy_util.c(1934): proxy: initialized single connection worker 0 in child 146 for (*)
[Wed Feb 02 13:57:33 2011] [error] [client 127.0.0.1] (13)Permission denied: access to / denied
[Wed Feb 02 13:57:34 2011] [debug] proxy_util.c(1818): proxy: grabbed scoreboard slot 0 in child 189 for worker proxy:reverse
[Wed Feb 02 13:57:34 2011] [debug] proxy_util.c(1837): proxy: worker proxy:reverse already initialized
[Wed Feb 02 13:57:34 2011] [debug] proxy_util.c(1934): proxy: initialized single connection worker 0 in child 189 for (*)
[Wed Feb 02 14:11:51 2011] [error] [client 127.0.0.1] (13)Permission denied: access to / denied
[Wed Feb 02 14:11:53 2011] [error] [client 127.0.0.1] (13)Permission denied: access to / denied
[Wed Feb 02 14:11:54 2011] [error] [client 127.0.0.1] (13)Permission denied: access to / denied
[Wed Feb 02 14:12:26 2011] [error] [client 127.0.0.1] (13)Permission denied: access to / denied
[Wed Feb 02 14:12:26 2011] [error] [client 127.0.0.1] (13)Permission denied: access to / denied

Das steht da nur.. Leider relativ ungenau die Meldung -.-
Ich starte via httpd -k start
 
als welcher user startest Du?
 
Als der gleiche User, dem der homedir gehört (jt).
Ich kanns aber mal als root (via sudo) probieren.

E: selbes Problem direkt als root.
 
Wobei sich die Frage stellt: Wie sind die Zugriffsrechte für Deinen Benutzerordner, wo der NetBeans-Ordner drin steckt?
 
ACL ist Access Control List, wenn die z.B. gesetzt ist, dann sieht man bei "ls -l" ein + hinter den rechten...

Dein Problem könnte aber an der Directory config liegen...
 
Als der gleiche User, dem der homedir gehört (jt).
Ich kanns aber mal als root (via sudo) probieren.

E: selbes Problem direkt als root.

Der Hauptprozeß des Apache sollte schon als root laufen, vor allem wenn DU den OS X eigenen Server verwendest. Die geforkten Prozesse laufen dann ja mit angepaßten Rechten. Ein Rechteproblem kann hier ja ( wegen chmod 777 ) eh ausgeschlossen werden. Es kann nur ein falscher Start des Apache sein ( probier mal apachechtl ) oder aber eben die VHost-Definition ist verkehrt ( der Anfang fehlt ja von der Definition)
 
bash-3.2# apachectl -k restart
/usr/sbin/apachectl: line 82: ulimit: open files: cannot modify limit: Invalid argument

mh, wie muss ich denn das starten?


<VirtualHost *:80>
ServerName xxx
ServerAlias xxx

DocumentRoot /Users/jt/NetBeansProjects/xxx/public

<Directory /Users/jt/NetBeansProjects/xxx/public>
Options Indexes FollowSymLinks MUltiViews
AllowOverride All
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
</VirtualHost>
 
sudo apachectl stop
sudo apachectl start

oder einfach:

sudo apachectl restart
 
/usr/sbin/apachectl: line 82: ulimit: open files: cannot modify limit: Invalid argument

Da kommt der Fehler :/
Ist alles Standartkonfiguration (habe nur die vHost includiert, und den da eingetragen. Mit ulimit hab ich nix rumexperimentiert..)
 
Der vHost läuft auch - wenn ich den DocumentRoot auf den Standart (/Library/Webserver oder so) setze, dann läuft das.
Kann also nur mit den Rechten, oder ner Sperre im Apache zutun haben.. Hatte das unter Windows auch schon.
 
dann wende das doch mal auf ein anderes Verzeichnis (/tmp oder so an) und prüfe nochmal. Teste dann mal Dein Netbeans-Verzeichnis mit xattr ob da andere Attribute im Spiel sind!
 
Ah, /tmp geht!
Es geht anscheinend nur in dem /Users/jt Ordner nicht.. Habe das da auf einen andern Ordner (als den NetBeansProjects) gesetzt, klappte aber trotzdem nicht..
 
Zurück
Oben Unten