Suche Monitor für Bildbearbeitung - Tipps?

christinchen82

christinchen82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich suche für schon etwas anspruchsvollere Bildbearbeitung einen guten aber noch bezahlbaren Bildschirm.Habt ihr Tipps für mich, bzw. könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen?

Vielen Dank!
 
Da ich hauptsächlich in der Druckvorstufe unterwegs bin, sollte es schon was anständiges sein, aber eigentlich möchte ich nicht mehr als 1.500 € ausgeben...
wird schwierig oder? In meiner damaligen Firma habe ich am Eizo gearbeitet, der hat rund 3.000 € gekostet... ;-(
 
Je mehr Infos, desto besser kann man helfen.
Größe? Hardwarekalibrierung? usw.
 
Bitte mit Hardwarekalibrierung Grösse so 24"... Sorry wegen den wenigen Infos, ich habe früher immer alles vorgesetzt bekommen und musste mich um nichts kümmern wenn es um Sachen Hard/Software ging... Nun stehe ich total auf dem Schlauch, merke das ich nen anständigen Bildschirm brauche, aber denke auch das das teuerste nicht immer gleich das beste ist oder?
 
Hi, christinchen,

wenn ich deine „anspruchsvolle Bildbearbeitung“ so interpretieren darf, dass du farbecht arbeiten willst oder musst, so ist es natürlich richtig, dass nur ein hardwarekalibrierbarer Monitor in Frage kommt – was du ja auch suchst. Es gibt sie und im Gegensatz zu den „Massen-Monitoren“ sind sie teuer, was aber auch o.k. ist, denn es steckt viel Knowhow in ihnen.

Hier meine Champions-League der Hersteller: Eizo, NEC, Ouato, LaCie. Diese Hersteller haben Monitore im Angebot, die den professionellen Ansprüchen vollauf genügen. Schaue dir folgende Monitore genauer an (sehe es nur als Anregung):

Eizo:
hier den Link von rpousssin

NEC:
http://diglloyd.com/articles/Recommended/displayNEC27.html
die klassische Chambers-Empfehlung! Werfe ebenfalls einen Blick auf den SpectraView 2690.

Quato:
Ebenfalls einen Blick wert ist der Intelli Proof 240 LE oder auch in der excellence-Variante.

LaCie:
Den LaCies sagt man nach, dass sie die Panels von NEC haben. Wie dem auch sei, schaue auf den LaCie 324.

Egal für welchen du dich entscheidest, mit jedem liegst du auf jeden Fall für anspruchsvolle Bildbearbeitung richtig. Es wird eine Frage des Geldes sein bzw der Ausstattung. Schau, ob im Preis auch die dazugehörige professionelle Kalibrierungssoftware dabei ist, wenn nicht musst du sie extra kaufen. Gebraucht wird auch das Messgerät (Spektrometer). Wenn es nicht dabei ist, erhöht es ebenfalls die Kosten. Achte auf die Größe des Adobe-RGB-Farbraumes. Je mehr Prozent er hat desto mehr Farben kann er darstellen. Je nachdem wie wichtig dir Farbe ist, halte ich einen Adobe-RGB-Farbraum von 95% für Minimum.

Persönlich arbeite ich mit dem LaCie 724 mit einer RGB-LED-Hintergrundbeleuchtung und mit satten 123% des Adobe-RGB-Farbraumes. Mit diesem Monitor bin ich absolut zufrieden. So wie es zurzeit aussieht hat LaCie den Monitor aus seinem Programm genommen. Keine Ahnung warum. Als Zweitmonitor ist mit dabei noch ein alter 23“ Apple Cinema-Monitor, in dem sich die jeweiligen Programmteile befinden. Die eigentliche Bildbeurteilung findet aber am LaCie statt.

Viel Erfolg beim Auswählen wünscht HaiTiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerhund
Zurück
Oben Unten