Windows-Clients finden SMB-Server nicht.

E

Elsässer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
255
Reaktionspunkte
3
Mein SMB-Server im Mac OSX Server 10.6.6 sieht so aus:

wins-Server.jpg

Workgroup.jpg


Dennoch finden die Windows 2000 Clients den SMB-Server, bzw die "workgroup" nicht. Leider muss ich immer noch Dosen an meinen 10.6 Server lassen.
Fehlermeldung W2K: "workgroup wurde nicht gefunden"
Die Windows-Clients sind mit ihrer DNS und WINS auf die IP des Servers geleitet.

Diesen Artikel habe ich durchgearbeitet:
http://krypted.com/mac-os-x-server/mac-os-x-server-and-wins/

Kann mir bitte jemand weiterhelfen.
 
Hi Elsässer,

die "Codeseite" würde ich nicht auf US stellen ;-) . Ist aber denke ich nicht dein Problem.
Also. Gottseidank ist der SMB-Dienst Samba und lässt sich so auch - wenn es garnicht geht - über das Terminal treten.
Wenn du per SMB-Clients die IP-Adresse deines Servers aufmachst, was siehst du dann? Kommt eine Fehlermeldung?
auf windows: \\<ip>
über MAC: smb://<ip>

im zweifelsfall mal deine Firewall prüfen.
Die Datei im Terminal heist smb.conf und liegt irgendwo unter etc/ eventuell unter /etc/samba/ (zumindest im Linux). Samba findest du unter http://www.samba.org/samba/docs/
 
redraptor, ich Grüße Dich. Einer erbarmt sich meiner Frage.

Im LAN läuft keine Firewall?!?
Beim mac & win erscheint nach smb://<ip> bzw. \\<ip> der Anmeldbildschirm und weiter dann die Abfrage der Laufwerke.
Das geht. Ich kann auch auf dem W2K das Laufwerk mit Buchstaben Verbinden (mounten).

Aber dann kommt bei der Access-Datenbank folgende Verweigerungsmeldung:

Access.jpg


und bei der Abfrage in Windows Netzwerk erschein dieses hier:

Workgroup_win.jpg


so, ich werde mal Arbeiten gehen und komme erst heute Abend wieder hier an den Rechner.
 
aja. ok
ein hinweis noch von meiner Seite.
Bildschirmfoto 2011-01-31 um 11.09.26.png
Der LAN-Manager muss(!) aktiv sein, sonst kann sich Windows nicht identifizieren.
In meinem Bild siehst du die Standardeinstellung, wenn noch nichts konfiguriert ist.
Vielleicht ist das auch schon der fehler.

MFG
 
Das mit dem LAN-Manager hat leider nix gebracht.
Habe alle Rechner incl. Server auch nochmals runter- und wieder hochgefahren, keine Änderung.
 
Ich kenn mich ja mit dem Samba von OSX nicht aus, aber kann es sein, dass Windows 2000 Client noch nicht mit verschluesselten Passwoertern klar kommt? Bei XP ist das kein Thema...aber evtl musst du das encrypt passwords = no setzten in der smb.conf (so heisst sie zumindest unter Linux)
 
@asterixxER , Danke, Dein Einwand käme erst dann in Frage, wenn die Clients den Server gefunden haben und es dann zur Passwortabfrage käme. Ich kann mich ja anmelden, aber über den "falschen" Weg, nämlich über IP und nicht über die workgroup. Ausserdem hat es ja schon mal geklappt, sonst würden nicht alte noch funktionierende Verbindungen bestehen.
 
hätte da noch was. gilt für deinen Client.

Öffnen Sie die Netzwerkeigenschaften. Klicken Sie dort auf das TCP/IP-Protokoll und klicken Sie Eigenschaften.
Klicken Sie auf Erweitert und hier auf den Karteireiter WINS.
Sie sehen unten drei Optionen zu NetBIOS.
Schalten Sie die Option NetBIOS über TCP/IP aktivieren ein.
ist das bei dir schon aktiviert?

grab noch etwas weiter....
 
Danke, hab ich schon alle 3 ausprobiert, auch die ganze Litanei der Hilfebildschirme in Windows 2000 (was ja nicht so mein Terrain ist).
Irgendwo muss auf den W2K-Maschinen etwas gespeichert sein, dass den Zugang blockiert. Die Fehlerbildschirme kommen viel zu schnell, so wie beim Mac die .list Dateien.
 
dann stelle ich jetzt mal eine dummy frage. die w2k clients sind schon in der gleichen Arbeitsgruppe wie der Server? (wobei nach meiner erfahrung das kein Problem sein sollte)
 
Ja, gleiche Arbeitsgruppe (Workgroup), gleiches IP-Segment (192.168.1.n), Gleiche Teilnetzmaske (255.255.255.0), alle am gleichen DHCP-Server (Orange LiveBox (F)), dort erscheinen auch alle als angemeldet. Ping ist zwischen allen Rechnern möglich. ipconfig /all zeigt immer die richtigen Einstellungen.
Es bestehen noch alte "Laufwerksverknüpfungen" auf den Windosen, also Buchstaben die einem Laufwerk auf den Server zugeordnet sind T:, S:. Die funktionieren noch alle einwandfrei. Wenn ich aber eine trennen würde, wäre Schluß, weil die Neuanmeldung nicht mehr funktioniert. Und ich muss ein neues Laufwerk (bei den W2K) anmelden, weil ich auf dem alten keinen Platz mehr habe.
 
Die funktionieren noch alle einwandfrei. Wenn ich aber eine trennen würde, wäre Schluß, weil die Neuanmeldung nicht mehr funktioniert. Und ich muss ein neues Laufwerk (bei den W2K) anmelden, weil ich auf dem alten keinen Platz mehr habe.
? du verwirrst mich. Wieso funktioniert eine Neuanmeldung nichtmehr? die Netzlaufwerke gehen doch noch. Wie auch immer.

Also du kannst dich mit dem Server verbinden. Lediglich die "workgroup" kannst du nicht öffnen. Desweiteren zickt MS Access herum das die resource nicht vertrauenswürdig ist.
Habe mich etwas schlau gemacht wegen dem Access Problem.
dazu folgendes:
Vorraussetzung ist das du den Server direkt mit DNS-Namen ansprechen kannst. Nichtnur mit IP.
Wenn das geht, stellst du in IE die Intranetsicherheitseinstellungen um. Da ich kein win2k dahabe um das zu testen, kann ich dir die genauen Einstellungen nicht geben. Schätze mal die IP und Netzwerknamen als Vertauenswürdig einstufen oder die Sicherheitseinstellungen reduzieren.
Dann ein neustart. Klar ist ja windows ;-)
Nun Netzlaufwerke erstellen, über die DNS-Namen NICHT die IP des Servers.
Jetzt sollte es angeblich gehen, das Access keine Fehlermeldung bringt.


Hoffe das hilft.
MFG
 
Vorraussetzung ist das du den Server direkt mit DNS-Namen ansprechen kannst. Nicht nur mit IP.

Das ist genau der Punkt der nicht mehr geht.

Dann ein neustart. Klar ist ja windows ;-)
Nun Netzlaufwerke erstellen, über die DNS-Namen NICHT die IP des Servers.
Jetzt sollte es angeblich gehen, das Access keine Fehlermeldung bringt.

Und das genau geht leider nicht, und ich weiss nicht warum.
 
So, hier die Bildchen:

@redraptor

WINS auf W2K.jpg

da habe ich doch alles jetzt eingestellt.

@redweasel (Danke für den Einwand, sorry das erst jetzt dazu komme, ich war auf Aussenstelle.)

Config_all.jpg

Da erkenne ich auch nix falsches?
 
Dieser DNS Suffix "home" könnte allenfalls Probleme machen... hast du den manuell hinzugefügt?
Wenn ja würde ich den mal entfernen (einfach leerlassen...)

Ist etwas spekulativ, habe leider gerade weder Windows 2000 noch PCs in einer Workgroup hier zum testen.
 
@redweasel

ich habe den Suffix "home" NICHT manuell zugefügt und alles durchsucht um ihn auszuschalten. Ich interpretiere mal das "home" als Verlegenheitsfloskel von Windows -Win wußte sonst nix hinzuschreiben- sonst hätte es Möglichkeit gegeben zu ändern. Oder weißt Du wo das geht?


Habe nochmals rumgefummelt mit Windows Explorer Offline und Online, was sich ja auf das ganze System auswirkt - keine Änderung meines Problems.
 
Ausschalten könntest du den allenfalls in den TCP/IP Einstellungen, unter "Erweitert...". Dann auf der DNS Seite.
 
Zurück
Oben Unten