FritzBox + Iomega ext HDD + Mac = Probleme bei Verbindung

Impcaligula

Impcaligula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8.165
Reaktionspunkte
7.921
Salve!

Hätte ich doch blos eine TC genommen ^^. Ok - folgendes - ich bin leider in Sachen Netzwerk mehr als limitiert. Das Handbuch von Iomega geht von dem Fall aus, dass beim Verbinden alles 1a klappt. Wenn nicht - wird nicht oder kaum geholfen. Das Internet spuckt mir auch keine Lösungen aus...

Ich habe hier folgendes:

iMac 27 per WLAN im Home-Netz und Internet (geht anstandslos)
HP OfficeJet per WLAN im Home-Netz und am iMac eingebunden (geht anstandslos, kann drucken etc...)

Fritz Box 7270 als WLAN Router

Iomega Home Media Netzwerkfestplatte 1GB (neu gekauft)

1) Die HDD ist am LAN Port der Fritz Box angeschlossen.
2) Die HDD bekommt von der FritzBox eine IP zugewiesen (DHCP der FritzBox ist an)
3) Im Menü der FritzBox sieht man, dass die HDD die IP 192.168.178.22 bekommen hat (die hat sie immer von der FB)

4) Gebe ich im Browser 192.168.178.22 ein, komme ich auf das Konfigurationsmenü / Browsermenü der HDD!
5) Gebe ich im iMac "mit Server verbinden" und dann die 192.168.178.22 ein - erfolgt voller Zugriff auf die HDD!

Ihr seht also, die HDD kann ich per Browser ansprechen - um in das Konfig-Menü der HDD zu kommen, ich kann auf die HDD direkt zugreifen, was die Ordner und Inhalte angeht. Kann Ordner sehen / lesen und Inhalte rein schreiben und speichern, wenn ich wie gesagt über Safari gehe oder Finder / Server verbinden.

Na dann passt doch alles? Nein!

Die HDD von Iomega ist Time Maschine kompatibel und unterstützt das AFP Protokoll. Nur mit Server verbinden nutzt aber nichts! Es gibt ein Iomega Programm "Home Storage Manager" und der findet die HDD nicht im Netz! Bonjour findet die HDD nicht im Netz. Und im Finder taucht sie (ohne Angabe der IP & verbinden) auch nicht im Netz auf... das ist aber Vorraussetzung, dass ich sie als TM benutzen kann!

Wieso kann es sein, dass ich auf die Platte direkt mit der IP zugreifen kann, aber nicht...
a) per Home Storage Manager
b) Bonjour
c) Im Finder unter Netzwerk

Ich denke das Problem ist bei a, b und c eh das Gleiche. Würde die HDD im Netzwerk und/oder Bonjour auftauchen, würden auch die anderen Dinge funktionieren.

Wo liegt also (wahrscheinlich) mein Problem? Hat jemand verständliche Lösungsansätze die ich einfach nach prüfen kann? Wäre sehr dankbar! PS: Mein Drucker geht übrigens seit langer Zeit auch nur - weil ich den Drucker per direkter IP Adresse (die er ja an der FritzBox bekommen hat) betreibe. ganz am Anfang konnte ich den Drucker einfach hinzu fügen, weil er (durch Bonjour) einfach im "Drucker / Neu" Menü auftauchte. Vielleicht hat das ja auch mit etwas von oben zu tun?

Danke nochmals!
 
*** Nachtrag ***

Mit Bonjour hat es nichts zu tun. Mein Drucker wird wieder über Bpnjour gefunden - hatte aber auch gar nichts mit der LAN Platte am Router / FritzBox zu tun.

Man beachte die letzten beiden Einträge - seitdem kann der WLAN Drucker und der iMac wieder kommunizieren :)

Trotzdem wird weder in Bonjour, noch Finder Netzwerk noch in dem Iomega Menü die HDD angezeigt... nur wenn ich direkt mit der IP drauf gehe... das Problem bleibt bestehen.
 
Zurück
Oben Unten