WLan ist zwar zu sehen, ich erhalte aber keine IP, bei den PCs funktioniert's

O

Osmium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
405
Reaktionspunkte
1
Unterwegs habe ich immer wieder Schwierigkeiten mit der Verbindung ins Internet über Airport. Zwar kann ich das Netzwerk sehen und es anwählen. Das Macbook teilt sich dann aber selber eine IP zu. Es sieht so aus, als ob der DHCP-Server des Netzwerks das Macbook nicht erkennen würde.
Zu Hause habe ich dieses Problem nicht, auch bei Freunden, bei denen ich mich öfter im WLAN einlinke geht's problemlos.
Die anderen Gäste, welche PCs benutzen haben diese Probleme nicht und haben Internetverbindung. Da es bei den PCs funktioniert, sind die Hotelleute meist nicht sehr bereit, den Router neu zu starten oder so etwas. Es scheint tatsächlich am Macbook zu liegen.

Die Netzwerkverbindung ist automatisch und wurde von mir nicht verändert. IPv4 ist also auf DHCP gestellt. Ich habe erfolglos probiert den DHCP-Lease zu erneuern. Häufig hat eine erste Verbindung in einem Hotel funktioniert, aber weitere Verbindungen kommen dann eben nicht mehr zustande oder zufällig mal wieder.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, woran das liegen könnte.
 
Der DHCP-Client von MacOS ist nach meiner Erfahrung schon mal etwas zickig, da hilft dann nur MacOS neustarten.
 
liegt an snowleopard, da gibt es ganz wenige router ( oder nur die mit aktueller firmware ) die den DHCP einwandfrei liefern können :-(
 
da gibt es ganz wenige router

Tatsächlich, ist das so ? ;)

Ich habe hier an mehreren Standorten teilweise mit 6-8 Jahre alten Routern diese Probleme sehr selten bis nie. ;)

@Osmium:

hast du IPv6 aktiviert oder deaktiviert ?
 
Danke für eure Antworten. Ich werde die Hotelleute kaum überzeugen können, einen neuen Router anzuschaffen, wahrscheinlich nicht einmal, die Firmware zu aktualisieren. Meist stellen sie sich auf den Standpunkt, dass es bei den PCs ja funktioniert und ich der Exote mit dem Mac sei. Das ist für mich eigentlich auch nachvollziehbar. Wenn es mit PCs funzt sollte das ein Mac eigentlich auch hinkriegen.

@ ekki161:

IPv6 ist in den Netzwerkeinstellungen auf automatisch gestellt. Wäre es gut dies ein- oder auszuschalten? Oder braucht es da eine bestimmte Einstellung?
 
Probiere es mal mit ausgeschaltetem IPv6.
 
OK, ich probiere es gerne aus. Ev. kann ich das sogar schon heute Abend. Danke für den Tipp.
 
Da fällt mir noch ein, sind die WLANs verschlüsselt?
 
Und wenn ja, wie ?
 
Es handelt sich ja um mehrere Netzwerke. Die meisten waren nicht verschlüsselt. Einige wenige schon. Jetzt wo ihr mich darauf ansprecht, scheint mir, dass verschlüsselte Netzwerke eher besser funktioniert haben. Das Netzwerk zu Hause und das bei einem Freund von mir sind beide verschlüsselt und da gibt es keine Schwierigkeiten.
 
Unterdessen habe ich herausgefunden, dass im einen Hotel gar kein DHCP-Server installiert ist. Dort muss man sich selber eine IP geben und hoffen, dass sie nicht schon besetzt ist. Alte Gästehasen haben das offenbar gewusst. An der Reception wusste es niemand.
Ich bin gespannt, was sich bei anderen WLans noch herausstellen wird.
Kann mir jemand sagen, wie ich als Hotelgast einfach herausfinden kann, ob ein DHCP-Server die IPs verteilt oder ob ich eine feste IP brauche? Im Hotel fragen, scheint keine gute Lösung zu sein, da offenbar niemand informiert ist.
 
Also wenn du die Netzwerkeinstellungen auf DHCP stehen hast und eine IP bekommst, gibt es einen DHCP Server. ;)
Einen DHCP-Server sollte es immer geben, ist schließlich Bestandteil jedes 08-15 Routers.
Sich selbst eine IP geben reicht nicht, sie muß im richtigen Netzwerk liegen und die IPs von Router/Gateway sowie DNS müssen ebenfalls konfiguriert werden, sonst klappt's mit dem Internet nicht. Gut, man kann die üblichen Verdächtigen probieren. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß ein Hotel so vorgeht und dann noch ein unverschlüsseltes WLAN. Da kann ja jeder in der Nachbarschaft kostenlos im Internet surfen und Unfug anstellen.
 
Also wenn du die Netzwerkeinstellungen auf DHCP stehen hast und eine IP bekommst, gibt es einen DHCP Server. ;)
Genau das ist ja das Problem, dass ich keine IP bekomme. Wenn Airport lang genug keine IP vom DHCP zugeteilt bekommt oder vom DHCP nicht erkannt wird, setzt es einfach eine Fantasie-IP ein. Die ist dann definitiv nicht vom DHCP.
Das iPhone bekam aber eine IP, frag mich nicht wieso. Jedenfalls sah ich auf dem iPhone, dass da eine Standard-IP (192.168.1.XY) vergeben wurde. Router und DNS war dann auch klar. Als ich dann im iBook manuell eine IP eingab, funktionierte es beim zweiten Versuch.
 
Zurück
Oben Unten