Aperture: Musikdateien schneiden?

R

Raheny5

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Bin auf meiner Suche nach einer Lösung hier im Forum gelandet, hoffe jemand kann mir helfen :)

Folgendes:
Ich erstelle mit Aperture eine Diashow. Nun importiere ich aus iTunes eine Datei. Wie bring ich das hin, dass ich bestimmen kann welchen Teil des Lieds während einer einminütigen Diashow abgespielt werden soll?
Es muss doch irgendwie möglich dass ich sagen kann: "Das Lied erst ab soundsoviel Sekunden starten"...oder brauch ich da wirklich eine Musikschnittsoftware in der ich vorher das Lied schneiden muss?

Wie auch immer, über jegliche Hilfe freue ich mich sehr und bedanke mich schon jetzt mal :)

Gruss
 
Das geht wohl nur über iTunes. Dort kannst du für den gewünschten Track (Informationen–>Optionen) In- und Outpoints setzen. Aperture übernimmt diese Einstellung.
 
Geht auch mit Aperture, da kannst Du die Musik Trimmen. Einfach den gewünschten Sound importieren und dann doppelklicken.
 
Geht auch mit Aperture, da kannst Du die Musik Trimmen. Einfach den gewünschten Sound importieren und dann doppelklicken.

Möglicherweise habe ich da etwas übersehen, aber meines Wissens kann man in Aperture Tracks nur am Ende trimmen, nicht aber am Anfang. :(
Wenn ich auf die Audiospur doppelklicke, kann ich nur Lautstärke und die Dauer des Ein- und Ausfadens festlegen.
 
Geht auch am Anfang. Wie gesagt, den Titel doppelklicken (dann wechselt er zum Viewer) und es erscheint rechts der Trimmen Button.
 
Geht auch am Anfang. Wie gesagt, den Titel doppelklicken (dann wechselt er zum Viewer) und es erscheint rechts der Trimmen Button.

Mein Aperture muss kaputt sein. Wenn ich die Audiospur doppelklicke, dann erscheint immer nur dieses Fenster (s. Anhang)! :kopfkratz:

Audioanpassungen.png
 
Was für eine Aperture Version hast Du denn?
 
Die neueste – 3.1.1
Das seltsame ist dass ich weder in der Hilfe noch im Manual einen Hinweis auf diese Trimmfunktion finde. Hast du vielleicht irgendein Plugin installiert, das diese Funktion liefert? Nicht dass es jetzt für mich besonders wichtig wäre, da ich selten Diashows erstelle, und wenn doch mal dann benutze ich dafür FotoMagico. Trotzdem wäre es interessant zu wissen, warum es bei mir nicht geht. Danke schon mal!
 
Kein Plugin oder ähnliches. Das trimmen von Audiofiles wird auch in der Aperture Hilfe beschrieben, such einfach mal nach "Bearbeiten von Audioclips im Bereich Viewer".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTirol
Es funktioniert!!! :)
 
Sag ich doch ... ;)
 
Ok, ich habe nun nach langem Herumprobieren herausgefunden warum es bei mir nicht klappen wollte. Der Knackpunkt ist, dass ich die Audiotracks nicht in die Aperture Mediathek importiert habe, sondern einfach aus der Medienübersicht in die Diashow reingezogen habe. Das Trimmen funktioniert aber nur bei Tracks, die sich in der Aperture Mediathek befinden. In diesem Sinne also ein klassischer Anwenderfehler meinerseits! :D
 
Hallo zusammen, ich weiß dieser Thread ist schon älter, ich hoffe trotzdem eine Antwort zu bekommen.
Ich versuche das gleiche zu tun wie JackTirol, aber bei mir klappt es nicht. Habe auch extra die Songs in Aperture importiert, sie aus der Aperture Audio Mediathek zur Diashow hinzugefügt und wenn ich sie doppelt anklicke kann ich nur die Lautstärke und die Dauer des Ein-und Ausblendens bearbeiten.
Was mache ich falsch?
 
Zurück
Oben Unten