Macbook zeigt Windows-Server nicht an :(

W

waldfee72

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hoffe das Thema gab es nicht schon 1000 mal... ich habe gesucht, da ich aber nicht so richtig weiß wonach, habe ich es auch möglicherweise nicht gefunden...

Habe folgendes Problem: ich arbeite mit meinem Macbook an der Uni. Internet funktioniert so weit über das LAN, was ich aber nicht verstehe, warum ich die Bereiche, die im Uni-Intranet angelegt sind, nicht sehen kann? D.h. wenn ich mit einem Windows-Rechner ins Netz gehe, sehe ich die einzelnen Unterbereiche des Servers unter Arbeitsplatz.
Auf dem Macbook werden unter Umgebung nur irgendwelche nicht weiter definierbaren Computer von anderen Leuten angezeigt.
Das ist total umständlich, wenn ich auf Daten, die auf dem Server abgelegt sind, zugreifen will, muss ich erst online gehen, auf die Seite des Rechenzentrums, dort auf den richtigen Unterordner...
Muss ich irgendetwas einstellen, damit es einfacher geht, oder funktioniert das nur so?!
Danke
waldfee
 
Hi,

überprüfew doch einmal deine Einstellungen im Finder-Menü. Des weiteren kannst du dich manuell auf den Server verbinden über das Menü?

Sorry, ich habe gerade mein Macbook nicht parat und bin noch nicht der Mac-Guru, aber bei mir geht das einwandfrei.
 
Hallo,
Welche Einstellungen im Finder-Menü? Seitlich werden bei mir die Geräte, die Freigaben, die Orte und die Suche angezeigt. Unter Freigaben habe ich, wenn ich im Uni-Netzwerk bin, irgendwelche fremden Computer, alles andere sieht genauso aus, wie wenn ich zu Hause wäre...

Auch das manuelle Verbinden klappt nicht... da bekomme ich immer eine Fehlermeldung.
 
ich sehe die PC-Server via MacBook nur, wenn ich per LAN im Netzwerk bin. Per WLAN sehe ich auch nichts... spooky.
 
Ich sehe sie leider überhaupt nicht... weder im WLAN noch im LAN...

Aber das kann ja wohl nicht sein, dass ich mich immer über die Webseite anmelden muss, oder?
 
Hallo,
ich hoffe das Thema gab es nicht schon 1000 mal... ich habe gesucht, da ich aber nicht so richtig weiß wonach, habe ich es auch möglicherweise nicht gefunden...

Habe folgendes Problem: ich arbeite mit meinem Macbook an der Uni. Internet funktioniert so weit über das LAN, was ich aber nicht verstehe, warum ich die Bereiche, die im Uni-Intranet angelegt sind, nicht sehen kann? D.h. wenn ich mit einem Windows-Rechner ins Netz gehe, sehe ich die einzelnen Unterbereiche des Servers unter Arbeitsplatz.
Auf dem Macbook werden unter Umgebung nur irgendwelche nicht weiter definierbaren Computer von anderen Leuten angezeigt.
Das ist total umständlich, wenn ich auf Daten, die auf dem Server abgelegt sind, zugreifen will, muss ich erst online gehen, auf die Seite des Rechenzentrums, dort auf den richtigen Unterordner...
Muss ich irgendetwas einstellen, damit es einfacher geht, oder funktioniert das nur so?!
Danke
waldfee

Hi,

was gut wäre ist, wenn du uns mal ein bisschen genauer beschreibst wie die Zugangsvorraussetzungen in dem LAN der Uni sind.

Sprich Authentifizierung, Verschlüsselung, DHCP JA NEIN, WINS Server, DNS Server, etc.

Gruß Teutone
 
Zurück
Oben Unten