Brauche Hilfe - Konfiguration Airport "Ufo" + 2 Macs

sdombert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Gemeinde,

sitze bei meiner neuen Freundin und mache mich gerade zum Affen. Dabei sollte die Aufgabe lösbar sein.

Bisherige Hardware: Fritzbox 5L, daran iMac G5 per Ethernet.

Jetzige Hardware: Fritzbox 5L, daran Airport Ufo, daran iMac G5 per Ethernet (als Host???), Versuche zusätzlich, PB ein G4 via Airport ans Netz zu bekommen.

G5 funktioniert an der Airport-Station. Diese ist konfiguriert. Das PB sagt, dass es das drahtlose Netzwerk findet und dass die Station online ist. Selbst bekommt es aber keinen Internetzugriff. Warum?

Ich habe schon versucht, über "IP gemeinsam nutzen" zu gehen, das hat aber gar nicht geklappt. Evtl. liegt es ja am Provider (Alice).

Ich habe dann versucht, am G5 in den Netzwerkeinstellungen den PPoE-Reiter zu finden, um "Immer verbunden bleiben" anzuklicken. Dieses Feld gibt es nicht. Ich vermute, dass es ohne nicht geht.

Was kann ich tun?

Vielen Dank für eure Hilfe - lasst meine neue Freundin weiter an mich glauben :)
 
Ich würde Dir an dieser Stelle dringend raten, einen aktuellen WLAN-Router einzusetzen. Grund: Die uralte AirportStation kann, soweit ich informiert bin, als Verschlüsselungsmethode nur WEP. WEP ist aber in wenigen Sekunden geknackt und stelle keine Hürden für Angreifer dar - dafür aber macht es bei der Konfiguration nur um so mehr Probleme (Komplizierte Schlüssel und so). Da Du vermutlich Mac OS 10.4 oder besser einsetzt, spricht nichts dagegen, WPA-PSK als Verschlüsselung einzusetzen. Das Powerbook wie auch der iMac Unterstützen WLAN nach 802.11g (Deine Airport Ufo vermutlich nur 802.11b). Einen billigen 802.11g-Router bekommst Du für wenige Euro bei eBay oder ab 15,-- auch in Deinem Elektronikladen um die Ecke.

LG
Benjamin
 
Hallo Benjamin,

vielen Dank für den Hinweis. Werde mich strikt daran halten, da ich in der Nachbarschaft allein 12 Funknetzwerke finde, also ein ganz schöner Verkehr da herrscht.
 
Zurück
Oben Unten