sql?!

Z

zerozero

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
649
Reaktionspunkte
0
Bevor einige meckern: ja ich habe den FAQ_Thread zu Sql gelesen und gegooglt hab ich auch.


Bin total am verzweifeln. Wir fangen in der Schule an sql zu programmieren.
Dort wird alles unter Linux gezeigt mit einem sogenannten mySQL Navigator.
Ich bin erst vor kurzem auf den Mac umgestiegen und blutiger Anfänger ... kenn ich als gar net aus.. Morgen müssen wir schon die erste Übung abgeben.

Was muss ich denn alles installieren, ich mysql programmieren kann!?
Gibt es irgendeine einfache oberfläche, wo ich befehle eingebe wie CREATE TABLE (int a, char[80] b), und wo ich auch in einem anderen Fenster das ERgebnis sehen ...

DAnke für euer Antworten .. bin total hilflos ..und unter zeitdruck ...
 
Bei www.mysql.com gibt es einen mysql-Server auch für Mac OS zum download. In einer ganz normalen .dmg-Datei inklusive Readme zur Installation. Geht binnen fünf Minuten recht einfach.

Da Du SQL lernen sollst, empfehle ich Dir auch die Basisvariante. Einfach im Terminal:

mysql -uroot -p

eingeben und Du bist als Hauptbenutzer im Kommandozeiletool von mysql (Standardmäßig ist noch kein Paßwort vergeben). Mit

use test;

kommst Du dann in die Testdatenbank, wo Du alles üben kannst was Du möchtest. Schöne Tools oder Navigatoren sind nett, halten einen aber sehr weit von dem Fern, was Du lernen sollst/willst. Probier daher mal das Terminal aus. Anleitungen und Tipps gibt's im Online-Manual bei MySQL's zu genüge.
 
wenn das so einfach wäre ... wie gesagt, habe werde ahnung vom System noch von Sql ...

wenn ich mysql -uroot -p ins termin eingeben muss ich einem bestimmte ordner sein?
Wenn ich im Terminal was eingebe, wohin erstellt er die Datei ... wie kann ich die Datei abspeichern?!, oder wie geht das ganze?
 
Ich denke, das Tool müsste auch auf dem MAc funktionieren.

Da hast Du 'ne Web-Oberfläche zum administrieren.
php läuft doch auf dem Mac, oder?
 
Heijeijei! Bis morgen willst Du das alles lernen???

Also: hier gibt's die Downloads:

http://dev.mysql.com/downloads/mysql/4.1.html

In der .dmg-Datei ist ein exaktes Readme enthalten. Halt Dich einfach an die Anweisungen. Für den Pfad zu mysql wird PATH angepaßt. Bei Datenbanken kümmert sich das DB-System um den Speicherort. Ich glaube Du solltest erst mal viel über Datenbanken lesen, Euer Lehrer hat es da wohl etwas eilig und die Grundlagen ausgelassen??
 
haben nur was mit Entitäten besprochen .. dann gings gleich zu Create Drop Where Having Order by ... das wars ..

von php hab ich noch nie was gehört .. also auch keine ahnung..

PATH anpassen?!!? was ist das?
 
hab die file gedownloaded ... wenn ich das dmg mounte kommen da zwei packete
mysql standard 5.01pkg und
Mysql Startupitem.pkg

soll ich beide installieren?
 
versuch mal ueber den eingebauten apache webserver von osx zu arbeiten. wenn die mysql datenbank und php installiert sind, kannst du dir phpmyadmin in den webserver-root-order legen und hast eine einwandfreie oberflaeche, auf der du entweder alle befehle selber eintipst oder einfach ein paar knöpfe drueckst.

klick mich

lg, joedelord
 
Ich hab das ungute Gefühl, da hat Euch einer datenbanken im Schnelldurchlauf verpaßt. Hast Du schonmal im Terminal mit den UNIX-Befehlen gearbeitet? Das mit dem Path ist in der Doku beschrieben.PHP vergiß erstmal. Datenbanken kann man nicht in fünf Minuten erklären, da braucht es schon ein paar Stunden und viel Praxis um wenigstens eine Ahnung zu bekommen! Daher kann Dir keiner das Üben und das Lesen abnehmen. Dein Pauker hat entweder den Stoff selbst nicht verstanden und liest nur ab oder er wähnt sich an einer Hochbegabtenschule...oder warst Du in letzter Zeit öfter Kaffeetrinken statt inder Schule?
 
danke für den link joedelord , aber welce soll ich denn installieren ... fühl mich grad wie im dschungel und verwirrt ... sorry, dass ich hier frage ohne ende,... aber er hat die aufgabe heute abgegeben und morgen ist annahmeschluss ... wenn die nicht hat, ist zur pürfung nicht zugelassen... :-( ich schwitz hier schon ....
 
@wegus .. war nicht kaffeetrinken und hab immer zugehört, trotzdem

hab jetzt die datei mysql standard 5.01.dmg installiert .. und nun ????
 
mal ganz einfach für einsteiger!!!

Du willst SQL auf deinem Mac haben ohne über einen Terminal gehen zu müssen. dann geh mal auf den Link saug dir die Software, installier sie und mach deine Einstellungen in den Systemeinstellungen. Fertig ist dein SQL!!!

Und das geh wirklich...!!! ganz ohne Vorkenntnisse!!!

Und einen schönen Clienten kannst du dir auch gleich besorgen, dann kannst du das Terminalfenster ganz umgehen! SQL-Client
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@zerozero:
Da bist Du leider nicht meinem Link gefolgt. Die Version ist noch in Entwicklung und wohl instabil! Am Besten nimmst Du den Link von xserver, der scheint für Beginner das Richtige zu sein und vergiß nicht das Manual als PDF mitzunehmen. Du wirst es brauchen.
Das mit dem Kaffee war nur so ne Frage. Was ist das denn für ne Schule und wie lange macht ihr schon Datenbanken?
 
Datenbanken hatten wir heute die 2.Vorlesung ...

laut manual bin ich jetzt hier:
habe im terminal folgendes eingegeben:
cd /usr/local/mysql
sudo ./bin/mysqld_safe
jetzt frage er mich nach nem passwort?! aber welches soll ich eingeben, das von OsX?
nach der Passworteingabe soll ich control+z drücken
bg
und control+D drücken
haber irgendwie wenn ich nach der Passworteingabe control+z drücke fragt er mich wieder nach dem passwort?
 
Damit startest Du den Datenbank-Server. Gib einfach Dein Paßwort ein und drück RETURN. Das mit CTRL+D/Z verstehe ich nicht.
 
hab jetzt die software installiert, die XSERVER empfohlen hat .. bin grad am downloaden des clients...
 
haaa das pwd hat er angenommen ...

Schreibt jetzt in die shell Starting mysql daemon with database from usr/local/mysql/data .. .

also jetzt noch den client?! ...
 
is wohl besser!
 
ok .. wird gemacht ...
 
Hey halt! Was tust Du da ? Installierst Du den link von xserver oder das Paket von mysql? Bei letzterem hast Du schon ein commandline tool!
 
Zurück
Oben Unten