iMac via Kabel ins Netz, gleichzeitig auch im drahtlosen Netzwerk

User 1904

User 1904

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2010
Beiträge
90
Reaktionspunkte
19
Hallo Leute,

würde mich freuen wenn mir einer erklären könnte, was ich einstellen muss, dass mein iMac um ins INternet zu gehen die Ethernet Verbindung benutzt und dann aber trotzdem noch im heimischen Netzwerk kabellos eingebunden ist.
Ich benutze eine Time Capsule um ins Netz zu gehen. Im moment habe ich das Problem, dass der iMac irgendwie zweimal auftaucht. Also wenn ich nach Geräten im Netzwerk suche, dann werden zwei iMAc gefunden, mit unterschiedlichen IP Adressen.
Das kann doch so nicht richtig sein. Wer kann mir helfen?
 
Wie meinst du mit "übers Ethernet ins Internet" geht? Hast du ein DSL-Modem direkt dort drangehängt? Oder ist dort ein Router, der selber ein Modem hat/eins angeschlossen ist?
Das es zwei IPs bekommt ist schon richtig, da er eine für die Ethernet Verbindung erhält, und eine für das WLan. Aber wie ist dein Netz aufgebaut? Kann mir grad schwer vorstellen, wie du es handhabst / handhaben möchtest.
 
Ah ok, also erstmal sorry, kann sein dass ich da irgendwie manchmal die falschen Ausdrücke benutze.

Also ursprünglich hatte ich mal eine DSL Easybox von Vodafone. Hierüber bin ich mit dem Mac Wlan isn Internet. Hierüber lief auch das Netzwerk.
Nun habe ich ein neue Time Capsule. Also habe ich die Wlan-Funktion von der Easybox ausgeschaltet und die Time Capsule an die Easybox angeschlossen. Der iMac hängt aber auch noch mittels Kabel an der Time Capsule.
Nun möchte ich gerne, dass der Mac mittels Kabelverbindung ins Internet geht, da ich langfristig z.B. gerne meinen MAc per Wake on Lan übers Internet einschalten möchte und dafür muss er doch die Kabelverbindung haben, oder habe ich da jetzt alles völlig durcheinander geworfen?
Und wie gesagt, momentan habe ich mich dann halt über die 2 IP Adressen gewundert.
 
Ok, nun ist's (für mich) verständlicher, was du machst / haben möchtest. Ein Punkt ist mir aber dennoch unklar. Wieso brauchst du eine WLan Verbindung, wenn deine TC auch per Kabel am Netzwerk hängt. Da müsste TM doch deine TC auch per Kabel erkennen.
 
Also erstmal Danke dass du dich mit meinen Fragen auseinandersetzt.
Also irgendwie werfe ich das wohl immer was durcheinander.
Ich muss doch auch irgendwie sicher stellen, dass alles anderen Geräte hier im Haus (2x Iphone, 1x Macbook Pro und 1x Samsung Fernseher) über die Time Capsule ins Internet gehen können.
 
Des ist in Ordnung, aber des beeinflusst deinen iMac doch nicht. Dort gehst du "nur" über das Kabel ins Internet und die restlichen Teilnehmer bekommen die Adresse über die TC, welches wiederum ja mit deiner Easybox verbunden ist. Dein iMac hat ja den Internetzugang und das Netzwerk ist ja das gleiche. Du musst nur bei der Vergabe der IP's darauf achten, wie du sie ev. routen müsstest. Aber das wiederum hängt davon ab, ob du die IPs dynamisch vergibst, oder statisch. Was du probieren kannst: Schalte das Wlan vom iMac ab und versuche eine ping auf dein MBP, welches sich per Wlan verbunden hat. Wenn das klappt, dann wirst du auch zugriff auf das Netz haben. Hast du irgendwie freigegeben Ordner?
 
Hallo nochmal,

also so wie das nun ausschaut denke ich, dass die Time Capsule das Netzwerk zur Verfügung stellt, allerdings sieht es so aus, also würde die Easybox immer noch die IP´s vergeben. Wie bekomme ich denn nun hin, dass die Time Capsule als Router fungiert, und die Easybox lediglich als Modem?
 
Hallo ebenfalls :)

Time Capsule das Netzwerk zur Verfügung stellt, allerdings sieht es so aus, also würde die Easybox immer noch die IP´s vergeben.

Nach meinem Wissensstand wäre das nicht möglich. Entweder stellt es die Easybox her oder die TC. Sonst gebe es ein "ordentliches" durcheinander. Einer muss nachgeben ;)

was du dann machen müsstest ist etwa folgendes: klick es ist zwar ein anderer Router, aber das Prinzip ist gleich. Du hast dann die folgende config:

Wand -> Kabel (rj11) -> Easybox (kein DHCP, kein NAT) [was für eine hast du? 300?/800?/802?]-> Kabel (eth/rj45) -> TC (DHCP, NAT, Zugangsdaten etc) einrichten.

Leider habe ich weder eine Easybox, noch eine TC zu Hause um es selber probieren zu können. (Obwohl eine TC schon eine Überlegung wert wäre mit automatischen Backup etc.)
 
Thanks,
das löst zwar nicht mein Problem, da ich lieber möchte das die TC dieIP?s vergibt, aber erklärt doch einiges.
WAN Einstellungen lässt mich die Easybox 802 nicht ändern. Der Punkt ist tot, und wenn ich ihn anklicke, heißt es, die Einstellungen nimmt der Dienstanbieter vor.
Da hätte ich ja noch ewig murksen können.
 
Versuche die Easybox als reines Modem zu konfigurieren und alles andere lässt du die TC machen. Noch einfacher geht es, wenn du vielleicht von deinem letzten Provider noch ein DSL-Modem hast. Bei beiden Varianten müssen die Login-Daten deines Providers in der TC eingetragen werden.
 
@User 1904:

kannst du vielleicht ein Screenshot machen, was für Optionen du hast?
 
Hi nochmal,
sorry dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe, aber ich musste leider los zur Nachtschicht.:mad:
Bin mit meinem Prob. die Easybox nur als Modem zu nutzen immer noch nicht weiter. Ich komme nicht an die WAN Einstellungen. Hab mal Bilder gemacht. Und falls das jemals klappen sollte, weiß jemand, ob das Telefon dann weiterhin über die Easybox laufen kann?
 

Anhänge

  • WAN tot.jpg
    WAN tot.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 51
  • WAN angeklickt.jpg
    WAN angeklickt.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 48
  • NAT.jpg
    NAT.jpg
    42 KB · Aufrufe: 50
Und nochwas, sobald ich NAS ausschalte, komm ich überhaupt nicht mehr ins Internet. Ist das normal?
 
Vermutlich hast du die Easybox mit dem Modeminstallationscode konfiguriert, da könnte ich mir vorstellen das du die WAN Einstellungen nicht verändern kannst.
Versuche doch mal das Teil manuell (lt. Handbuch "Benutzerspezifische Installation") zu konfigurieren. Möglicherweise musst du die Box vorher auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Hast du von deinem Provider Benutzername und Kennwort für DSL bekommen? Ober nur den Modeminstallationscode?
Wenn du die Easybox als reines DSL-Modem konfigurieren kannst musst du den DSL Login in der TC einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hall Leute,
also nachdem ich die Easybox noch mal resetet habe, konnte ich sie endlich manuell als Modem einrichten. Jetzt wählt die TC sich ins Inet ein und fungiert als Router.
Da habe ich dann allerdings direkt wieder neue Fragen. Ich hoffe ihr unterstütz mich weiter so nett. Allerdings habe ich dafür nen neuen Thread aufgemacht, da das alles ja nichts mehr mit dem Ausgangspost zu tun hat und somit etwas unübersichtlich werden würde.
Also vielen Dank bis hierher und ich hoffe auf eure erneute Unterstützung bei den anderen Fragen.
 
Oh, das war ja mal ne stramme Leistung von mir den nicht zu nennen. Der heißt :

Unterschied drahtlose clients und dhcp Clients bei Time Capsule und noch mehr Fragen
 
Zurück
Oben Unten