VERZWEIFELT: iTunes Media Ordner "überkopiert"/Musik nun scheinbar restlos weg!?

Musikliebhaber

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Bitte dringend um Hilfe... habe eben durch eine Unachtsamkeit meinen iTunes Ordner "überkopiert" mit einem Ordner mit selbem Namen, nun habe ich zwar rund 50GB mehr Speicherplatz, aber scheinbar sind alle Musikdateien restlos weg - alle!

Bin echt verzweifelt und halber am kotzen... das war keine zusammengepanschte Musik oder so, sondern über Jahre kleinlich zusammengetragen, gibt es eine Möglichkeit die Dateien zurückzuholen oder das irgendwie rückgänig zu machen oder IRGENDWAS?

Nein, Time Machine habe ich nicht eingestellt oder sowas.

Dringend! ... ich bin so unfassbar dumm, ich glaub's einfach nicht!
 
Ohne Backup wird es schwierig...
Es gibt spezielle "Datenrettungssoftware" ggf. hat hier jemand bereits persönliche Erfahrungen gemacht und mag sie dir mitteilen.
 
Ich würde jetzt erst mal gar nichts mehr mit deinem Rechner machen.
Nachdem du jetzt 50GB mehr Festplattenspeicher hast, sind die Daten nicht überschrieben.
Vielleicht hast du Glück und kannst mit einem Datenrettungstool was erreichen.
 
Bitte jede denkbare Möglichkeit nennen, seien es Programme oder sonstwelche "Rettungsdienste", etc. - das sind Jahre, dabei wollte ich Dummkopf ständig Externe holen und sichern, unglaublich...
 
Genau wegen solcher Meldungen habe ich endlich Time Machine aktiviert
Wenn du jetzt mehr Speicher hast, dann hat er doch was gelöscht nehme ich an
 
Gelöscht ja, überschrieben (glücklicherweise) anscheind nicht.
 
Wenn du jetzt mehr Speicher hast, dann hat er doch was gelöscht nehme ich an
Nein, der Speicherplatz ist freigegeben.
Die Daten sind allerdings (zumindest hoffe ich das) noch nicht überschrieben.
Je mehr der TE allerdings mit seinem Rechner macht, umso unwahrscheinlicher wird es, dass die Daten zu retten sind.
 
Wie ich sehe, kostet das was... bringt das denn auch wirklich ernsthafte Erfolge?
Funktionieren tut es.
Ob es auch in deinem Fall zur Lösung des Problems verhilft, ist nicht gesichert.
Nur wird es dann wohl überhaupt nicht mehr gehen.

Aber um es noch mal zu sagen:
Solltest du weiterhin mit deinem betroffenen Mac unterwegs sein, schwindet die Chance auf Wiederherstellung langsam aber sicher.
 
Nur wird es dann wohl überhaupt nicht mehr gehen.

Wie meinst? Wenn's mit DiskWarrior nicht gehen wird... wird's mit keinem gehen?


Aber um es noch mal zu sagen:
Solltest du weiterhin mit deinem betroffenen Mac unterwegs sein, schwindet die Chance auf Wiederherstellung langsam aber sicher.

Mache ja nichts mehr, außer den Browser offen haben, um eben neue Antworten mitzubekommen. :/
 
Das außer kann schon der Todesstoß für Deine Mucke sein, schließlich cacht ein Browser diverse Dinge und wie die Vorposter schon geschrieben haben, jede Schreiboperation senkt die Wahrscheinlichkeit fürs Wiederherstellen Deiner Mucke. Also ausschalten und an einem anderen Rechner recherchieren.

B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac ausschalten.

Gleich große oder größere externe Festplatte kaufen, wie die interne.
Mac nur noch von DVD starten.
Mac OS X auf die externe Platte installieren.
Mac nun nur mit der externen Platte starten.
Datenrettungssoftware kaufen. Mit Data Rescue habe ich selbst gute Erfolge erzielt.
Gelöschte Daten der internen HD auf die externe wieder herstellen.
Daten prüfen.

Wenn die Daten ok sind, von der internen Platte starten.
Daten zurück kopieren, ein Dankgebet sprechen und in Zukunft die externe Platte für ein TimeMachine-Backup nützen.

Was die Kosten betrifft, so kostet eine professionelle Datenrettung alleine für die Schadenanalyse um die 300,- €. Die Datenwiederherstellung kostet dann extra.

Tipps für die Zukunft:
1. Backup machen
2. Dateidialoge aufmerksam lesen; Zur Sicherheit 5x. Wenn die unter Mac OS X kommen, dann nie ohne triftigen Grund!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
über Jahre kleinlich zusammengetragen

Sorry, aber wer über Jahre für ihn wertvolle Daten (in diesem Fall Musik) mühevoll zusammenträgt und davon keinerlei Backup macht ist nicht nur suboptimal intelligent sondern auch viel zu blauäugig:

- Technik kann immer versagen (z.B. Plattencrash)
- Das Teil kann gestohlen/verloren werden
- Feuer/Wasserschäden
- Menschen machen Fehler (wie in Deinem Fall)

Ein schwacher Trost aber starker Lerneffekt: zukünftig wirst Du penibel auf Deine Datensicherung achten!

Viel Glück, vielleicht ist es ja noch nicht zu spät

Andreas (47)
 
So, danke erstmal für die Antworten bis hierhin!

Habe mich bzgl. "DiskWarrior" informiert und es scheint so, dass das doch irgendwie das falsche Programm für mein Problem ist, da es doch so gesehen keine gelöschten Daten wiederfindet, sondern lediglich beschädigte Daten und sowas repariert bzw. wiederherstellt... oder irre mich da?

Wäre da das ebenfalls erwähnte Data Rescue nicht eher bei meinem Problem zutreffend?
Wobei ich mich bei diesem Programm und anderen frage, ob diese NUR Daten wiederherstellen können, die wirklich zuerst im Papierkorb waren und dann (!) gelöscht wurden oder ob das ebenfalls für "überkopierte" Daten gilt?
 
Wobei ich mich bei diesem Programm und anderen frage, ob diese NUR Daten wiederherstellen können, die wirklich zuerst im Papierkorb waren und dann (!) gelöscht wurden oder ob das ebenfalls für "überkopierte" Daten gilt?
Das ist völlig egal. Wichtig ist, welche Daten nach dem versehentlichen Löschen/„Überkopieren“ des Ordners noch so auf die Festplatte geschrieben wurden; Je mehr, desto unwahrscheinlicher wird die Datenrettung.
 
Habe mich bzgl. "DiskWarrior" informiert und es scheint so, dass das doch irgendwie das falsche Programm für mein Problem ist, da es doch so gesehen keine gelöschten Daten wiederfindet, sondern lediglich beschädigte Daten und sowas repariert bzw. wiederherstellt... oder irre mich da?

Nein, da irrst Du nicht.
Lad Dir die Testversion von Data Rescue und schau, ob und was sich rettenlässt.
Wiederherstellen kannst Du dann erst mit der Vollversion, aber falls es nicht klappt, hast Du Dir die 100 Euro gespart.
 
Zurück
Oben Unten