Von iMac auf Laptop mit Windows 7 zugreifen

B

Blade1781

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2010
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Leute,
ich muss vorneweg sagen das ich keine Ahnung von Netzwerken hab (zumindest fast nicht). Ich bin in Sachen Netzwerk einrichten der letzte Depp, sonst kenne ich mich eigentlich recht gut aus. Ich wollte nie zwei Computer über Netzwerk verbinden da ich mir das Kompliziert vorgestellt hab. Nun ist folgendes geschehen: Meine Freundin und ich sind zusammengezogen und sie ist jetzt bei mir im WLAN Netzwerk mit ihrem Windows XP PC. Ich kann einen Ordner von ihr jetzt immer auf meinem MAC sehen (Ungewollt, kp wieso der Freigegeben ist)
Nun bin ich geil geworden auf Netzwerksharing kann man sagen und habe mir gedacht wenn das zufällig geht, dann kann ich mein Laptop wohl auch so einfach freigeben, ja Scheiße wars....
Ich hab schon so vieles gelesen in Google und Foren durchstöbert, aber die ganzen Dinge gehn nich bei mir. Mit gehe zu, Netzwerkadresse eingeben und so weiter erreich ich gar nichts... Hab nen Ordner in Windows freigegeben und die Einstellungen so eingestellt das alles und jeder auf den Ordner zugreifen kann, Firewall hab ich bei Windows 7 ausgestellt. Kann aber weder den Mac auf dem Laptop noch umgekehrt sehen. Wie gesagt, ich hab sonst von Netzwerk keine Ahnung, mehr als Überall alles was ich will Freigegeben und das mit "gehe zu" versucht habe ich nicht

Hoffe ihr könnt mir helfen, und wie gesagt, bei Erklärung bitte bedenken das ich was Netzwerke angeht total unerfahren bin, danke
 
Ich glaube, dass du in der windows-hilfe "computer im heimnetzwerk freigeben" fündig wirst...
 
Also ich bin in die Heimnetzwerkkonfig und hab alles angeklickt was mit Freigeben im Netzwerk zu tun hat. In der Windowshilfe im System habe ich zu deinem Stichwort keine Ergebnisse bekommen
 
Was isses denn für ein Windows? Home oder Professional? Vermutlich Home, oder?
 
Windows 7 Ultimate
was ich auch noch ergänzen wollte: Ich hab nen neuen iMac mit Snow Leopard, es gibt also bei der Sharing Einstellung kein extra Häkkchen für Windows Sharing, ich hab momentan nur Dateifreigabe angehakt
 
Anpingen zwischen den beiden Rechnern geht?

Also einmal in Windows in der Konsole mit ipconfig die IP-Adresse rausfinden, beim Mac in der Konsole mit ifconfig. Und dann wechselseitig ping <IPAdresse>.
 
Am Windowsrechner unter Eigenschaften von Netzwerk-> Eigenschaften vom TCP/IP-Protokoll von automatisches Beziehen umstellen und eine IP manuell vergeben.
 
jop, pingen geht bei beiden
 
was stell ich dann bei der manuellen IP ein und was bringt das?
 
Dann wähle mal im Finder Go>Connect to Server... und gib dort smb://<IPAdresse>/<Freigabename> ein. Klappt damit das Verbinden? Bei mir taucht der Windows-Rechner auch nicht zuverlässig freiwillig im Finder auf...
 
Was ist der Freigabename?
was mich auch wundert, der PC von meiner Freundin wird mir bei den Laufwerken ganz normal angezeigt, ohne das ich was machen musste, und wenn ich jetzt hier was suche wird immer gesagt ich muss unter gehe zu schauen? Was soll das?

was muss ich bei bevorzugter DNS Server eintragen? IPv4 oder 6?
 
also wenn ich den Weg über gehe zu gehe habe ich beim ersten versuch nach ca ner halben minute, und bei weiteren Versuchen immer sofort die Anzeige bekommen: "Möglicherweise ist der Server „xxxxxx“ nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut."
 
also meiner meinung nach ist das problem auf der windows7-maschine zu suchen. vielleicht hilft neu hochfahren nach dem du den compi freigegeben hast?
 
Habe ich auch versucht, funktioniert auch nicht.... Muss ich denn noch was spezielles eingeben auf dem Windows 7? Ich lese immer was von Workgroup oder Mshome? Weiß jemand was ich da bei Windows 7 eingeben muss um beide zu verbinden oder wie ich den Namen selber festlegen kann?
 
Hi, Du nimmst IPv4 und vergibst die ersten 7 Zahlen, die auch Dein Mac als IP-Adresse hat, nur die letzte Zahl änderst Du.
So klappt es hoffentlich.
 
hat leider beides nicht geholfen, jetzt weiß ich aber das mein Laptop in der Arbeitsguppe WORKGROUP ist und hab das im MAc auch eingegeben, es hat sich jedoch leider nichts getan, ich finde dan mac immernoch nicht im Laptop und umgekehrt auch nicht, ich bin echt langsam am verzweifeln
 
Habe ich auch versucht, funktioniert auch nicht.... Muss ich denn noch was spezielles eingeben auf dem Windows 7? Ich lese immer was von Workgroup oder Mshome? Weiß jemand was ich da bei Windows 7 eingeben muss um beide zu verbinden oder wie ich den Namen selber festlegen kann?

Beide Rechner müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein. Beim Mac machst Du das wie folgt: Systemeinstellungen / Netzwerk / Weitere Optionen / WINS und dann die Arbeitsgruppe eingeben. Wie es bei Windows geht steht hier: http://www.tipps-archiv.de/windows-7-arbeitsgruppennamen-aendern.html

Danach ist ein Neustart nötig...
 
Ok also ich hab es jetzt hinbekommen das mein Win7 den Mac anzeigt, aber lieber wäre es mir wenn ich vom Mac auf den Win7 zugreifen könnte, ich hab ne feste IP vergeben. Wenn ich auf gehe zu gehe, mit Server verbinden und die IP eingebe kommt immer sofort nach nichmal ner sekunde die Fehlermeldung das nicht verbunden werden kann, woran kann das denn liegen?
 
Zurück
Oben Unten