Musik-Struktur? Lose oder im Ordner?

kos

kos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
3.128
Reaktionspunkte
725
Moin zusammen,

da meine Sammlung (mir über den Kopf) wächst stellt sich mir automatisch die Frage nach der Organisation. Darum frage ich jetzt mal wie ihr eure Sammlung organisiert habt? Alles lose im Ordner ("iTunes macht das schon") oder fein sortiert in Ordnern nach Interpret/Album?

Problem bei mir war bislang das ich auf vielen CDs immer Einzeltitel von verschiedenen Interpreten habe, dann erstellt iTunes Ordner mit nur einem Song drin, teils gibt es auch verschiedene Ordner mit gleichem Interpreten. Irgendwie bekomme ich da keine Struktur rein... :(

MFG
kos
 
Die Struktur steht und fällt mit der Qualität der ID3-Tags. Wenn die gut sind, und anders macht es keinen Spass, kann man iTunes "machen lassen".
 
Immer schon manuell mit Interpret/Album. Ist zwar mehr Arbeit, dafür brauche ich aber nicht zwingend iTunes. Die Musik liegt bei mir im Netzwerk (nein keine NAS, sondern ein Server!) und ich so hab ich volle Kontrolle mit allen Betriebssystemen und allen Programmen. Tags sind damit auch nicht mehr wichtig.
 
also ich checks echt nicht, was manche für probleme oder stress mit itunes haben,
ich hab derzeit 1092 alben mit 434 interpreten und 12596 songs in meiner itunes library,
ich kann im netzwerk von jedem rechner aus im gesamten haus zugreifen (5 stockwerke)
und es ist alles fein sauber geordnet, sodass alles schnellstens gefunden werden kann,
itunes verwaltet diese für mich :noplan:

wahrscheinlich denke ich zu wenig kompliziert :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es auch toll, daß iTunes das Sortieren für mich erledigt.
Einzig bei der Coversuche von Exoten-Alben muß man von Hand eingreifen.
Ich habe aber auch nur 637 Alben derzeit.

Auf der Festplatte liegt alles wunderbar übersichtlich und kann über den Finder eingesehen werden.
Nur, die Änderungen an den Tags (Name etc...) sollte man in iTunes ausführen, damit es in der Datenbank vermerkt wird.
 
iTunes ist nunmal langsam. Auf einem G4 war es mit meiner Sammlung kaum noch zu gebrauchen. Da ich auch schon vor meinen Maczeiten meine Musik per Hand sortiert hab, sehe ich jetzt keinen Grund darin, es zu ändern. Der nächste Nachteil ist, dass es irrsinnig lange dauert, bis die Musik übers Netzwerk in iTunes eingefügt ist, unabhängig davon, wer jetzt meine Musik verwaltet. iTunes macht das immer gerne zwei Mal, damit die Musik auch analysiert ist (ja ich weiß, man kann es abstellen).
 
dass es irrsinnig lange dauert, bis die Musik übers Netzwerk in iTunes eingefügt ist....

Aber doch nur genau 1 mal. Aktualisieren geht doch zackig.
Wir haben auch einen G4-Mini mit externen FW-HDs als "Server", der ist doch schnell genug.
 
Ich glaub, du hast meine Konstellation falsch verstanden. Ich habe einen Server, auf dem die Musik auf einem Sambashare (hat nichts mit dem Prokoll zu tun. NFS und AFP sind genauso schnell). Da packe ich meine Musik rauf und füge sie dann lokal zu iTunes hinzu. Jetzt zieht iTunes sich einmal die "Metadaten" jedes einzelnen Liedes rüber, um es hinzuzufügen. Danach analysiert iTunes jedes einzelne Lied noch einmal (der Teil, den man abstellen kann). Das dauert nunmal deutlich länger, als über eine externe Festplatte. Das Netzwerk ist hier übrigends nicht der Flaschenhals. Die Auslastung ist dabei normalerweise <1%.
 
Aber das macht das lokale iTunes doch nur 1x.
Dann liegt der Datenbankeintrag lokal vor und der Client weiß, wo er die Audiodatei abholen kann.
 
Richtig. Das zweite Mal ist ja auch das Analysieren.

Beides (als jeder Prozess für sich einzeln genommen) dauert über Netzwerk deutlich länger, als über eine externe Festplatte.
 
Immer schon manuell mit Interpret/Album

aber wieso manuell? :kopfkratz:
iTunes ordnet doch auf Ordnerebene ebenfalls alles schön nach Interpret/Album, so man das für evt. andere Anwendungen überhaupt noch irgendwie braucht?

iTunes ist nunmal langsam. Auf einem G4 war es mit meiner Sammlung kaum noch zu gebrauchen.
Kann ich jetzt mal überhaupt nicht bestätigen. Hier lief und läuft iTunes auf allen Rechnern einwandfrei schnell. Sogar auf dem mittlerweile gestorbenen G3 iBook.
 
Danke erstmal ;)

Wie gehe ich das jetzt an? Alles aus den Ordnern rausreissen, in einen Ordner stecken und eine neue iTunes-Bibliothek anlegen? Dazu dann wieder den Haken bei "iTunes verwalten lassen" rein, richtig? Und diesen, von iTunes erstellten Ordner, dann benutzen?
 
Kommt d'rauf an, *wie* es jetzt strukturiert aussieht.
Kannst ja mal mit einem Interpreten, der drei Alben hat, anfangen. :)
 
Danke erstmal ;)

Wie gehe ich das jetzt an? Alles aus den Ordnern rausreissen, in einen Ordner stecken und eine neue iTunes-Bibliothek anlegen? Dazu dann wieder den Haken bei "iTunes verwalten lassen" rein, richtig? Und diesen, von iTunes erstellten Ordner, dann benutzen?

In den Einstellungen / Erweitert die Häckchen setzten.
Dann Menu Ablage => Mediathek => Mediathek organisieren => Organisieren Sie die Dateien im Ordner iTunes Media neu


Kannst ja vorher noch ne Kopie Deines iTunes-Ordners machen, dann kannst Du jederzeit wieder zum Status Quo zurück ;)



Problem bei mir war bislang das ich auf vielen CDs immer Einzeltitel von verschiedenen Interpreten habe, dann erstellt iTunes Ordner mit nur einem Song drin
Also Compilations? Oder selbstgebrannte?
Compilations kann man in iTunes entsprechend markieren, dann werden die auch zusammen abgelegt und angezeigt.
 
Also ich werde jetzt erstmal die ID3-Tags berichtigen, mache ich mit Tagalicious. Habe mich gerade auch durch alle alternativen Programme samt Testversionen gekämpft, interessanterweise kommt keines auch nur annähernd daran ;)

Das nur mal so nebenbei... Danach kommt dann der Haken bei iTunes rein. Danke für die Antworten!
 
Warum machst Du - schon wieder - etwas im Vorfeld von iTunes? :)

Warte doch erst einmal den Import ab, wie es sich anschließend darstellt.
 
Weil iTunes eben nicht selbst taggen kann. Zumindest nicht automatisch... Dieses Programm macht nix anderes als die fehlenden ID3-Tags zu ergänzen. Damit verhindere ich nur das iTunes wieder zig Ordner für ein- und denselben Interpreten erstellt weil er einmal "U2", "You2" und U_2" (Ich übertreibe) heisst.
 
Wenn iTunes den Titel bei Gracenote findet, taggt es diesen auch.
Wenn er - von Dir - falsch geschrieben wurde, wird er nicht erkannt und als neuer Interpret angelegt.

OK, das kannst Du natürlich im Vorfeld erledigen, alles nochmal zu kontrollieren.
Dann ist vielleicht weniger Nacharbeit nötig.

Du wirst Dich aber wundern, was alles erkannt wird.
 
Ich habs ja versucht ;)

Nur es gibt halt Titel die sind falsch geschrieben, haben fehlende Informationen oder überhaupt keinen Tag. Das von mir genannte Programm hat ca. 100 Quellen zur Verfügung, u.a Amazon, LastFM, diverse Musicstores usw... Dazu findet es sogar die Cover ohne iTunes Konto ;)

Und das alles vollautomatisch, darum ist es auch (fast) keine Arbeit. Und die entsprechende Ordnerstruktur darf iTunes dann anschließend machen.
 
Zurück
Oben Unten