Audioaufnahme Mac

N

NikMac45

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

für ein Projekt, bei dem ich mit einem Mac zu tun habe (Mac Book oder MBP, noch nicht sicher), soll eine Audioaufnahme realisiert werden.

Folgender Aufbau: Mirkofon - Mischpult - Mac

Als "Endprodukt" der Aufnahme soll eine .wav Datei mit folgenden Eigenschaften rauskommen: 44.1kHz/16Bit

Nun meine Frage: Wie lässt sich das auf dem Mac realisieren? Erstmal die Software und dann die Einstellungen für die .wav Datei und die 44.1kHz/16Bit.

Ich habe normalerweise nur auf Windows-Rechnern zu tun, sorry.

Reicht die Soundkarte bzw. Hardware des Macs reicht für die Auflösung aus?

Dankend grüßt

NikMac45
 
Garage Band ist echt klasse, vielen Dank! Langsam wird es echt Zeit, dass auch ich umsteige. ;)

Wo finde ich denn bei Garage Band die Einstellungen für die 44.1kHz/16Bit? Wie kann ich das ändern? Oder ist das so schon standardmäßig so eingestellt? Es ist halt für das Projekt wichtig, dass die Aufnahme genau in der Auflösung ist....und als .wav Datei.
 
Wo finde ich denn bei Garage Band die Einstellungen für die 44.1kHz/16Bit?
Die Bittiefe kannst du in den Optionen einstellen (16 oder 24 Bit), die Abtastrate ist bei Garageband AFAIK standardmäßig 44,1kHz. Export funktioniert zwar nur als AIFF, lässt sich aber problemlos umrechnen, da ja ebenfalls unkomprimiert.
 
Vielen Dank. Dann muss ich ja nur die Bittiefe anpassen. Okay, dann habe ich das als AIFF. Wenn ich das dann irgendwie in eine .wav Datei konvertiere, leidet dann die Qualität bzw. verschlechtert sich? Und auf welche Weise lässt sich die Umwandlung von AIFF zu .wav am besten und am qualitativ hochwertigsten vollstrecken?
 
Hallo!

Graumagier hat doch schon geschrieben:
Export funktioniert zwar nur als AIFF, lässt sich aber problemlos umrechnen, da ja ebenfalls _unkomprimiert_

Konvertierungstools AIFF->WAV: Googlesuche.

Keine Komprimierung && gleiche Bitrate == keine Qualitätsverluste
 
Zurück
Oben Unten