Spotlight-Suche auf Freigaben - Spotlight funktioniert nur wenn deaktiviert?

  • Ersteller lutzministrator
  • Erstellt am
L

lutzministrator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
152
Reaktionspunkte
3
Hi,

Wir haben seit einiger Zeit Probleme Daten auf unseren Freigaben mit Spotlight zu suchen/finden.
Eines vorweg: Alle Benutzer sind Teil einer Gruppe die identische Lese- und Schreibrechte auf entsprechenden Freigaben hat.

Man hat ja die Möglichkeit die Spotlight-Suche auf jeder Freigabe zu aktivieren / deaktivieren. Kurioserweise finde ich keine Dateien, wenn ich die Spotlight suche aktiviere (!) !!! Habe das schon mehrmals im Umkehrschluss getestet und es ist tatsächlich so dass ich Daten nur finde wenn die Spotlight-Suche deaktiviert ist!

Das finde ich schon mal äußerst merkwürdig. Ist bei mir so seit dem 10.6.4 Update (vorher ists mir wenn dann nicht aufgefallen), aktuell bin ich auf 10.6.5.

Was ich auch nicht verstehe: Wenn ich z.b. über die Suchfunktion von Adobe Bridge Daten suche, finde ich meistens mehr als über Spotlight! Wie sich herausgestellt hat haben die Daten die "mehr" gefunden werden, andere Zugriffsrechte als die Daten die von beiden Anwendungen gefunden werden. Das wiederum kann ich mir auch nicht erklären da auf Freigaben die Zugriffsrechte eigentlich vererbt werden und daher identisch sein sollten...

Hat irgendjemand ähnliche Probleme? Gibts Workarounds?

Wir brauchen für Abrechnungszwecke verlässliche Aussagen wieviele Daten mit bestimmten Suchstrings auf den Freigaben vorhanden sind...

Vielen Dank für Hinweise
 
Ich schließe mich da mal an.
Nutze noch 10.6.4 und habe ähnliche Probleme festgestellt.
Ich bekomme leider keine Dateien mehr über Spotlight angezeigt die auf dem Server liegen. Dabei ist es egal ob die Funktion aktiviert oder deaktiviert ist.

toolted
 
Ich schließe mich da mal an.
Nutze noch 10.6.4 und habe ähnliche Probleme festgestellt.
Ich bekomme leider keine Dateien mehr über Spotlight angezeigt die auf dem Server liegen. Dabei ist es egal ob die Funktion aktiviert oder deaktiviert ist.

toolted

Geht mir genauso. Vorgestern 10.6.6 Server installiert und keine Ergebnisse mehr mit Spotlight...
 
Also als Übergangslösung hab ich jetzt mal EasyFind installiert. Das arbeitet zwar ohne Index und eine Suche dauert entsprechend lange, dafür funktionierts aber unabhängig von Spotlight.

Ich habe mehrfach gelesen, dass eine erzwungene Neuindizierung mit "sudo mdutil -E /pathtovolume" funktionieren kann. Hatte aber keinen Erfolg damit.
Die versteckte Datei .Spotlight-V100 zu löschen ist nicht sonderlich ratsam.
Was auf Clients funktionieren kann ist bei den Systemeinstellungen die ganze HD als Ausschlussbereich wählen und anschließend wieder rückgängig machen. Für Freigaben aber natürlich keine Alternative...

Vielleicht hat ja jemand noch andere Vorschläge.
 
Zurück
Oben Unten