PSR500 (Midikab.)-> Interface (USB) -> MacPro logic 9 ->Problem

I

IDE

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi, bin neu hier u. bräuchte Eure hilfe!

Habe ein altes YAMAHA Portatone PSR500 abgestaubt. Hat einen MIDI Ein u. Ausgang auf der Rückseite. Will ja eigentlich heißen, dass Midi-Daten, in meinem Fall, gesendet werden können :)?

Hab es per Midi-Kabel (Out) mit meiner Terratec Phase USB 26 (Midi-IN) externen Soundkarte mit meinem Mac verbunden und will im Logic 9 damit Noten aufnehmen.

Unter Programme - Dienstprogramme - Audio-Midi-Setup wird die Soundkarte auch erkannt. Mein Problem ist dass es mir im Midi-Fenster das Keyboard nicht anzeigt. Ich bekomm nämlich keinen Ton aus dem sch....... Ding =)

Am Keyboard selber kann ein Kanal zum Senden eingestellt werden (Von 1 - 16) Habe es schon mit allen versucht, bringt aber nichts. Im Setup sind alle Kanäle "blau" hinterlegt, was glaub ich heißt, dass alle aktiv sind u. es also eigentlich funktionieren müsste. So......jetzt fällt mir zur Problem Erklärung nichts mehr ein u. wäre soooo froh, wenn sich jemand damit auskennt oder Lust hat sich mit meinem Problem zu befassen.
Ich wäre echt dankbar......

Achso: Meine Macbookdaten: Mac OS X Version 10.6.3 / Prozessor 2.4 GHz Intel Core i5 / Speicher 4 GB 1067 MHz DDr3 ......

Logic Pro 9: Version 9.1.1 32-Bit
:rolleyes::confused::mad:
 
Hallo IDE,

im Transport-Fenster von Logic sollte jeglicher "Verkehr" auf allen MIDI-Kanälen angezeigt werden. Tut sich da etwas, wenn du am Keyboard eine Taste drückst?

Grüße
 
Nur zur Sicherheit: Immer Midi-Out-Buchse mit Midi-In-Buchse verbinden.


Clemens
 
Hi an Alle! Danke schon mal für Eure Aufmerksamkeit! Komm erst wieder am Montag dazu es auszuprobieren. Habe auch an den YAMAHA Support geschrieben, ob das Teil vielleicht einfach zu alt ist. Das kann laut denen aber nicht sein. Wie oben gesagt, meld ich mich am Montag noch mal. Und noch mals danke für die Ratschläge!
Gruß IDE

PS: Werde noch nen Auszug aus der Support Mail nachreichen! greetz....
 
Es ist mit Sicherheit nicht zu alt. Der Midi Standard ist sehr alt ...

Ich vermute, dass Du Dir einfach das Logic Handbuch einmal ansehen musst ... ;)
 
Hab iwo gelesen seit 25 Jahren der gleiche Standard. Ins Handbuch hab ich auch schon geschaut, aber wirklich nichts gefunden was das Problem lösen könnte! Ich versuchs eifrig weiter u. werde berichten. thx and greetz
 
Guck, wie hier schon beschrieben, als erstes in die Anzeige von Logic in dem Transportfeld, wo die eingehenden Events gezeigt werden.
 
Hi Ihr!

Oh mann, DAS Transportfeld meint Ihr!!? Bis ich das jetzt gefunden hab, da schau ich von Anfang an schon immer drauf. Da passiert nichts! Also es scheint so, als kommt dort nichts an!
Wie gesagt, hier ein Auszug aus der Support Mail......(die ich iwi auch nur so halber verstehe):

Alle Keyboards, die über eine Midi-Schnittstelle oder/und eine sog. To-Host-Schnittstelle verfügen, können an einen PC angeschlossen werden.

Die übliche Methode, ein Keyboard an einen PC anzuschließen, ist die Verbindung mittels eines aktiven Midikabels. Auf der anderen Seite haben Sie zwei 5-polige Midistecker, bezeichnet mit In und Out.

!!!Achtung: Midi wird immer über kreuz verkabelt. Stecken Sie also den Midi-In-Stecker in die Midi-Out-Buchse des Keyboards und umgekehrt!!!

Wenn Sie nun Ihre Software starten, müßte sich irgendwo der entsprechende Midi-Treiber einstellen lassen. Bei korrekter Einstellung sollten Sie nun in der Lage sein Mididaten aufzuzeichnen und wiederzugeben.

Wenn Sie für eine aufgezeichnete Spur nicht den Midi-Treiber wählen, sondern den entsprechenden Soundkartentreiber, so werden die Klänge nicht vom Keyboard sondern von Ihrer Soundkarte wiedergegeben.


Was ist ein aktives Midi-Kabel? Hat das an jedem Ende 2 Midi-Stecker? Midi-In u. Midi-Out u. auf der anderen Seite nochmal? So eins hätt ich noch nie gesehen. Lass mich aber gern auf ein Besseres belehren.
Kann mir jemand helfen was die genau meinen? Ich checks nicht!.....
 
Ach ja!

Wenn ich in die Ton-Einstellungen gehe....kann ich z.B. im Fenster "Eingabe" - Internes Mikrofon anwählen. Dort sehe ich dann auch einen Ausschlag der LEDs im Eingangspegel.

Wähl ich dort meine Interface an, Kommt: "Das Gerät hat keine Eingabesteuerung" u. die LEDs vom Eingangspegel bewegen sich natürlich auch nicht. Denk mal wenn die Verbindung stehen würde, müsste dort was blinken?!

Thx & greetz IDE
 
IDE:
Weist Du, was der Unterschied zwischen Midi und Audio ist? Midi ist ein Datenprotokoll zur Fernsteuerung von Klangerzeugern.
Oh mann, DAS Transportfeld meint Ihr!!?

Genau. Da wo (Eingang) steht, müsste etwas zu sehen sein, wenn Du auf eine Taste drückst.
Ist das nicht der Fall, besteht keine Verbindung.
Dann schaust Du ob im Midi-Fenster vom Audo-Midi-Setup das Midi-Interface Deiner Karte ordentlich gelistet ist.
Wahrscheinlich ist aber, dass bei einem alten Keyboard auch ein Altes Kabel dabei war. Probiere mal ein Anderes aus.
In Logic im Environment (cmd-8) im Layer Click&Port gibt es übrigens auch eine Eingangsabzeuge - dort solltest Du auch noch mal nachschauen.

Clemens
 
Hi Clemens! Danke schon mal! Wie ganz oben schon gesagt, zeigt es mir das Interface richtig an! Nur eben kein Midi-Keyboard Symbol, aber muss es ja laut Support gar nicht. Hab schon gesucht ob ich irgendwo ein Setup für das Interface finde. Da gibts aber irgendwie auch nichts. Hab das Interface früher an einem Windows Laptop installiert. Dort hatt ich noch gewisse Programme zu der Interface. Bei Mac irgendwie nichts.
Aber das gibt´s doch gar nicht! Kann einfach nicht sein dass das nicht funzt!
Altes Kabel ist ausgeschlossen! Hab das Keyboard von meinem Coussin, der hat es sich vor Jahren gekauft. Jetzt mir geschenkt weil ich gerade ne schulische Ausbildung zum Musik u. Sounddesigner mach. Deshalb weiß ich schon was MIDI ist :)
...aber egal....
Click&Port müsste es mir eigentlich meine Interface auch anzeigen oder? Dort steht dann "Keine Auswahl" Anstatt die Interface.
Wenn ich einen Ton spiele, tut sich nichts an der Eingangsanzeige. Mit der Tab-Taste kann man doch ein "Tastatur-Keyboard" einschalten (Hoff du weißt was ich mein) Wenn ich dann ne Taste drück kommt was in der Eingangsanzeige.
Kein Plan......
........kanns einfach nicht fassen dass ich das nicht zum Laufen kriege.
Verstehst du den Support-Brief? greetz IDE
 
OOPS: Kabel hab ich mir extra gekauft vor 1 Woche. :(
 
Unter Programme - Dienstprogramme - Audio-Midi-Setup wird die Soundkarte auch erkannt. Mein Problem ist dass es mir im Midi-Fenster das Keyboard nicht anzeigt.

Das iNterface wird im Midi-Fenster aber angezeigt, oder?
 
Nope!

wie oben gesagt. Programme - Dienstprogramme - Audio-Midi-Setup wird die Soundkarte angezeigt. Dann geht man auf "Fenster" in der Menüleiste, dann Midi-Fenster einblenden u. dort zeigt es mir dann nur den IAC-Treiber (und Netzwerke halt) an! Keine Interface u. auch kein Keyboard. Kann Gerät hinzufügen anklicken u. eins erstellen. Bringt aber leider auch nichts ;(
 
Und da ist der Knackpunkt gefunden. Es ist der das Interface bzw. sein Treiber.

Dein Keyboard würde Dir an der Stelle (Midi-Fenster in Audio-MIDI-Setup) nicht angezeigt werden, aber dein Interface, das ja in deinem Fall als Midi-Schnittstelle dient.

Waren beim Interface Treiber dabei? Ist es mit Deiner OS X Version kompatibel?
 
Terratec bietet nur für sehr wenige Produkte überhaupt Mac-Treiber an… ich denke da wird wohl eine andere Lösung herhalten müssen.

Evtl. so etwas.
 
Hi ihr zwei! Das hab ich mir auch gedacht! Kompatibel ist es laut Benutzerhandbuch.
Dieses Kabel wollte ich zuerst nehmen, der Laden hatte aber keines mehr da. So hab ich halt gedacht, meine Interface hat Midi-In, also muss auch ein normales Midi-Kabel reichen.
Aber war ja klar. Das versuch ich auf jeden fall mal. Ich meld mich sobald ich eins ausprobiert hab. Denke so ein Kabel meinten die auch vom Support!?........Trotzdem vielen Dank bis hier her u. bis demnächst. thx and greetz IDE
 
Hi whoami / Clemens49 / bojenpiet !

Danke dass Ihr mir geholfen habt! Heute gab es wieder Midi-to-USB Schnittstellenkabel im Soundland. Hab mir eins mitgenommen u. siehe da, funktioniert einwandfrei. Ihr hattet recht!

War Euch wirklich dankbar. Jetzt hab ich endlich Spaß mit dem Teil. Da ich momentan eh keine Kohle hab war´s echt wichtig dass ich dieses alte Teil zum laufen kriege, ein paar hatten schon gemeint ich soll mir ein Neues kaufen. Aber ich dachte dass muss irgendwie gehen! DANK EURER HILFE.

Also haut rein u. Bis zum nächsten Problem. thx and greetz IDE
 
Zurück
Oben Unten