Windows 7 und Mac im Netzwerk

T

TheWiso

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Erstmal: Ich weiß, es gibt 1000e Einträge im Netz, wie man die Dateifreigabe mit Windows 7 und Mac in einem Netzwerk regeln kann.

Ich habe mir auch gefühlte 100 Sachen angesehen, alles wie beschrieben gemacht.
Auf mehreren Seiten steht, das man für den Benutzer, inden man sich zum Zugreifen einloggen muss, ein Passwort einrichten muss, da kein Passwort wohl von Mac und Windows anders interpretiert wird.

Gemacht, getan, glücklicherweise heißen Benutzer auf Mac und Windows gleich, Passwort eingerichtet, fertig.

So, mit cmd+k kann man mit dem Mac auf einen PC zugreifen, IP eingeben, Benutzer und Passwort eingeben und dann auch zugreifen.

So, jetzt mein Problem: Ich kann den jeweils anderen Netzwerkpartner zwar sehen, aber bei mir scheitert es an der Passwort-Eingabe. Als Benutzername wird mir der Computername des PC's angezeigt, das änder ich dann in den richtigen Benutzernamen. Aber jedes mal wird mir gesagt, ich gebe Benutzer oder Passwort falsch ein, ich mache aber bestimmt keine Fehler in der Eingabe. Habe alles schon mehrmals neu gestartet, keine Einstellung des Problems. Geht das alles vielleicht auch ohne Benutzer oder ohne Passwort?

Hoffe, ihr könnt mir helfen,
TheWiso
 
Benutzer: MACNAME\Mac Benutzer
Passwort: Mac Passwort

So unter Windows eingeben.
 
Ja, genauso mache ich es. Mir wird aber gesagt, das der Name oder das Passwort falsch ist.
Außerdem möchte ich ja auch andersrum zugreifen (von Mac auf PC)
 
Da musste ich gar nichts eingeben da User und Kennwort gleich waren.
Mit Windows 7 und OSX10.6 fand ich die Verbindung beider am einfachsten.
Sind beide in der gleichen Arbeitsgruppe?
 
User und Kennwort gleich? Heißt das, das die Sachen auf Mac und PC gleich sind? Bei mir ist dies nämlich so.
Die Arbeitsgruppe ist auf jedenfall gleich, das steht ja oft genug im I-Net.
Kannst du mir denn sagen, wie du das genau gemacht hast, AgentMax? Vielleicht bin ich ja durch die ganzen Tutorials im Netz durcheinandergekommen..
 
Also beide Rechner im gleichen Netzwerk per DHCP.
Beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe eingetragen (bei Windows unter System, beim Mac unter WINS in den Netzwerkeinstellungen).

Bei Windows 7 unbedingt die Heimnetzwerkgruppe löschen.

Unter Windows 7 die passwortgeschützte Netzwerkfreigabe aktivieren und die Netzwerkerkennung.
Unter OSX unter Freigaben die Dateifreigabe aktivieren inkl. SMB Freigabe und den Haken bei deinem Benutzer setzen der dort steht.

Auf beiden Rechnern Benutzer Name : XXX YYYY
Auf beiden Rechnern Passwort: YYYYYY

Der Mac konnte in meinem Fall jetzt schon ohne Probleme auf die Freigaben des Windows Rechners zugreifen.

Unter Windows in die Netzwerkansicht, Mac ausgewählt. Es erfolgt die Frage nach Username und Passwort.
Damit beides wirklich gespeichert wird eingabe noch o.g. Schema:

Benutzer: MACNAME\Mac Benutzer
Passwort: Mac Passwort

Damit war die Sache für mich erledigt.
 
da hätte ich eine kurze frage ,
ich besitze einen mac mini lan und einen MBP w-lan ,mein sohn ein win 7 lan. wir sind alle über eien fritzbox . kann er in meinen mac .oder wie schütze ich mich . denn ich habe mir bis dato keine gedanken darüber gemacht .
 
Wenn die Dateifreigabe per SMB oder FTP aus ist und auch entfernte Verwaltung per VNC -> nein.
 
wo kann ich die datenfreigabe einsehen?
 
Systemeinstellungen -> Freigaben
 
dort habe ich nur BT friegabe und druckerfreigebe. also habe ich keine zugriffe auf meinem Mac zu erwarten ?
 
Außer über BT. Nein.
 
Hallo nochmal,
ich hab nochmal alles überprüft und genau gemacht, wie beschrieben. Aber ich konnte keinen Erfolg ernten. Ich hab nur noch eine letzte Vermutung, woran die Anmeldung immer wieder scheitert. Haben die beiden Betriebssysteme vielleicht Probleme mit den Umlauten (ä,ö,ü)?
Es ist nämlich einer in meinem Benutzernamen enthalten, es könnte ja daran liegen?
 
Zu 99,9%. Sowas sollte man, auch in Passwörtern, vermeiden.
 
Mal eine saublöde Frage. Wo steht mein Benutzername, den ich dann i´bei Windows eingebn muss. Mewin Problem entweder nehme ich was falsches oder das Problem mit Umlauten, da mein Vorname "Jürgen" heisst.
 
Zurück
Oben Unten