Optimales Netzwerk (Kabel + WLAN) für Airtunes

doescher

doescher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
532
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe mich gerade mit dem Gedanken vertraut gemacht, mein bestehendes WLAN-Netzwerk durch ein teils verkabeltes Netzwerk auszutauschen, um ständige Abbrüche beim Musik hören zu verhindern (siehe auch hier ).

Jetzt brauche ich Hilfe, um das für meine Bedürfnisse optimale Netzwerk aufzubauen. Den Ist-Zustand habe ich mal in dieser Grafik zusammengefasst: Netzwerk.png

Der Hauptrechner ist der iMac, hier wird alles bearbeitet etc. Dann wird dieser synchronisiert mit der HDD an der Airport Extreme. Der "Player" ist das MacBook, welches auf die HDD zugreift (auf die Musik, Bibliothek liegt auf dem MB) und dann wird es über die Airport Express abgespielt. Der "Player" soll weiter frei in der Wohnung verfügbar sein, d.h. ohne externe Festplatte (weil nicht genug Platz für die Musik auf der internen Platte) per Kabel dran.

Wie muss ich das Netzwerk umbauen, damit ich eine stabile Verbindung zwischen der HDD und der Express habe und ich per MB nur die kurze Strecke zur Express mit WLAN überbrücken muss, um die Musik zu steuern? Es sollte weiterhin möglich sein, die Musik vom iMac zu synchronisieren. Reicht ein Kabel vom Switch zur Express (eventuell mit einem weiteren Switch dran)?

Danke für Eure Hilfe
doescher
 
Moin Doescher.

Hier könnten verschiedene Gründe für Abbrüche sorgen.

1.
Ich denke, Du solltest erstmal schauen, ob das WLAN stabil läuft (wegen der Stahlbetonwände in der dazwischen funkenden Nachbarn). Mach doch mal auf Deinem Macbook ein Terminal auf und mache einen Dauer-Ping auf die IP-Adresse Deiner Airport Extreme Station
Code:
ping 192.168.0.1
Bei einer stabilen Verbindung sollte das etwa so aussehen:
Code:
PING 192.168.0.1 (192.168.0.1): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=0 ttl=64 time=3.114 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=2.546 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=1.491 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=3 ttl=64 time=4.585 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=4 ttl=64 time=6.894 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=5 ttl=64 time=2.841 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=6 ttl=64 time=2.872 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=7 ttl=64 time=2.889 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=8 ttl=64 time=2.965 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=9 ttl=64 time=2.920 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=10 ttl=64 time=4.782 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=11 ttl=64 time=3.185 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=12 ttl=64 time=3.835 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=13 ttl=64 time=3.478 ms

Lauf während des Pings durch die Wohnung und schau mal, wie es sich entwickelt.

Fallen aber Pakete raus oder hast Du plötzlich Antwortzeiten jenseits der 50ms, dann hast Du ein WLAN-Problem. Ursache dafür können dann die Stahlbeton Wände sein, ebenso aber auch Störungen durch andere WLAN-Geräte auf benachbarten Kanälen. Du solltest auf der Airport Extreme Station das WLAN möglichst so konfigurieren, dass es nur WLAN nach 802.11N aussendet, und keine 802.11b/g Verbindungen zulässt. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass alle Deine Computer das auch unterstützen. Besser noch könnte es sein, von 2,4Ghz auf 5Ghz zu wechseln, da hier Störungen geringer sind, da da kaum jemand nutzt. Dein MacBook sollte dafür aber nicht all zu alt sein. Die erste Generation kann das nicht.

Sollte das WLAN ordentlich funktionieren, dann würde ich die Ursachen bei Deiner Konstruktion sehen.

2.
Deine Darstellung ist falsch, da sich WLAN nicht als RING konstruieren lässt. Ich vermute, Du hast Deine Airport-Express station als Client laufen? Vergiss jedes Repeating - das funktioniert in der Praxis nicht stabil und reduziert Deinen WLAN-Durchsatz um 50%. Stell die Airport-Express Station so ein, dass sie als Client arbeitet. Das Macbook sollte sich nur mit der Airport-Extreme Station verbinden.

3.
MacBook <-- WLAN --> Airport <-> HDD scheint mir keine so tolle Idee zu sein, da hier durch die Dateizugriffe wohl sehr viele Daten anfallen. Besser wäre auf dem iMac eine iTunes-Freigabe einzurichten und die Musik ausschließlich zu streamen. Wenn die Airport Extreme und Dein MacBook beide eine stabile WLAN-Verbindung haben, dann funktioniert das Streaming (Nicht der Dateizugriff auf eine Freigegebene HDD) selbst bei 802.11g-Netzen problemlos.

4.
Ein Modem gehört eigentlich direkt an die Airport Extreme Station angeschlossen. Handelt es sich aber um einen Router, dann ist Deine Topologie OK.

Hoffe, das hilf Dir :)

LG
Benjamin
 
Hallo Benjamin,

danke für die ausführliche Antwort, ich habe gleich mal ein paar Dinge ausprobiert.

Zu 1.
Es sieht im Grunde genommen aus wie bei Deinem Beispiel, allerdings wenn ich auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste klicke, dann gibt er mir die Meldungen "Request timeout for icmp_seq 341" aus, darauf folgen 3 Sequenzen mit Zeiten von 2303, 1307 und 307 ms und dann läuft es wieder normal.
Rumwandern in der Wohnung brachte keine großen Änderungen, ein oder zweimal waren bisher Zugriffzeiten von ca. 60-70 ms. Könnten das die Störeffekte sein, die durch andere WLAN-Netze im Haus auftreten?

Zu 2.
Ich hatte WDS und Client mit 2,4 und 5 Ghz probiert, ohne große Änderungen. Momentan läuft die Express als Client (mit Netzwerk verbinden) und produziert Aussetzer.

Zu 3.
Bei der Lösung müssten der iMac und das MacBook Pro gleichzeitig laufen, was ich nicht gut fände. Meine Idee war eben, eine Festplatte (oder ein NAS, wenn das besser gehen würde), die eh immer läuft, als Speicher herzunehmen und bei Bedarf darauf zuzugreifen. Eigentlich hat das am Anfang auch gut funktioniert. Ich konnte sogar überall in der Wohnung mit dem Player (MBP) surfen und dabei Musik hören. Bei Deiner Lösung brauche ich eigentlich das MBP nicht, da ich über das iPhone oder iPod Touch direkt den iMac steuern könnte, wenn ich das richtig sehe?
Eine Festplatte mit den Musikdateien direkt an das MBP zu hängen würde eben auch das Gerät an die HDD ketten. Daher nun die Idee mit der Kabellösung für die Musik auf die Express. Ansteuern würde dann ja über das MBP funktionieren, oder? Ist dann der Klang über Kabel nicht auch besser?

zu 4.
Ich habe zwischen dem Modem und dem Switch noch einen Router. :)

Ich überlege sogar, die Apple-Lösung gegen eine Lösung von Sonos auszutauschen, dazu würde ich aber den Player gerne per Kabel ans Netz holen. Allerdings kann ich dann z.B. wohl meine iTunes-Playlisten vergessen, soweit ich weiss...

Ach ja, alle Geräte bis auf die Express sind 802.11n fähig. Allerdings hatte ich ein paar Tage das n-fähige Apple TV anstatt der Express dran, und trotzdem wurde mir nur ein 802.11 b/g Netz angezeigt (siehe Screenshot) ...

doescher
 
Ich hatte WDS und Client mit 2,4 und 5 Ghz probiert, ohne große Änderungen.

Sorry, aber ich habe es doch noch nicht mit 5 GHz ausprobieren können, da dies nur in einem n-fähigen Netzwerk funktioniert. Ich meinte die Multicast-Rate...
doescher
 
Also Deine Durchsatz sind mir 60-70ms schon schlecht. Pakete sollten gar keine verloren gehen. Allerdings wenn ich während des Ping auf mein Airport-Symbol klicke, dann gibts auch Aussetzer. Ich vermute, das hat was mit der WLAN-Verwaltung des Mac OS zu tun.... aber im Normalfall klicken wir da ja auch nicht drauf rum.

Also, wenn Du in einem 802.11N Netz angezeigt bekommst, Clients seien mit b/g-Standard verbunden, dann ist entweder die information falsch, oder die Konfiguration Deines Routers lässt das zu. Es gibt die Möglichkeit explizit auf 802.11N zu bestehen. Verbindungen per 802.11b/g werden dann abgelehnt. Hier müsstest Du nochmals genau in Deine Konfiguration schauen. Ich wette, die ist Abwärtskompatibel eingestellt.

AAAAABER: Wenn die Wände aus Stahlbeton sind, dann hast Du eh kaum eine Chance. Ich würde da zwischen die Airport Extreme und die Airport Express Stationen ein Kabel legen. Es gibt im Handel flache Netzwerkkabel, die sich auch problemlos unter Türen durchlegen lassen. Die Airport-Express-Station würdest Du dann als zweiten Accesspoint einsetzen lassen. Die Alternative wäre eine PowerLAN-Verbindung [1]. Nimm aber moderne schnelle Geräte dafür.

Was das Musikstreaming angeht, so empfehle ich nochmals nachdrücklich, wirklich nur zu streamen. Der Zugriff auf ein Dateisystem über LAN produziert nunmal super viel Datenlast, die man sich bei einer mageren WLAN-Verbindung nicht leisten kann.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN
 
Habe jetzt einiges ausprobiert und bin nicht weitergekommen:

Ich habe mir eine neue Airport Express ausgeliehen und ein reines 802.11 n Netzwerk aufgebaut. Hier konnte ich kaum Aussetzer feststellen. ABER: mein iPhone konnte sich nun nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden.

Als nächstes habe ich ein Netzwerkkabel direkt zwischen den Switch und die Express gehängt. Abbrüche. Kabel zwischen Airport Extreme und Expresse. Abbrüche.

Die Übertragung der Musik auf die Express geht offensichtlich per Kabel auch nicht schneller. Leider wird immer noch meine Verbindung per WLAN vom MBP genommen.

Ich kopiere gerade die komplette Musiksammlung auf meine QNAP-NAS, die einen iTunes-Server hat. Mir ist aber direkt im iTunes auf meinem iMac aufgefallen, dass hier alle meine Bewertungen, alle Wiedergabelisten, alle von mir über Jahre hinweg gesammelte Einstellungen auf der Strecke bleiben. Außerdem glaube ich nicht, dass das NAS über das Netzwerkkabel direkt auf die Express streamt, wie sollte ich die Express denn ansteuern. Ich muss wohl probieren, außer Ihr habt eine gute Idee für mich.
doescher
 
Hat alles nichts gebracht, selbst das Einbauen einer großen Festplatte in das MBP und damit direktes Streamen über ca. 1,5 m Entfernung (Siehe hier).
Hat hier noch einer Ideen?
doescher
 
Zurück
Oben Unten